Elebee Schwerpunkt

Hab mir neulich den Ele Bee von Windrider bestelt und gebaut doch wie soll man den angegeben Schwerpunkt von 7inch (ca. 17,8cm) von der Spitze gemessen erreichen. Durch den weit hinten Montierten Motor müsste ich über 120g Blei irgendwo vorne (fragt sich nur wo) beigeben. :confused:
 
Hallo Martin 22,

habe 2001 die Ele Bee von Staufenbiehl bezogen - wollt erst gar-nicht-mit-mir-spielen. Habe dann das Modell 1. mit As -Film bebügelt. den albernen Motorträger und Kanzel entfernt. Hinten kam ein 2,5 mm dicker Winkel ran. und daran ein 6/20 Thypoon, 8 x 6 APC, Kontronik Swing 1000 und 8 x Kan 1050. Schwerpunkt liegt bei 205 mm von Vorderkante, Ruder sind 2 - 3 mm hochgestellt. Es ist das Modell - schlechthin geworden. Ob Windstille oder 5-6 ist egal - es geht alles. Fliegt super. Dagegen sind die meißten anderen Nuris ( Schaumwaffeln ) nur schlechte Versuche. Von Termiksegeln bis voll Speed ist alles drin.

Gruß Ralf
 
Hallo Frank,

komme erst heute dazu Dir eine Antwort zu geben.
Also das erste Modell wiegt mit folgenden Komponeten:
Modell mit Weißleim vorgestrichen, Oracover, Jeti Rex 5, 2 Std Servos (Robbe), Typoon 6/20, Swing 1000 und 8 Zellen Kan 1050 - 920 Gramm
( Hat auch schon paar Rep. hinter sich. Bewegt wird das Ganze durch APC 8x6

Das Zweite Modell ist ohne Vorstrich ( Weißleim ) aber mit AS-Folie bespannt - ansonsten gleiches Setup. Teilweise fliege ich hier auch APC 8 x 3 oder 9 x 5 - je nach Einsatzzweck. Das Modell hat ein Gewicht von 735 Gramm.

Obwohl der erste "Bomber" schwerer ist, fliegt er ausgeglichener mit vielmehr
Durchzug. Auch in ruhiger Luft ist ist Segeln drin - nicht Marke Fliegender Stein. Die Gewichtsfetischisten werden aufbrüllen wenn Sie diese Gewichte höhren - aber es passt. Ich fliege hier auf dem flachen Land - und am "Hang".
Ehemalige Braunkohlegruben sind dafür geeignet. Ich lasse die Motoren Vollgas laufen und mit erreichen der Höhe schalte ich ab. Die Bienen erreichen in og. Konf. Flugzeiten zwischen 15 min und nach oben offen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ach so in hab noch einige andere EPP - Nuris ( 4 x K10, Tornado XX, Zagi kommen aber alle nicht an die Bienchen ran )
 

cgraf

User
Weissleim???

Weissleim???

Hallo Micky999

Kannst Du mir etwas über Deinen Voranstrich mit Weissleim erzählen ????
(Fliege schon länger sehr gerne EPP und werde nächste Woche meinen zweiten Mini-Bee "bauen")....
Ich habe den letzten Mini-Bee nur mit Strapping Tape bespannt (ging gut) und einen anderen EPP mit Oracover (hält nach 2 Jahren immer noch aber nicht mehr so gut)


Gruss Christoph
 
:) Hallo Christoph,

leider erst heute eine Antwort. Der Anstrich mit Weißleim ist lediglich ein Haftvermittler. Mann kann natürlich auch balsalock verwenden, aber der Preis ist alles andere als ok.
Du Kannst jede Art von Weißleim / Holzkaltleim verwenden wenn er folgende Bedingung erfüllt. So wie das Zeug aus der Büchse kommt ist er viel zu dick. Ich verdünne mit Wasser bis die Konsistenz etwa dicker Kaffeesahne ähnelt. dann die Probe. Streiche auf nicht zu saugfähiges Papier etwas Leim und lass diesen trocknen. Nach dem Trocknen ein weiteres Blatt Papier drauf und mit dem Bügeleisen ( ca. 90 - 100 Grd ) draufdrücken. Wenn abgekühlt sollten die Blätter fest zusammen halten. Ich verwende meißt Pattex ( normal, blau)

gruß Ralf
 
Nachtrag

Nachtrag

Noch schnell ein Nachtrag. Die Flächen werden "satt" eingestrichen und nach kurzer Zeit l e i c h t mit einem Tuch abgewischt. Nach dem Trocknen ( über Nacht) normal bebügeln.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten