Telemetrie mit FUTABA funtioniert

Hallo Gemeinde,

ich habe ein wenig gesucht um herauszufinden, ob es schon einen passenden Thread gibt, aber ich wollte keinen der doch stimmungsmäßig etwas belasteten Threads wieder aufleben lassen. Daher nun der Versuch mit einem Neuen die frohe Botschaft unter das FUTABA-Volk zu bringen:

Telemetrie mit FUTABA funtioniert doch !!

Natürlich noch nicht mit original Futaba Equipment, aber es gibt seit ein paar Wochen eine Alternative und die kommt von SIMPROP und SM Modellbau. Aber der Reihe nach:

Den UNILOG und verschiedene Sensoren von SM Modellbau benutze ich schon seit mehreren Jahren zur Auslegung und Prüfung meiner Elektroantriebe. Anfang 2011 hat SIMPROP dann den neuen Empfänger GigaScan 9 Vario angekündigt, der Telemetrie bieten soll und mit MULTIPLEX Sensoren funktionieren soll. Kurze Zeit später entdeckte ich per Zufall, daß SM Modellbau ein Firmwareupdate für seinen Unilog herausgebracht hat, welches den Einsatz desselben im Telemetriesystem von MPX ermöglichen soll.

Schon schrillten bei mir die Alarmglocken, allerdings noch mehrere Monate lang. Warum, ist vermutlich vielen jetzt schon klar - die teilweise unerträglich langen Zeiten zwischen Produktankündigung und -auslieferung (wenn überhaupt). Im Falle SIMPROP hat es bis Anfang November gedauert, also passend zur besten Zeit des Jahres für unser Hobby. Schließlich sollte man alles gut testen, bevor man neue Sachen tatsächlich in die Luft entläßt und dafür eignen sich Spätherbst und Winter doch hervorragend. Aber ich wollte ja keine negativen Schwingungen aufkommen lassen...

Bei meinem ersten Versuch dann schnell die Ernüchterung - es funktionierte doch nicht, obwohl ich doch scheinbar alles richtig gemacht habe. Der Anruf bei Stefan Merz am nächsten Tag brachte dann schnell die Erklärung - mir fehlte das notwendige Interfacekabel. Das war leider nicht lieferbar, aber Herr Merz versprach mir es sofort zu schicken, wenn es wieder verfügbar ist. Und so geschah es dann auch.

Der zweite Versuch war auch nicht erfolgreicher, aber es stellte sich schnell heraus, daß es sich dabei um das allseits bekannte RTFM-Problem (1) handelte. Also heute abend nochmals alles richtig verkabelt und was soll ich sagen:

Telemetrie mit FUTABA funtioniert doch !! (ich glaube, daß schrieb ich irgendwann schon einmal)

Ich konnte heute abend natürlich noch nicht alles ausprobieren, aber die Übertragung von Lipospannung und -strom sowie der verbrauchten Kapazität (vermutlich errechnet) auf mein Netbook klappt einwandfrei. Der GigaScan 9 Vario liefert die Variofunktion von Hause aus mit (habe ich schon mit meiner Trojan versuchsweise vor zwei Wochen erfolgreich getestet). Damit habe ich alles, was ich von einer Telemetrie (derzeit) erwarte.

Ich kann alle vorhandenen Sensoren von SM Modellbau weiter verwenden und brauche keine neuen (weder von MPX noch von Futaba) zu kaufen. Die SIMPROP Empfänger sind sehr komfortabel zu programmieren und gut beleumundet. Einzig die Anzeige der Telemetriedaten mit der SIMPROP Software könnte etwas benutzerfreundlicher mit Zahlen anstelle von Kurven geschehen. Damit könnte ich mein Netbook gleich als Großanzeige nutzen und müßte nicht auf das relativ kleine Anzeigefeld des Infoterminals schauen. Aber vielleicht wird das ja auch noch irgendwann einmal besser.

Ich würde gern den aktuellen Stand auch der Firma SIMPROP mitteilen, leider hat sie nach meinem Kenntnisstand keine Email-Adresse (oder weiß jemand etwas anderes). Aber vielleicht liest ja jemand aus Harsewinkel die frohe Botschaft mit. Wenn nun noch die Empfänger auch wirklich regelmäßig produziert würden... (keine negativen Schwingungen - keine negativen Schwingungen - keine ....)

So, ich freue mich jetzt auf den nächsten nicht zu kalten Tag. Dann werde ich mal meinen Versuchsträger zum ausgiebigen Testen einsetzen und dann weiter berichten. Bis dahin

viele Grüße

Joe


(1): Read The Fucking Manual
 

_gm_

User
Müsste es nicht ...

Telemetrie ohne FUTABA funtioniert doch !!

... lauten, da du für die Telemetrie gar keine Futaba-Sachen verwendest?
 

HFK

User
Es müsste heissen

Telemetrie mit FASST ohne Futaba :D

Als Empfänger ist ein Scan 5 ausreichend, leider muss es ein neuer sein da die Hardware gegenüber der ersten Ausgabe doch in einigen Punkten geändert wurde.

Jo, was ich nicht ganz verstehe, wozu braucht man den Untitest II? Fliegt der etwa mit oder bleibt der am Boden?

Ich habe mir erst einmal das Terminal von Simprop bestellt....
 
Das ist ja wirklich nicht der Hit. Ich habe zwar ein Unilog und würde es gerne auch für Telemetriezwecke verwenden, aber da müßte man ja erst 2 Simprop Empfänger kaufen und hätte dann immer noch kein Ausgabegerät für die Daten. Obwohl, ich könnte ja mein Notebook an die T8FG kleben, dann hätte ich alles in einer kompakten Einheit. Und da soll noch einer sagen, der Sender sei nicht telemetrietauglich!:D
 
Würde nicht folgendes am einfachsten funzen:
Modellseitig ein x-beliebiger Jeti-Empfänger + Jeti Telemetriesensor (oder Unilog oder J-Log)
Senderseitig die Jeti Profi-Box (diese hat meiner Meinung nach alles drin um die Telemetriedaten autark vom HF-Modul zu empfangen)

Oder es unter der Würde eines Futaba-Piloten, sich ne Jeti-"Bastellösung" an seinen Sender zu schrauben ? :cool:
 

HFK

User
Oder es unter der Würde eines Futaba-Piloten, sich ne Jeti-"Bastellösung" an seinen Sender zu schrauben ? :cool:
Warum soll ich eine Jeti Bastellösung nehmen wenn ich eine Sender/FASST/Simprop Bastellösung habe?? :D
Es gibt Händler die sagen, aus Ihrer > 3 jährigen Erfahrung hat es mit FASST bisher die wenigsten Ausfälle Reklamation und Rückrufe gegeben. Lassen wir einfach mal so stehen.

Hat ja aber nix mit Futaba zu tun ...
Das ist ja ein Ding, ich dachte ich hätte das TM 8 Modul von Futaba gekauft. Steht jedenfalls hinten so drauf. Immer diese Plagiate und Fälschungen.....Sauerei! Gut, dass Du mich drauf hingewiesen hast! :rolleyes: Danke.
 

Maggi

User
Warum soll ich eine Jeti Bastellösung nehmen wenn ich eine Sender/FASST/Simprop Bastellösung habe?? :D
Es gibt Händler die sagen, aus Ihrer > 3 jährigen Erfahrung hat es mit FASST bisher die wenigsten Ausfälle Reklamation und Rückrufe gegeben. Lassen wir einfach mal so stehen.

.

Hat dein Händler vielleicht nur diese Marke in der Auswahl? oder woher bezieht er seine Daten??? BILD Zeitung?
 
Telemetrie mit FUTABA funtioniert

Hallo Gemeinde,

zunächst einmal vielen Dank für die netten Kommentare zu meiner Schlagzeile - und ihr habt natürlich Recht, es hätte in meinem Fall besser heißen müssen:

Telemetrie mit FUTABA FX 30 funtioniert doch !!

Allerdings meine ich es etwas allgemeiner, weil es mit den genannten Komponenten auch mit anderen FUTABA FB's funktionieren wird.

Nun zu den Kommentaren mit den negativen Schwingungen:

Es steht natürlich jedem frei, seine Meinung zu äußern. Allerdings setze ich voraus, daß vorher mein Text auch sorgfältig gelesen und hoffentlich auch verstanden wird. Für den Fall, daß ich nicht eindeutig genug war, hier noch einmal eine Zusammenfassung:
  • Fernsteuerung FUTABA FX30 2,4 GHz vorhanden
  • UNILOG Datenlogger vorhanden
  • Sensoren für UNILOG vorhanden
  • Telemetrie mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand gewünscht
  • Anschaffung von telemetriefähigen Empfängern in jedem Fall notwendig, warum also nicht SIMPROP
  • Anzeige/Anhören der Daten/Informationen über Ohrhörer, Infodisplay oder eben Netbook möglich
  • Dazu nur Anschaffung von Ohrhörer, Infodisplay und USB-Adapter (alles von SIMPROP) zusätzlich notwendig

Eine Umstellung auf ein anderes System habe ich nicht vor, da ich mehr als nur zwei oder drei Modelle besitze und auch regelmäßig durch die Luft bewege. Dementsprechend viele Empfänger haben sich in den letzten Jahren angesammelt. Es ist auch nicht notwendig und sinnvoll, nun alle Modelle mit Telemetrie auszurüsten. Geplant habe ich es zunächst für meine wertvollsten, z.B. eine Sbach 342 mit 2,2m Spannweite und mit Elektroantrieb oder meine großen E-Segler.

Über konstruktive und natürlich auch witzige Beiträge freue ich mich sehr, aber verschont mich und andere interessierte Mitleser mit Kommentaren, die an dem Thema vorbeigehen.

Viele Grüße

Joe
 

shoggun

User gesperrt
Das ist ja ein Ding, ich dachte ich hätte das TM 8 Modul von Futaba gekauft. Steht jedenfalls hinten so drauf

Ist ja prima, hat aber dennoch nicht direkt etwas mit futaba zu tun! :rolleyes:
Da könntest du genausogut einen ollen vhs player nehmen, einen bluray player oben drauf kleben und sagen: siehste, full HD mit VHS geht doch! :confused:

Du kannst auch ein Vario nehmen, deine Sensoren dort anstöpseln und hast auch telemetrie, mit jeder x-beliebigen Funke, auch mit 35, 40 oder sogar 27MHz...

Gruss Mathias
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Über konstruktive und natürlich auch witzige Beiträge freue ich mich sehr, aber verschont mich und andere interessierte Mitleser mit Kommentaren, die an dem Thema vorbeigehen.

Ich kann Joe da nur beipflichten, "witzige" Beiträge haben wir nun auch genug, jetzt sind die Konstruktiven gewünscht, Und wie immer gilt: Reden ist Silber, Schweigen ist...

Danke
Gregor
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Gemeinde,

ich habe ein wenig gesucht um herauszufinden, ob es schon einen passenden Thread gibt, aber ich wollte keinen der doch stimmungsmäßig etwas belasteten Threads wieder aufleben lassen. Daher nun der Versuch mit einem Neuen die frohe Botschaft unter das FUTABA-Volk zu bringen:

Telemetrie mit FUTABA funtioniert doch !!



Ich konnte heute abend natürlich noch nicht alles ausprobieren, aber die Übertragung von Lipospannung und -strom sowie der verbrauchten Kapazität (vermutlich errechnet) auf mein Netbook klappt einwandfrei.

viele Grüße

Joe


(1): Read The Fucking Manual

---------------
Übertragung auf dein Netbook ???
Was für eine Übertragung? Wer sendet denn die Telemetriedaten aus dem Modell ? Ein externer Telemetriesender oder der Unilog ?

---
Bei SM-Modellbau steht:
UniLog 2
Der Nachfolger unseres bewährten UniLog ist da!
Aufzeichnung auf micro SD Karte
Telemetrie über 2,4 GHz Systeme mit Rückkanal ist jetzt fester Bestandteil des UniLog 2 und voll integriert für Jeti, M-Link und HoTT
---

D.h. der Unilog ist doch hierbei nur ein weiteres Telemetrie-Bauteil. Die Daten rücksenden tut immer noch der RC-Empfänger (als Telemetriesender) im Modell und empfangen tut dein HF-Teil im RC-Sender.

Irgendetwas geht hier wild durcheinander ... beschreibt doch bitte mal den genauen Weg der Telemetriedaten vom Sensor im Modell bis runter in den Sender.

gruss
jürgen
 

Tk7

User
Telemetrieweg

Telemetrieweg

Hallo
einfach auf die Seite von simprop schauen, dort ist in der neuesten Info das gut beschrieben - sogar mit Bildern
Gruß Tk7
 

Gerpix

User
Hallo
einfach auf die Seite von simprop schauen, dort ist in der neuesten Info das gut beschrieben - sogar mit Bildern
Gruß Tk7

In folgendem Thread gibt es auch Information zu den Simprop-Empfängern:

http://www.rc-network.de/forum/show...it-SIMPROP-GigaScan5-und-7-(FASST-kompatibel)

Simprop ermöglicht mit diesen Empfängern jedenfalls, Equipment von verschiedenen Herstellern sinnvoll zu verknüpfen. Auch wenn das eventuellen "Abschottungsbestrebungen" zuwiderläuft, sollte das den Wettbewerb beleben. Vor allem den der kreativen Ideen!

Grüße
Gernot
 
Telemetrie mit FUTABA Fernbedienungen funtioniert

Telemetrie mit FUTABA Fernbedienungen funtioniert

Hallo Gemeinde,

ich habe natürlich die Anregungen aufgegriffen und in diesem Post den Titel angepaßt ;).

@Jürgen
Berechtigte Frage zur Übertragungsstrecke, ich versuche es mal zu erklären.
  • Die Telemetriestrecke wird zwischen dem GigaScan 9 Vario (im Modell) und einem beliebigen anden SIMPROP Empfänger (am Boden; Firmware 2.0) aufgebaut. Ich benutze dazu den kleinsten GigaScan 5
  • An den Servoausgang 9 des GigaScan 9 Vario wird mit dem SM Interfacekabel der SM Unilog angeschlossen (Firmware v1.15)
  • An den SM Unilog können nun alle notwendigen Sensoren angeschlossen werden, z.B.
    • Strom
    • Drehzahl
    • Temperatur
    • Geschwindigkeit (Staudruck)
    • GPS
  • Den Empfänger am Boden kann man entweder mit einem Ohrhörer verbinden (sinnvoll bei Seglern wenn man nur die Variofunktion nutzt, es werden aber auch programmierbare Warntöne z.B. zur Kapazitätswarnung beim Antriebslipo ausgegeben)
  • oder mit der SIMPROP Infobox (ein bißchen großer Kasten mit einem zweizeiligen Display; die angezeigten Daten können mit einem Schalter an der FB durchgescrollt werden)
  • oder mit Hilfe eines Adapterkabels an ein Notebook, auf dem dann die SIMPROP GigaScan Software läuft zur grafischen Darstellung der wichtigsten Werte. Ich habe vor, mein Netbook auf ein Fotostativ zu schrauben, welches ich beim fliegen neben mich stellen kann. Damit habe ich die wichtigsten Daten hoffentlich schnell im Blick. Und wenn es nciht so praktisch ist, gibt es immer noch die beiden anderen Möglichkeiten zu Informationsübermittlung
Der Empfänger am Boden kann übrigends sowohl mit einem normalen Empfängerakku betrieben werden als auch mit einen Anschlußkabel aus dem Akku der Fernbedienung (bei mir FX30). Den Unilog2 braucht man im übrigen nicht unbedingt, auch wenn es die neuere (und vermutlich besser ausgestattete) Variante ist. Mit dem ersten Unilog funktioniert es auch einwandfrei.

Ich hoffe, daß war verständlich genug. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Joe
 
Telemetrie mit Futaba Fernbedienungen funktioniert auch mit Jeti

Telemetrie mit Futaba Fernbedienungen funktioniert auch mit Jeti

Dann kauft man besser eine JetiBox Profi, da ist ein RSat Telemetriesender gleich im Lieferumfang enthalten. Daran kann man jeden Jeti kompatiblen Sensor anschliessen und bekommt mit der Box einen Logger, Sprachausgabe und eine PC-Auswertung inkl. Am Sender muss nichts gebastelt werden und auf teure S-Bus Komponenten kann man auch verzichten. Die ProfiBox steckt man sich einfach in die Tasche und trägt einen Ohrstöpsel für die Sprachausgabe. Und auf Flugtagen gibt man sie dem Ansager. Bis Futaba mal die gleiche Vielfalt an Sensoren liefern kann, vergeht noch sehr viel Zeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten