Einstellwerte und Bau-Anleitung Focus - Anlenkung SR-Funktion sinnvoll?

Da ich zu erst im falschen Thread gelandet bin, flieg ich hier nun weiter:
Suche Kontaktadressen für fertige Flächenschutztaschen für den Focus (ohne das ich den Focus noch mal vermessen muss)? Hat jemand eine externe Adresse - meine Suche hat bisher nichts hervorgebracht!

P.S.: das ist jetzt nicht eine Börsen-Anfrage (die steht parallel in der Such-Börse), sondern eine Nachfrage nach Flächenschutztaschen-Lieferanten :-) Danke.
 

Mix22

User gesperrt
Schwerpunkt ist bei meinem Focus bei 65 mm
bei leicht veränderter EWD vorne ca 1mm untergelegt
Vorbesitzer (Danke P.W.) hat das perfekt eingestellt: lt.P.:1 Grad mit V Leitwerk EWD .
So fliegt mein Focus ideal.

Ich selber kann keine EWD beim V messen,stelle aber fest,dass ich auch beim SRTL V vorne untergelegt habe (mehr neg.EWD)
und genau so beim ERWIN V 2 m.

Das ist immer eine längere Prozedur(Schwerpunkt noch ein bischen weiter nach hinten...EWD..noch ein bischen vorne untergelegt
,bis der Vogel absolut gerade fliegt und nicht mehr abfängt)
Da hat man mit einem verschraubten V einfach Vorteile.


Flächenschutztaschen:
Luftpolstermaterial oder auch mit Luftpolstermaterial mit Alufolie:
Backpapier verwenden,damit das Bügeleisen nicht anpappt.
Bügeleisen auf sehr heiss stellen,dann wird die Luftpolsterfolie verschweisst.

Oder noch einfacher:Luftpolstermaterial zuschneiden und einfach mit Paketband verkleben.

Man kann nat. auch bei rc-taschen.at oder rc-taschen.de eine für den gehobenen Anspruch bestellen
 
Möchte mir gern das ausmessen sparen und suche jemanden der schon mal bei Lieferanten für den Focus bestellt hat?
 

Maggi

User
Ich klinke mich hier mit ein...hab ebenfalls einen gut "gebrauchten" Focus hier auf dem Tisch liegen und vom Vorbesitzer die Info, dass ich lieber mal die EWD kontrollieren sollte.

Nun auch meine Frage, wie soll die EWD nun sein????

Hat schon jemand Messwerte oder zumindest die orginal Daten von Aerosport Becker zur Hand???
 
Hallo Markus,

bei denen die ich in Händen harte, war die EWD nicht das Problem ... Wenn hatte ich Probleme mit der seitlichen Ausrichtung sobald die Verschraubung fest war ... Rumpf getauscht und schon war das Problem beseitigt ...

Wenn ich es richtig noch im Kopf habe, dann war die EWD 0,5 +/-

Glaub wir müssen dann mal die Focus'e gemeinsam in die Luft schicken :-)
 

Mix22

User gesperrt
Ist doch ganz einfach:
Den Focus mit Schwerpunkt 65 mm einstellen:
Dann die EWD solange verstellen,bis er nicht mehr abfängt:(mein V ist verschraubt).

Meiner fliegt so perfekt.

4 Klappen:wenn die verhaken,dann mit Tesafilm "verlängern" also Tesa aufkleben und ca 5-8mm überstehen lassen;
die restliche Klebefläche mit Talkum einpinseln
 

UweH

User
Den Focus mit Schwerpunkt 65 mm einstellen:
Dann die EWD solange verstellen,bis er nicht mehr abfängt

Jetzt wurde in letzter Zeit hier so viel über den Zusammenhang zwischen EWD, Schwerpunkt und Flugverhalten geschrieben und tzrotzdem wird immer noch das Pferd von hinten aufgezäumt. Die EWD ist eine Trimmeinstellung und es ist erstmal vollkommen egal ob diese Trimmung über den Höhenleitwerkswinkel oder eine Klappenstellung eingestellt wird, es muss einfach zum bevorzugten Einsatzgebiet des Fliegers passen.
Das Modell dann neutral oder unterschneidend oder abfangend einstellen macht man mit dem Schwerpunkt.

So weit ich noch weiß hatte ich meine beiden Focus mit ~ 62-63 mm Schwerpunkt und der von Markus Becker vorgesehenen EWD geflogen.
Sicher ist dabei dass mein Höhenruder für den normalen Flug bei Durchschnittsbedingungen um etwa 1 - 1,5 mm hoch stand und wenns kachelte hab ich tief getrimmt, je mehr Tragen umso mehr wanderte es in den Strak. Der Flieger fing sich bei mir nur ganz schwach selbst ab und das würde ganz gut zu einer EWD von 0,5° passen, die ich aber am Focus nie gemessen habe.

Gruß,

Uwe.
 

Maggi

User
Naja, wäre es bautechnisch noch möglich das Vlw zu schrauben würde ich es erfliegen, jedoch ist der von mir im besitzt stehende Focus das nicht mehr, da muss ich wohl oder übel kleben, und dann ist ein späteres verstellen der ewd eben unmöglich.

Ergo will ich vorab schon in nen fliegbaren ewd Bereich bauen damit der Rest dann wirklich nur mit minimalen Schwerpunkt Verlagerung optimiert werden muss.

Thorsten gerne bringen wir beide zusammen die focuse in den Himmel ;-)

@uwe wie die ewd von Becker aber war kannst du auch nicht genauer sagen? Mir kommt es dahingegen komisch vor, als dass ich bei normalen/schwachen Bedingungen Höhe ziehen muss...das bedeutet doch unweigerlich Energie Vernichtung. Wäre es nicht besser es so zu haben dass in dem Fall alles im Strak ist und somit aerodymisch optimaler, und bei besseren Bedingungen dann Tiefe getrimmt wird, bzw. Gleich auf Speedstellung?!
 

UweH

User
@uwe wie die ewd von Becker aber war kannst du auch nicht genauer sagen? Mir kommt es dahingegen komisch vor, als dass ich bei normalen/schwachen Bedingungen Höhe ziehen muss...das bedeutet doch unweigerlich Energie Vernichtung. Wäre es nicht besser es so zu haben dass in dem Fall alles im Strak ist und somit aerodymisch optimaler, und bei besseren Bedingungen dann Tiefe getrimmt wird, bzw. Gleich auf Speedstellung?!

Hallo Markus,

die EWD von Becker weiß ich nicht und mein aktueller Focus ist leider nach Flitschenunfall so stark beschädigt dass ich sie nicht raus messen kann.

Aber hier vielleicht noch mal ein paar grundsätzliche Worte zu dem Thema:

Grundsätze der Flugzeug-Aerodynamik:
- bei kleinen Auftriebsbeiwerten haben die Profilwiderstände den größten Anteil am Gesamtwiderstand
- bei großen Auftriebsbeiwerten hat der induzierte Widerstand den größten Anteil am Gesamtwiderstand, sein Anteil wächst mit dem Auftrieb

Diese Grundsätze gelten nicht nur für den Flügel, sondern auch für das Leitwerk!

Um die optimale EWD für einen bestimmten Auftriebsbeiwert des Flügels zu bestimmen muss man das Stabilitätsmaß und den davon abhängigen Auftriebsbeiwert des Leitwerks bestimmen. Ist dieser ein anderer als Null, dann hat das Leitwerk den geringsten Widerstand nicht bei neutraler Klappe, sondern bei ausgeschlagener Klappe!
Ein Klappenausschlag ist in dem Fall keine Energievernichtung, sondern Widerstandsersparnis.
Welchen Leitwerks-cA hat Dein Focus im Langsamflug?

Im Alltag fliegt ein Modellflugzeug aber nicht nur einfach nur geradeaus mit einem fixen cA für den Flügel und einem dazugehörigen fixen Leitwerks-cA, sondern es führt auch Mannöver aus, wird also gesteuert und muss mit Böen zurecht kommen.
Das sind gesteuerte und ungesteuerte Änderungen des Flügel- und Leitwerksauftriebs, die im Flug ständig vorkommen und bei denen alle Teile des Flugzeugs ebenfalls möglichst gut funktionieren müssen. Hier wird dann eine Simulation und fixe Voreinstellung schwierig, eine Ein-Punkt-Auslegung des Leitwerksflügels macht wegen der unterschiedlichen Steuerwiderstände bei Manövern keinen Sinn.
Trotzdem braucht man einen Anhaltspunkt worauf man die Grundeinstellungen des Fliegers auslegt und dafür kommt es auf den bevorzugten Einsatzzweck an....also den cA-Wert bei dem sich der Flieger am häufigsten bewegt (Wirtschaftlichkeit) oder bei dem er die beste Leistung zeigen soll (Show oder Spezialdisziplin).

Bei einem Hangflugmodell wie dem Focus gehe ich davon aus, dass es sich am meisten bei hoher Fluggeschwindigkeit = niedrigen Flügel-cA bewegt.

Bei kleinen cA dominieren die Profilwiderstände. Es bietet sich an alle Teile des Flugzeugs auf niedrige cA-Werte hin zu optimieren um diesen bevorzugten Einsatzbereich des Flugzeugs mit geringsten Widerständen zu befliegen.
Dazu wird eine kleine EWD eingestellt und der Schwerpunkt so gewählt, dass sich bei Höhenruder im Strak (Leitwerks-cA ~ Null) der gewünschte niedrige Flügel-cA einstellt.
Damit muss für den Langsamflug gezogen werden!
Das ist aber gar kein Problem, weil damit der Leitwerks-cA anders ist als Null und es einerseits wieder mehr auf den induzierten Widerstand ankommt (schön wenn der Flieger dann eine dafür günstige Leitwerks- und Klappenform hat), andererseits der geringste Widerstand des Leitwerksprofils mit ausgeschlagener Klappe nicht mehr bei ca = 0 ist, sondern bei einem anderen ca und dadurch mit den Anforderungen, also der cA-Belastung des Leitwerks "automatisch" mitgewandert ist.

Ich würde Dir empfehlen beim Focus für den schnellen Hangflug eine EWD von 0,5° einzubauen und einen Schwerpunkt von 63 mm als Startpunkt fürs erfliegen der persönlichen Einstellungen zu wählen.

Ich hoffe mit dieser vereinfachten Erklärung eines Auslegungsfalls etwas zur allgemeinen Verwirrung der EWD-Einstellung von Segelflugzeugen beigetragen zu haben. Die Leute sollten sich einfach mehr mit Leistungsnurflügeln beschäftigen, da kann man nix unterlegen oder Schwerpunkt verschieben wenn die EWD nicht passt, da müssen die Parameter der Einsatzauslegung bei der Konstruktion fix ins Flugzeug eingebaut werden und dass man das nicht genau berechnen konnte ist ein Grund für die schlechten Leistungen vieler Nurflügel in der Vergangenheit, je nach Know-How des Konstrukteurs ist das jedoch auch heute noch so.

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Eine recht verlässliche Bestimmung von EWD und Schwerpunkt:
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.

Frohe Ostern wünscht Heinz
 

Maggi

User
Uwe, gut erklärt und für mch plausibel...werde ich wohl so dann machen.

Pik 20, Danke aber ne Berechnung scheidet aus wegen mangelnder profilkenntnis ;-)
 
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch noch die Anleitung für den Focus und könnte mir diese per PDF zusenden ?
Wäre ich sehr dankbar drüber:)
 
Doch noch eine Frage.
Welchen Empfängerakku fliegt ihr im Focus und wie viel Trimmblei braucht ihr dann noch?

Es geht ja doch sehr eng zu und bei meinem Focus scheint es, als bräuchte ich noch einiges an Gewicht vorne.
 

attfly

User
Ich hab einen 18500 Akku 2s…und brauche sehr viel Blei, fast die komplette Schnauze ist voll Bleischrot Harz Gemisch. Bei den anderen Focus hatte ich 4 Eneloops Mignon und noch ca. 50gr Blei.
Gruß Adrian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten