Einstellwerte und Bau-Anleitung Focus - Anlenkung SR-Funktion sinnvoll?

Suche Einstellwerte und Bau-Anleitung zum Focus und frag mich, ob die Anlenkung des SR sinnvoll ist?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Das Seitenruder ist das Wichtigste beim Segler. Unbedingt anlenken!
Ohne kein vernünftiges Kreisen möglich. Ich bilde mit ein dass es hier irgendwo Bauberichte dazu gibt.
 
Hi Thorsten,

hab Dir die Daten per Mail geschickt.
Seitenleitwerk würde ich auch unbedingt anlenken. Platz is ja genug vorhanden.
 
Kann mir hier wer helfen?

Bin von der Bremswirkung im Butterfly etwas überrascht ... hätte ich besser erwartet ....(WK geht bis unter den Rumpf) und im Butterfly dann noch geringe Querruder-Wirkung :-(
Wie sind eure Erfahrungen? Ideen?

Programmiert nach Empfehlung von Becker ... wobei die QR nicht ganz so viel Ausschlag nach oben haben ... im Normalflug absolut ausreichende Querruderwirkung ...

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Ich hatte einen Fokus von Becker,
und war mit der Bremswirkung mehr als zufrieden!!!
Ausschlaggebend ist genügend Ausschlag von Quer nach oben!!
wichtig tiefe beimischen, damit die Geschwindigkeit nicht zusehr ausgebremst wird.
denke an die Formel; doppelte Geschwindigkeit - 4-facher Wiederstand, und umgekehrt!!!!
Gruß Hermann
 
Tiefe bei Butterfly ist klar :-) ist ha nicht mein erster 4k ;-)

Bisher dachte ich das der WK Ausschlag beim Butterfly die Bremswirkung bestimmt ??? und nich der QR ...
 

Claas

User
Hi Thorsten,

klar, daß ein Vierklappenflieger mit 45 Grad Wölbklappenausschlag weniger bremst, als einer mit 80-90 Grad.
Erhöhe doch einfach den Ausschlag nach unten maximal und schreib, wie die Veränderung ist!

Bzgl. Querruderwirkung: Hast du eine Differenzierungsreduzierung eingestellt?
Bei meinem Focus ist die Querruderwirkung mit maximaler Differenzierungsreduzierung im Landeanflug groß genug. (Butterfly wie von Becker empfohlen).

Viele Grüße,
Claas
 
so ... hab jetzt noch mal gemessen ... und bin bei gleichen / ähnlichen Werten wie in der Anleitung gelandet ...

QR hoch 14mm
WK runter 24mm

Das ist das, was mechanisch möglich ist ... das sind aber keine 80 Grad oder mehr ... sondern viel viel weniger ... aber mehr wie in der Anleitung - müsste dann doch gehen - ... daher wäre ich um Vergleichswerte anderer Focus-Piloten dankbar :-)

Mir ist bewußt, das wenn ich mehr WK-Auschlag mechanisch hinbekomme, das es besser würde ... aber kann erst mal mechanisch nichts daran ändern :-(

Bezüglich Differenzierungsreduktion bei QR und WK) hab ich ne Verbesserung wohl erzielt ... , jetzt stehen die WK auch sauber still im Butterfly ....aber noch nicht im Flug getestet ... Aber genau bei der Einstellung in meiner MX24 bin ich über was gestolper, was mich noch immer verwundert! Wenn ich den Knüppel auf Butterfly stelle und dann die Differenzierungreduzierung einstellle, dann "springen" irgendwann die WK in die richtige Position und reagieren gar nicht mehr auf die QR ... das ganze ist von z.B. 123% auf 124% ... das verstehe ich nicht!
Technisch sollte die Einstellung nun besser funktionieren wie vorher ... aber bin schon verwundert ...

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

hat jemand noch die Einstelldaten für die 4-Klappen Fläche? Die Datei von hangflug.ch lässt sich nicht mehr öffnen..

Gruß Sebastian
 
wer brauch den sowas ;-) ...
 

WalterH

Fördermitglied
...

Bezüglich Differenzierungsreduktion bei QR und WK) hab ich ne Verbesserung wohl erzielt ... , jetzt stehen die WK auch sauber still im Butterfly ....aber noch nicht im Flug getestet ... Aber genau bei der Einstellung in meiner MX24 bin ich über was gestolper, was mich noch immer verwundert! Wenn ich den Knüppel auf Butterfly stelle und dann die Differenzierungreduzierung einstellle, dann "springen" irgendwann die WK in die richtige Position und reagieren gar nicht mehr auf die QR ... das ganze ist von z.B. 123% auf 124% ... das verstehe ich nicht! ...

Thorsten das geht ja so garnicht. So kann man nicht vernünftig fliegen. Lande so mal in der wirbelzone. :(
Frag da mal lieber im richtigen Forum nach, ob das ein Bug in der MX24 Software ist oder ein Update nötig.
Ansonsten das Modell von Grund auf neu Programmieren, auch wenns einen ärgert.
Das hat bei meiner MC20 Hott auch mal geholfen als ich bei den gleichen Mischern Differenzierungreduzierung ein ähnliches Problem hatte. Ich vermute, dass da eventuell beim Einstellen der Parameter nicht alle alten Parameter zurückgesetzt werden wenn man Sachen ausprobiert und dann wieder zurücknimmt.
Ansonsten kannst du nochmal die Kurve deines K1 überprüfen wenn nicht schon gemacht.
Oder hast du auf der Kurve einen Logik Schalter definiert bei 124%?
Cheers
Walter
 
mal wieder zum focus :-) ... es gibt ja fliegende und weniger fliegende focuse *lol* ... kann jemand mal bei den fliegenden die EWD nachmessen? hab mal wieder nen gebrauchten focus und da was das LW total schief und wird neu verbaut/verklebt ...
 

Merlin

User
WK Ausschlag

WK Ausschlag

Hi Thorsten,

wenn das nicht Dein erster 4k Flieger ist, solltest Du wissen, dass es erst ab ca 75° Ausschlag richtig bremst. 50° oder 60° bremsen nicht!

Gruß,
Bernd
 
Hi Thorsten,

wenn das nicht Dein erster 4k Flieger ist, solltest Du wissen, dass es erst ab ca 75° Ausschlag richtig bremst. 50° oder 60° bremsen nicht!

Gruß,
Bernd

naja ... das ist ja auch ok ...
aber der Hersteller (und auch die anderen Focus-Flieger) geben an +25mm Ausschlag ... eine recht gute Bremsleistung zu bekommen ... ist bei mir bisher nicht der Fall und in der aktuellen Anlekung ist mechanisch leider auch nicht mehr drin und bei meinem aktuellen 2. Focus muss ich mir das erst mal noch mal anschauen ... außerdem kann sich bei mehr die Spaltabdeckung verhaken :-(

Wichtiger wäre mir aktuell was in sachen EWD zu erfahren :-)
Danke.
 
Servus,

auch mich würde nach zwei Abstürzen mit meinem Focus die EWD brennend interessieren. Einen Sollwert kann man ja hier finden - mein nach dieser Methode gemessener Wert sind aber: 3,25° !
Das Leitwerk wurde von mir sauberst verklebt, ganz dünn Epoxy, wie von H. Becker angegeben.
Vielleicht kann hier jemand helfen?!

NB: Der Focus ist bis dato während mehrerer Flüge von wenig bis ordentlich Wind am Hang bewegt worden. Es ist die 4-Klappen-Version. Dabei kam er mir immer "komisch" an den Rudern vor. Flog zwar nicht schlecht, SP scheint zu stimmen, aber die beiden Strömungsabrisse in jeweils guter Höhe ohne Chance auf recovern waren erschreckend. Und jetzt der Messwert?!

Gruß, Azi
 

attfly

User
SP scheint zu stimmen
Die korrekte EWD beim Focus nachzumessen ist auf Grund der kleinen Flächen (für mich zumindest :D) nicht möglich.
Habe bisher bei den 4 gebauten Focus von mir das Leitwerk gem. Anleitung einfach aufgeschraubt (EWD durch Rumpf vorgegeben), alle sind ohne Probleme handzahm geflogen.

Der Focus ist kein Langsam-Floater...etwas höhere Grundgeschwindigkeit bringt m.E. auch mehr Leistung.

Mit welchem SP fliegst Du? 2,5gr in der Nase, wenn der Focus am Limit eingestellt ist, können schon zwischen Abriss oder nicht entscheiden.
Adrian
 
Servus,

grade nochmals nachgemessen:
SP liegt je nach Ballastierung zwischen 62 (Stahlverbinder und voll ballastiert) und 63 mm (leer).
I.d. Anleitung steht: 57 - 65 mm, Prototyp bei 62 mm.
Wie fliegt Ihr?

Gruß, Azi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten