TCS - Funktionalitäten

uija

User
Gibt es zum Junsi 208b noch ne Alternative (auch preislich) für 8 Zellen und einstellbarer Abschaltspannung im LiFePo Programm? Viel mehr als den Versorgungsakku müsste ich damit ja nicht füllen.
 
Versuchs doch erstmal als 2 x 4 S LiFe zu Laden und dann den TCS Wert auf 90 oder 85% zu stellen.
So umständlich finde ich 2 x 4 S auch nicht, ich lade auch manchmal meine 12S Lipos als 6S Lipos parallel...

Kannst Du doch auch einfach mal mit einem Lipo ausprobieren, das Twin geht bei TCS lediglich mit der Spannung runter.

Poste dann mal bitte, bei welchen TCS Werten welche Ladeschlussspannung erreicht wird...
 
das Twin geht bei TCS lediglich mit der Spannung runter.
Das stimmt bei meinem Exemplar nicht. Mein Twin hört einfach auf zu laden, und zwar bei gleicher Ladeschlussspannung wie bei TCS 100%, bloß, dass halt die CV-Ladephase kürzer dauert.

Als Ergebnis ist die erzielte Ladung bei abgestecktem Akku dann natürlich unter der Ladeschlussspannung.
 
Das stimmt bei meinem Exemplar nicht. Mein Twin hört einfach auf zu laden, und zwar bei gleicher Ladeschlussspannung wie bei TCS 100%, bloß, dass halt die CV-Ladephase kürzer dauert.

Das trifft aber nur bei TCS 95 bzw. maximal noch auf TCS 90 zu, weil er ja die CV-Phase mit einrechnen muss... Gehst Du weiter runter wirst Du sehen, dass er bei vollem Ladestrom einfach z. B. bei 4.1 Volt abbrechen wird...
 
Das trifft aber nur bei TCS 95 bzw. maximal noch auf TCS 90 zu, weil er ja die CV-Phase mit einrechnen muss... Gehst Du weiter runter wirst Du sehen, dass er bei vollem Ladestrom einfach z. B. bei 4.1 Volt abbrechen wird...

Ja, klar, wenn du noch weiter runter gehst als 95% oder 90% (je nach Akkuqualität), kann er die CV-Phase bzw. die Endspannung nicht erreichen.
 
Ja, klar, wenn du noch weiter runter gehst als 95% oder 90% (je nach Akkuqualität), kann er die CV-Phase bzw. die Endspannung nicht erreichen.

Genau - und darum ging es ja...

Und ich behaupte es ist nicht von der Akkuqualität abhängig.

Versuchs doch mal:
TCS auf 80 % einstellen und dann diverse Akkus laden. Ich tippe darauf, dass er mit vollem Ladestrom lädt und IMMER bei der gleichen Spannung (ich tippe auf etwa 4.0 Volt) den Ladevorgang abbricht.

TCS funktioniert eizig und allein über eine Tabelle, die angibt bei welcher Ruhespannung ein LiPo wie viel Prozent Ladezustand hat...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
TCS - Funktionalitäten

Hier kommt das "TCS", zur Zeit von einigen robbe- und Hyperion-Ladegeräten angewandt, hin und dessen Funktionalität!

Ich habe die bisherigen Antworten/Fragen hier her verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten