Position des Hochstart-Haken?

Hallo,

habe kürzlich eine Discus mit 4,3m SP zugelegt, da der Rumpf
nicht gerade zum Handstart einlädt, wollte ich von Euch liebe Leute
wissen, wo ich den das gute Stück am Rumpf (Position)montieren soll?

Vielen Dank

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für die Winde bzw einer Hochstarteinrichtung geht man von 10° bis 12° vor dem SWP aus.
Meine Alpina geht an der Winde mit knapp über 10° super vom Boden weg
und neigt bei mäßigem Höhenrudereinsatz nicht zum Ausbrechen.

Zum Flitschen geht man so weit wie möglich nach Vorne.


Gruß
Andreas
 
ich selbst starte meine dg 800 mit 3,60 an der flitsche. geht super. hochstarthaken auf 1/3 der strecke zwischen schnauze und schwerpunkt. nach kurzem beschläunigen zieht der flieger super im flachen winkel von gut 15° weg. lg
marin
 

Tillux

User
Das ist grundsätzlich die Auswirkung der Position des Hakens:

Haken.jpg

@Marin: Die Position Deines Hakens ist weder für Hochstart noch für das Flitschen optimal. Damit verschenkst Du Höhe.
Auch wenn es Dir subjektiv `Super`vorkommt.
Von dem abgesehen ist die DG 800 mit 3,6 ein Thermikmodell und deshalb eher für konventionellen Hochstart geeignet. Ich habe sie selbst.

Entweder Du willst maximale Beschleunigung (Flitschen) mit Haken ganz vorne, oder Du willst maximalen Auftrieb (Hochstart) mit Haken kurz vor dem Schwerpunkt.

Der Tip von Andreas ist richtig, man kann sicherheitshalber auch 15-20 Grad vor den Schwerpunkt gehen.
 
Hallo Leute,

Erstmal vielen dank für Euere Antworten, und die schöne Grafik von Tillux!!
Nun, ich danke das ich schon wieder einmal was lernen dürfte, dank Euch!
Mir ging es hauptsächlich darum, da ich das Modell nicht alleine starten kann
Und ich mir von Emc einen Gummi besorgt habe, um das Modell sicher
Vom Boden bzw. Hang auf Sicherheits- Höhe bringen kann.
Ich denke das ich den Haken recht weit vorne anbringen werde, oder?

Vielen Dank

Christoph
 

Tillux

User
Hallo Christoph,

da hast Du was falsch verstanden. Dir geht es doch um Hochstart, nicht um Flitschen oder?
...Laß Dich nicht von Marin verwirren, bei ihm ist es weder Flitschen noch Hochstart.

Wenn Du Hochstart machen willst dann mach es so wie Andreas und ich schrieb, also auf 10 Grad bis maximal 20 Grad vor dem Schwerpunkt, als Anfänger nimm lieber 20 Grad:

Hochstart.jpg

Bitte verrate uns wie das Modell gebaut ist und wie schwer es ist, ein leicht gebautes Modell kann es beim brutalen Flitschen zerreissen. Nur als Hinweis.
 
...Laß Dich nicht von Marin verwirren, bei ihm ist es weder Flitschen noch Hochstart.
Das würde ich nicht so eng sehen. Diese Zwischenlösung ist für ein nicht männerflitschentaugliches Modell je nach dem genau das Richtige am Hang. Da das Modell alle Energie nicht in Form von Geschwindigkeit verträgt, ist es gut, gleich nach der ersten Beschleunigung einen Teil in Form von Höhe umzusetzen.
 

Tillux

User
@Markus:

ich wollte speziell Christoph helfen, er will Hochstart machen (laut Titel). Marin wohnt im Flachland soviel ich weiß. Mir selbst ist schon klar daß es alle Untervarianten gibt. Seillänge, Gummistärke, Position, Kraft usw:D. Jetzt ist Christoph vielleicht vollends verwirrt.

@Hänschen:

...dann gib doch bitte früher den Hinweis aufs Wiki. Hätt ich mir die Malerei sparen können:rolleyes:.
 
Das ist grundsätzlich die Auswirkung der Position des Hakens:

Anhang anzeigen 856225

@Marin: Die Position Deines Hakens ist weder für Hochstart noch für das Flitschen optimal. Damit verschenkst Du Höhe.
Auch wenn es Dir subjektiv `Super`vorkommt.
Von dem abgesehen ist die DG 800 mit 3,6 ein Thermikmodell und deshalb eher für konventionellen Hochstart geeignet. Ich habe sie selbst.

Entweder Du willst maximale Beschleunigung (Flitschen) mit Haken ganz vorne, oder Du willst maximalen Auftrieb (Hochstart) mit Haken kurz vor dem Schwerpunkt.

Der Tip von Andreas ist richtig, man kann sicherheitshalber auch 15-20 Grad vor den Schwerpunkt gehen.

dass die position nicht ganz optimal ist war mir so nicht ganz bewusst aber für ein elektromodell nicht schlecht. bei mir war das problem dass ich nicht in die schnauze komme weil ein aubau aus 6mm sperrholz drinnen ist der nicht rausgenommen werden kann. im schwerpunkt ist ein fahrwerkschacht der stillgelegt ist. wegen des bauchigen rumpfes muss der hochstarthaken genau an der stelle sein. weiter vorne geht nicht wg. schwerpunkt, weiter hinten auch nicht weil ich dann bei einer landung nicht mit dem bauch aufkomme sondern mit dem haken. also nix gut :) aber für micht eigendlich ne gute technik. ich hab eine hohe geschwindigkeit und genügend höhe. ich kann auf jeden fall die position weiterempfehlen für modelle die nicht werfbar sind aber gleichzeitig gut motorisiert sind. im übrigen ist die f-schleppkupplung nicht immer direkt in der schnauze. teilweise bis zu einem meter hinter der schnauze. aber eher selten. manche modelle werden im f-schlepp übrigens in der schwerpunktkupplung geflogen weil sie keine f-schleppkupplung haben. ohne probleme. aber das schweift zu sehr vom thema ab. falls bei euren modellen möglich ist eine andere position sicherlich besser, ich komme aber mit meinem super zurecht. lg
marin
 

Tillux

User
...Wickie kenn ich nur aus dem Fernsehen:p Und da haben sie noch viel schöner gemalt...:D

Wickie-gr.gif
Der da hat wahrscheinlich auch den Hochstart erfunden...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin Alle miteinander.

Ein paar Grundsätzliche Dinge


:)

Hochstart mit Winde oder Gummiseil:

Bei großen Rümpfen kann man für Hochstart auch 2 Haken nehmen
- einen links und einen rechts an der Rumpfseite was auch oft bei Modellen mit Rad
für die Winde so gemacht wird.

Überdimensionieren bei normalen Modellen ist nicht von Nöten,
ich nehme an meiner Alpina und an meiner DG mit je 5 kilo den Kunststoffhaken von Graupner

Der Eintrag in Wiki mit den 30° ist suboptimal, denn laut vieler Bauanleitungen,
liegt der sicherste Punkt bei 12°.
Macht man mehr, geht zuviel Energie durch ziehen verloren, bzw. belastet man
das Model zu sehr so daß die Flächen und die Zelle leiden.
Unter 12° beginnen manche Modelle unruhig zu werden und tendieren beim ziehen
zum ausbrechen, was duch etwas drücken und mit Seite abgefangen werden kann.

Flitschen:
http://www.rc-network.de/forum/show...Pro-und-Contra?p=370523&viewfull=1#post370523

der Stift oder das Röhrchen kommen sehr weit vorn in die Nase.
- Aber Vorsicht man sollte sich an jedes Modell herantasten,
damit sich sowas wie schon so oft nicht wiederholt.
( An der Männerflitsche. ... dann hatse so schön geflattert ... )


Sicherheitsstart für zb. schwere E-Segler:

Das Röhrchen, der Flitschenstift befindet sich hinter dem Motor,
so daß das Modell an einem kurzen Gummi incl 10 -20m Seil allein gestartet werden kann.
Dieses stellt sich leicht an und gewinnt ca 5 - 10m Ausgangshöhe, damit man dann gefahrlos
den Motor einschalten kann.

~~~~


@- Tillux: geniale Bilder, im Wiki wären diese super gut!






Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillux

User
Wickibilder

Wickibilder

Gut erklärt Andreas:),

...ich kann gern Wickibilder (nicht Wickie) machen, müßt mir nur sagen was Ihr wollt. Texte dazu schreib ich lieber nicht da ich sonst nur Dresche bekomme:D.
 
Da hat's einen Haken

Da hat's einen Haken

Nun, da ich jetz wohl den Unteschied zwischen Hochstart und flitschen dank Euch:) erkannt habe,
Hätte wohl die Frage heißen sollen, Position des Flitschenhakens?

Um Tillux noch eine Antwort zu geben, das Modell ist in voll GfK Bauweise
(Discus Vagenknecht)und wiegt knapp 6 kg.

Vielen Dank

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten