Telemetrie mit FUTABA funtioniert

ich gehe auch davon aus, daß Telemetrie mit original FUTABA Komponenten funktionieren wird. Das Problem liegt allerdings in der Lieferbarkeit.
  • erste Anzeigen im Dezember 2010
  • viele Gerüchte in den nachfolgenden Monaten
  • im September 2011 auf der Messe in Soest die Aussage von ROBBE mir gegenüber, daß es bald losgehen soll, man aber noch keinen Termin sagen kann
  • die erste telemetriefähige Anlage T18MZ immer noch nicht lieferbar, zumindest nicht am heutigen Tage bei den großen Versendern
  • Lieferzeitpunkt der Komponenten, um mit älteren FUTABA-Anlagen Telemetrie zu realisieren derzeit unbestimmt, auf jeden Fall erst nach Auslieferung der T18MZ (Aussage ROBBE auf Messe in Soest)

Auch Robbe ist leider eine Firma die in keiner hinsicht zu Lieferbarkeit zu vertrauen ist, auch die aussage durch hern Druleib in April das ein Update fuer den Power Peak Twin 1000 in "kuerze" lieferbar werden soll ist bis auf den heutigen Tag nicht nachgekommen.
Also fuer mich war es das mit Robbe. :rolleyes:
 
Hallo Arnout,

so weit würde ich nicht gehen (und werde ich auch nicht gehen). ROBBE hat sehr gute Produkte im Programm, zu denen ich auch meine Fernsteuerung (FX30) zähle. Das Problem mit der Lieferbarkeit ist ein Allgemeines in unserem Hobby. Ich bin sicher, daß man sehr ähnliche Vorgänge auch bei anderen Herstellern/Importeuren findet. Ich könnte dazu aus dem Stehgreif ein paar Beispiele liefern. Ich habe dazu auch schon mit mehreren Herstellern/Importeuren direkt gesprochen, habe aber nicht erwartet, daß sich dadurch irgendetwas ändert. Aber das Thema Lieferbarkeit war und ist nicht Thema dieses Threads, sondern Erfahrungen mit den Telemetriekomponenten von SIMPROP.

Ich werde erst in der nächsten Woche wieder Zeit haben, mich mit diesem Thema zu beschäftigen und dann auch wieder berichten.

Viele Grüße

Joachim Bührmann
 

HFK

User
....[*]Fensterscalierung so programmieren, daß der untere Rand des Fensters nicht abgeschnitten wird (Netbooks haben leider nur 600 Pixel vertikale Auflösung :()

[*]Alternativ für Graphendarstellung wäre es toll, wenn man einzelne Werte mit großer Schriftgröße (> 30 pt) auswählen und anzeigen lassen könnte
[/LIST]
Leider ist SIMPROP nicht mit modernen Kommunikationsmedien zu erreichen......
Joe

Joe, ich habe gestern mal Deine Wünsche telefonisch weitergegeben: Das mit dem Netbook wird mein Gesprächspartner an die Entwicklung weitergeben, (hat eingesehen das es da Nachholbedarf besteht), das mit den großen Schriften auch, meint aber das wären dann schon Einzelwünsche.

Mal sehen was kommt.

Die Das Infoterminal hängst jetzt an der Empfängerversorgung mit 2 Lipos, aber mit einer Diode davor. Jetzt kommt "low bat" bei 6,7V. Perfekt.
 
Hallo Hermann,

Cool! Danke für die Weitergabe an SIMPROP. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Das mit dem Einzelwunsch wegen der größeren Schrift ist aktuell vermutlich richtg, ich könnte mir aber vorstellen, daß auch andere User daran Gefallen finden könnten. Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen, meine Vorstellung irgendwie graphisch aufzubereiten. Evtl. gibt es ja einen Möglichkeit, das dann an S. weiterzuleiten.

Viele Grüße

Joe
 

Uli_ESA

User
Hallo Uli,

ich gehe auch davon aus, daß Telemetrie mit original FUTABA Komponenten funktionieren wird. Das Problem liegt allerdings in der Lieferbarkeit.
  • erste Anzeigen im Dezember 2010
  • viele Gerüchte in den nachfolgenden Monaten
  • im September 2011 auf der Messe in Soest die Aussage von ROBBE mir gegenüber, daß es bald losgehen soll, man aber noch keinen Termin sagen kann
  • die erste telemetriefähige Anlage T18MZ immer noch nicht lieferbar, zumindest nicht am heutigen Tage bei den großen Versendern
  • Lieferzeitpunkt der Komponenten, um mit älteren FUTABA-Anlagen Telemetrie zu realisieren derzeit unbestimmt, auf jeden Fall erst nach Auslieferung der T18MZ (Aussage ROBBE auf Messe in Soest)
Dagegen sind die Komponenten von SIMPROP, wenn auch nach langer Wartezeit (9 Monate zwischen Ankündigung in Prospekt und Auslieferung zum Händler), lieferbar.

Viele Grüße

Joe

Hi,
na das sind doch gerade mal erst 12 Monate:D
Schaue dir mal andere Hersteller an, da dauerts 3 Jahre bis zur Auslieferung der Sender nach Ankündigung:D
Wenn man sich mal so anschaut was andere Hersteller schon alles angekündigt haben was dann nie kam, da ist Futaba immerhin noch deutlich zuverlässiger.
 

Jochen S

User
Hallo "HFK",

ich habe mir gestern bei meinem Fachhändler das INFO-TERMINAL gekauft und stehe, glaube ich ein wenig auf dem Schlauch. Du schreibst, dass Du es an Empfängerausgang 3 ansteckst, ich find diese Info in den Anleitungen zum Gigascan 5 Empfänger und Terminal nicht, noch bekomme ich eine Anzeige hin, auch auf Steckplatz 5 nicht.

Wenn die 2 zweizeilige Anzeige nicht stört, finde ich das Teil super einfach zu handhaben. Wenn die Basisstation (Scan 5) programmiert, ist einfach Kabel an Ausgang 3 anstecken und schon erscheinen auf dem Display die ersten beiden Werte z.B. aktuelle Spannung und minimale Spannung.

Bei der USB/PC-Schnittstelle geht alles problemlos, hast Du den GigaScan 5 für das Terminal irgendwie anders programmiert wie für die USB- Schmittstelle?

Gruß Jochen
 

HFK

User
@ Jochen,

Du must zunächst den Empfänger (z.B. 5er) als Basisstation definieren und auch speichern. Dann mit dem 9er, den als Datensender, binden. Dann kommt aus Ausgang 3 das Signal für das Infoterminal. Weiter schalte mache ich mit Kanal 12 auf einem Tastschalter am Sender.
 

Jochen S

User
Info-Terminal

Info-Terminal

Hallo Hermann,

ja, genau so hatte ich es auch gemacht, in Verbindung mit dem USB Adaper und PC funktionierte der Telemetrieempfang ja auch.

Ich hatte heute morgen bei Simprop angerufen und nachgefragt, es scheint, dass mein Info-Terminal einfach einen Schlag hat. Kann ja mal vorkommen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort, ich werde dann erstmal mit der PC- Software weiter Telemetrie nutzen.

Gruß Jochen
 

HFK

User
@ Jochen, halt, halt, Fehler gemacht: Pin 3 ist für den Ohrhörer, Pin 1 für das Terminal. Da ich beides dran hatte habe ich mich vertan. Und Achtung, Minus ist oben bei Simprop.
 

Jochen S

User
Hallo Hermann,

vielen Dank für die Info. Ich habe es auch in der Anleitung des Gigascan 5 gefunden, wenn er als Basisstation programmiert wurde:

Kanal 1: Info- Terminal
Kanal 3: Hopfhöhrer
Kanal 5: USB/PC Schmittstelle

Es gibt aber nur die Auswahl Programmierung als Basisstation oder Empfänger, da wie schon geschrieben, der Empfang mit der USB/PC Schmittstelle funktioniert, muss das Info- Terminal defekt sein.

Ich habe es auch schon meinem Fachhändler gebracht, er konnte es auch nicht zum laufen bringen, weiters hatte mir Simprop noch am Telefon bestätigt, dass die Version "Vd" in der Anzeige, den letzten Softwarestand darstellt. Vielleicht hilft die Info jemandem.

Gruß Jochen
 
naja...

naja...

irgendwie funktioniert das mit der Telemetrie mit meiner FX-18 auch schon.

Ich bekomme meine Akku-Kapazität vom MaxBEC2 auf mein Display am Sender zurück. Aber ich schau lieber dem Flieger zu, wie er sich in der Luft verhält, bevor ich das Modell aus den Augen verliere.
Man kann auch auf akustische Signale am Sender reagieren...

Schöne Weihnachten!

.. ach mist... ist schon vorbei!
 

MeiT

User
Moin,

geht nur der Giga 9 für Telemetrie im Modell?

Die Website von Simprop ist nicht so der bringen und viele Infos findet man ja nicht im Internet.

Grüße
 
Hallo MeiT :confused:,

um ganz präzise zu sein - es funktioniert nur der SIMPROP GigaScan 9 Vario. Es gibt auch noch den "normalen GigaScan 9 (ohne Vario), der auch ein guter Empfänger ist, aber keinen Rückkanal hat und damit nicht telemetriefähig ist. Auch wenn es sicher informativere Hompages als die von SIMPROP gibt, so ist die Telemetriefunktion im Prospekt Neuheiten 2011 Update Oktober zusammen mit den benötigten Komponenten doch verständlich beschrieben. Um Details (soweit sie nicht in den Anleitungen beschrieben sind ;)) zu diskutieren, gibt es z.B. diesen Thread.

Viele Grüße

Joe
 

Jochen S

User
Info Terminal am Sender T-12FG

Info Terminal am Sender T-12FG

Hallo zusammen,


so, Info-Terminal wurde ausgetausch, es hatte tatsächlich einen Defekt. Ich habe es an Kanal 1 der Basisstation angeschlossen und es funktioniert sofort. Bitte seht die Fotos mit der Plazierung des Empfängers und des Akkus, hat einer eine bessere Indee??

Wenn ja, her mit der Fotos!

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • T1_.jpg
    T1_.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 25
  • T2_.jpg
    T2_.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 26
  • T3_.jpg
    T3_.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 28

MeiT

User
Hallo MeiT :confused:,

um ganz präzise zu sein - es funktioniert nur der SIMPROP GigaScan 9 Vario. ...

Hi,

hab ich nun auch gesehen.

Aber der Preis für den Empfänger ist mir da wirklich zu hoch, dass ich dazu noch eine Zusatzbox brauche.
Das ganze ist dann doch ne Bastellösung.

Ich bin nun auf HOTT gewechselt.

Wenn in 1 oder 2 Jahren die Futaba Telemetrie richtig funktioniert, können wir darüber reden, ob ich wieder zu FASST gehe ;)

PS: die SimpropBox ist doch ein Witz? zwei Zeilen, mit externem Empfänger und externem Akku ?
Grüße
 
Da lobe ich mir die Lösung mit dem IISI-System

http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Produkte_files/Beispiel_FF9_Halter.jpg

Ist bei mir allerdings auch nur eine Zwischenlösung, da ich nur mehr warte wie der Jeti-Handsender so wird. Dann wechsle ich von meiner T12FG auf

Jeti-Handsender
oder
MX20 Hott

Von Futaba/Robbe lasse ich mich nicht länger veräppeln. So viel Schmarrn, wie die in den letzten Monaten mit Fasst, Fasstest, S-Bus, FHss,.. veranstaltet haben ist zumindest mir einfach zu viel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten