Aufblasschlauch

Für Rumpfbau möchte ich die Innenlage durch Luftschlauch anpressen. Kann mir wer die Adresse für dafür geeignete aufblasbare Schläuche nennen? Bisher habe ich mich immer mit präparierten Fahradschläuchen beholfen, gefällt mir nicht auf Dauer.
 
Ich verwende einen PE-Schlauch, Durchmesser Schlauch > Durchmesser dickste Stelle Rumpf. Also mit Übermaß. Den Folienschlauch kann man als 500m-Rolle kaufen, die Enden muß man dann noch zuschweißen / -kleben. Ich verwende ihn zylindrisch (mit vielen Falten), manche schneiden ihn vorher grob auf die Rumpfkontur zu und verschweißen ihn dann so.
 
Schlauch

Schlauch

Danke Lars, setzt Du dann vorne ein Ventil ein, könnte mir vorstellen, daß das nicht ganz dicht wird. Das mit dem Material leuchtet mir ein, da es ja selbsttrennend ist. Das mit dem Fahradschlauch war immer nur mit Vorbehandlung möglich.
 
Danke Lars, setzt Du dann vorne ein Ventil ein, könnte mir vorstellen, daß das nicht ganz dicht wird. Das mit dem Material leuchtet mir ein, da es ja selbsttrennend ist. Das mit dem Fahradschlauch war immer nur mit Vorbehandlung möglich.

Nein, ohne Ventil. Die Seite im Rumpf ist verschweißt, die andere Seite ist um ein Röhrchen gewickelt (also abgedichtet mit Tesafilm). Das Röhrchen endet in der Umgebungsluft und die Form steckt im Vakuumschlauch, folglich bläst sich der Schlauch mit dem Differenzdruck auf.
 

vanquish

User
Ich verwende einen PE-Schlauch, Durchmesser Schlauch > Durchmesser dickste Stelle Rumpf. Also mit Übermaß. Den Folienschlauch kann man als 500m-Rolle kaufen, die Enden muß man dann noch zuschweißen / -kleben. Ich verwende ihn zylindrisch (mit vielen Falten), manche schneiden ihn vorher grob auf die Rumpfkontur zu und verschweißen ihn dann so.

blöde frage: wo bekommt man einen solchen PE-schlauch in modellbautypischem durchmesser? ich kenn nur ganz große mit 30cm und mehr durchmesser...

lg, mario
 

steve

User
blöde frage: wo bekommt man einen solchen PE-schlauch in modellbautypischem durchmesser? ich kenn nur ganz große mit 30cm und mehr durchmesser...

lg, mario

ebay - da kramm ich mir alles zusammen. Kannst auch zwischen verschiedenen Dicken wählen. Hier mal ein Beispiel:


http://www.ebay.de/itm/Schlauchfoli...chlussmittel_Füllmaterial&hash=item20b0d538c9

Das mit diesen PE-Folien geht aber meist nur bis zu einem bestimmten Druck. Optimal sollte eine dünne Folie als Trennfilm und dadrin dann diesen Fahrradschlauch. Tipp: Rennschläuche nehmen, die sind dünn genug für die Leitwerksträger und dehnen sich doch recht gut.

Ansonsten Ballons und Folie. Funzt auch ganz gut. Bin aber vom Aufblasen weggekommen und saug nur noch ein - mit den Pe-Folien. Mit etwas Übung bekommt man da sogar ein Sandwicht ins SL gesaugt - alles in einen Rutsch ;)

Grüsse
 

vanquish

User
hallo,

danke für eure antworten! bisher verwende ich auch die modellierballons (die 160er sempertex). geht auch, nur ist das aufziehen auf die lanze immer ne lustige sache. ich brauch da immer ein paar ballons dafür :D

lg, mario
 
Sclauchfolie

Sclauchfolie

Hallo Lars,
Dein Tip wegen Schlauchfolien wäre für mich optimal. Da es die in verschieden Durchmessern gibt und sogar in 2 Stärken, dürfte dies für mich optimal taugen. Bei Großseglerrümpfen wende ich ja die Überlappungstechnik an, die darüberhinaus eine extreme Biegesteifigkeit gewährleistet. Doch bei den dünnen F3b - Rümpfen ist halt die Naß/Naßtechnik unübertroffen. Dort wird auch der Haupteinsatz sein. Mir war wichtig, daß nach Aushärtung ein Selbstrenneffekt möglich ist. Mangels guter Präparierung blieb mir halt so ein Fahrradschlauch auch mal im Rumpf drinnen und da ist er auch heute noch, denk ich mal.
Also vielen Dank für die lebhafte Beteiligung und die vielen guten Tips. Selbst so ein alter Hase wie ich lernt immer noch was dazu bzw. kommt an gute Adressen. Danke!
 
Blasschläuche

Blasschläuche

Hallo,

ohne viele PE-Schläuche zu kaufen habe ich die bei mir bereits vorhandenen Folienschläuche von R+G für Formsäcke verwendet. Ich meine die müssten 55 cm breit sein. Für die RC09 Rumpfform schneide ich mir hier ein Stück ab und verschweiße es unter Backpapier mit einem 60 Watt Lötkolben. Die Dichtheit ist an der Schweißnaht meist gegeben. Probleme macht bei mir immer noch der Druckluftanschluss. Alles Umwickeln, Tapen und sichern hat noch nicht zu optimalen Ergebnissen geführt. Spätestens bei 2,5 bar ist immer etwas undicht.

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten