Was ist zur Zeit das Maß der Dinge in der 2,6m voll GFK Klasse ?

Airport

User
servus,

zwei fragen habe ich an euch:

1. welche hersteller sind in der voll gfk klasse zur zeit führend ?
hier mal ein paar die mir gerade einfallen: xtreme composite, carf, Krill und acrostyle
kennt ihr noch andere hersteller ?

2. welches ist zur zeit was 3D angeht das maß der dinge in der 2,6m klasse ?
 
Magic Flight bringt in Kürze einen CFK Flieger, mit dem Ziel zum GFK Preis.

Gruss Roland
 
Spaß beiseite,

die Dinger fliegen alle gut viel wichtiger ist, daß man sich Zeit nimmt für das einfliegen. Nur ein paar Trimmhebel am Sender verstellen hat nichts mit einfliegen zu, tun da steckt mehr dahinter.
Empfehle die Bücher von PW.

Selbst fliege ich Giles 3m und YAk 55 SP 2.6m von CARF.
Die Giles war eines der ersten 3m Modelle die Fahrwerksaufnahme bestand damals aus 3mm Balsa (Halbspanten) und 3mm Sperrholz (Fahrwerksauflage) jeweils mit CFK verstärkt das hat nicht lange gehalten und wurde ersetzt.

Bei der Yak ist vom Werk aus eine stablie Konstruktion eingebaut da gibts keine Probleme.
 
Bei der Yak ist vom Werk aus eine stablie Konstruktion eingebaut da gibts keine Probleme.

Gerade bei der Yak gibt es Probleme mit dem Fahrwerk. Das gibt durch die Konstruktion mit Kohlerohren überhaupt garnicht nach und bricht daher bei etwas härteren Landungen.

Fliegen tuen sie wahrscheinlich alle gut. Die Yak 55M von Krill ist im 3D wahrscheinlich etwas besser wie Yak 55SP von Carf. Acrostyle hat ja soweit ich weiß momentan nur die Sbach und da habe ich noch keine 3D fliegen sehen. Extreme Composite gefallen mir persönlich die Modelle in der Machart nicht so gut. Wie gut sie fliegen will ich aber nicht beurteilen.

Ich persöhnlich würde zur Yak 55M oder zur neuen Extra 330SC beide von Krill greifen.
 

Crazyfly

User
Ich fliege die C-ARF Yak nun seit 4 Jahren und kann keine Ermüdungserscheinungen im Fahrwerksbereich feststellen (Unser Platz ist bei weitem kein Golfplatz)!

Wenn man Modelle in dieser Klasse fliegt, ist eine vernünftige Landung meiner Meinung selbstverständlich und dann gibt es auch keine Probleme mit dem Fahrwerk ;)

Fliegerisch ist die Yak einfach nur klasse! Mischer sind nicht notwendig und klassischer Kunstflug ist ein Traum mit dem Modell, wobei auch im 3D keine Schwächen festzustellen sind!

Gruß Felix
 

Jey

User
Wenn man Modelle in dieser Klasse fliegt, ist eine vernünftige Landung meiner Meinung selbstverständlich und dann gibt es auch keine Probleme mit dem Fahrwerk ;)

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt! Landen will gelernt sein, erst recht bei ner Maschine von diesem Kaliber. Sollte es keine Außenlandung durch technische Probleme oder sonstige Abnormität bei der Landung sein hält jedes Fahrwerk!


Gruß Jochen
 

Jey

User
Entschuldigung,ich glaube der Marius weiß wovon er schreibt und landen kann er bestimmt!
Siehe auch Plazierungen im F3A-X und EAC!

Raymund

Hi Raymund,

ich hab mich sicher falsch ausgedrückt, sollte keinesfalls Marius Können/Kompetenz in Frage stellen. Ich wollte damit sagen das Fahrwerksschäden in aller Regel auf schlechte Landungen zurückzuführen sind und in den seltesten Fällen (die SP ist demnach so ein Fall)auf werkseitige Fehlkonstruktionen. Man braucht ja nur mal in die Börse schauen, "jede zweite" angebotene GFK-Maschine wurde im Fahrwerksbereich schonmal geflickt.

Zu Acrostyle. Die Verarbeitung ist echt Spitze was ich so gesehen habe. Die Sbach muss einem halt gefallen. Beim F3A-X in Salzwedel standen zwei AS Sbach rum, geflogen sind sie jedoch nicht?!?

Gruss Jochen
 
Hallo jochen!
Du warst auch nicht gemeint!
Habe gerade Dienst,deswegen auch nicht auf dem Platz.
Aber Alex ist auch schon zurück,da hier heftiger Wind das Trainieren unmöglich macht.
Bis nächste Woche in Nennslingen!
Geht dein Motor jetzt?

Gruß Raymund
 

Airport

User
ich weiß das die yak gut fliegt aber sie gefällt mir leider nicht.
mir persönlich gefällt die sbach sehr gut und auch die extra von carf oder evtl. auch die edge.
meine frage daher jetzt was von den oben genannten modelle am neutralsten geht ?
was ist nach eurer meinung das beste der oben genannten modelle für´s 3d fliegen ?
 
@Airport: Also ich habe bisher keine Sbach 3D fliegen sehen, mag sein, dass sie es kann. Von der Rudergröße her würde ich aber eher sagen, dass sie dafür nicht so gut geeignet ist. Wie gesagt, für 3D würde ich Yak 55M oder 330SC beide von Krill nehmen. Die 55SP von CARF gibt es ja glaube ich jetzt auch nicht mehr neu zu kaufen.

nochmal zum Fahrwerk der Yak 55SP. Es hält bei normalen Landung auf jeden Fall. Allerdings kann es, egal wie gut ein Pilot ist, vorkommen, dass es auch mal etwas härter wird. Gerade wenn man z.B. an einem Wettbewerb bei Bedingungen fliegen muss, an denen man zu Hause niemals auf den Platz fahren würde. Wir sind alle nur Menschen und machen auch mal Fehler. In diesem Fall verzeiht das Fahrwerk der Composite Yak leider nichts. Die starren Kohlerohre brechen dann ohne zu federn. Man kann es etwas komponsieren wenn man Räder nimmt, die nicht so hart sind. Die Kavan Räder z.B. eignen sich ganz gut, Dubro weniger. (Sind auch viel zu schwer).
 

giulianap

User gesperrt
servus,

zwei fragen habe ich an euch:

1. welche hersteller sind in der voll gfk klasse zur zeit führend ?
hier mal ein paar die mir gerade einfallen: xtreme composite, carf, Krill und acrostyle
kennt ihr noch andere hersteller ?

2. welches ist zur zeit was 3D angeht das maß der dinge in der 2,6m klasse ?

Hallo zusammen :D,

ich bin doch sehr erstaunt was hier für Antworten auf die oben genannten Fragen kommen. Mich hätte das nämlich auch interessiert was der eine oder andere denn so denkt, nur die Antworten sind ja so etwas vom Thema vorbei , dass ich selbst mal mein Senf dazu geben muss,....Konstruktive Kritik und fliegerische Erfahrungen wären hier richtig gewesen, aber das ??? Naja ok,...:rolleyes:

Ich bin vorab der Meinung das es kein bestes Modell gibt, da jedes Modell gewisse Schwächen aufweist die es für den eigenen Flugstiel einzusetzten gilt. z.b. ein Vergleich,...in der angefragten Klasse voll GFK!!!
Eine Yak 55m von Krill,....baubedingt (Symmetrisch, Zigarren Rumpf) muss der Flieger schon sehr gerade fliegen, was er auch absolut tut. Spendiert man Ihm dann noch große Ruder, geht das Ding auch recht gut im 3D,....wenn ich z.b. eine Extra nehme die wiederum baubedingt etwas aus der Symmetrie geht, ist die etwas schlechter im Klassischen Flug (Rolleigenschaften) und mit großen Rudern und kürzerem Rumpf aber eine Macht im 3D,....(Kürzerer Rumpf, Hebel-Verhältnisse, etc)
Klar kann mann jetzt her gehen die Flächengeometrie anheben, wie es ein paar X Piloten gemacht haben, aber vom Grund auf ist die EA der etwas schlechtere Flieger für den Klassischen Kunstflug.

Besser gehen da Yak 55M von Krill, Yak 55 SP von CARF, SU 29 von Krill,....fürs HARTE 3D Ammistyle, sind denke ich mal die Extream Flight Extras und Edges am besten,....oder einfach der angesprochene Typ,...!!!!!!

Ich bin auch der Meinung das es schon wieder Unterschiede im 3D Flug gibt,....das was zur Zeit da aus den USA rüber schwappt ist echt eine Macht an extremen Figuren,....die eben mit einigen aktuellen Modellen garnicht mehr fliegbar sind.
z.B. die Russische Fraktion an Modellen von Krill und CARF, sind absolut bedingt für diese 3d moovs geeignet. Ich habe das Glück beide MODELLE zu fliegen. Selbst fliege ich eine Extream Flight Extra mit 2,65m und eine Yak 55m mit 2,60m von Krill,.... beides exzellente Modelle.

Die Yak macht Klassischen Kunstflug wirklich super, und ist im normalo 3D;) auch 1a,...möchte ich aber die Extremen Figuren (USA Style) mit Ihr machen, zeigt Sie Schwächen. Sie ist hier einfach zu gutmütig wie ich finde, dass Heck reist auch nicht wirklich ab ! Die Extra von EF, ist im Klassischen Kunstflug nicht schlecht, aber um einiges nervöser als eine Yak und rollt auch nicht so schön,....was Ihr aber im 3D wieder zu gute kommt, ist das Heck! Im 3D USA Style, finde ich die Extra ganz klar im Vorteil,....ich hatte bis dato kein Modell was so agil auf dem Heck ist.

Mein persönliches Empfinden wenn es um den komplettesten Flieger geht !?!

Meine Meinung:

Yak 55m Krill

Die Nase hat zur Zeit ganz klar Krill vorne, hier wird auch mehr Sponsoring etc betrieben,....CARF hat hier den Marktanteil an Kunstflugmodellen ganz klar verlohren.

MfG Steve
 
Nanana...Steve...dass du die Model Power Maschinen in deiner Beschreibung ganz weggelassen hast...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...und das obwohl du schon selber eine 3,1m LX geflogen bist...:confused:;) - naja halt noch keine 2,7m Model Power - die fliegt aber
wie die Große - halt ne Ecke agiler, dafür halt nicht ganz soo satt wie die 3,1m....

und du "Mr. Flugass" (sorry hab deinen Namen vergessen) - hast du denn meine 2,7m LX die du von mir erworben hast überhaupt geflogen??
...die gehört nämlich mit Sicherheit zu den TOP-Favoriten bez. deines Thread-Themas... :rolleyes::cool:
 

giulianap

User gesperrt
Uuuuuupppsssss,....na na na die hab ich ja ganz vergessen Sorry Klaus !!! Klar die geht natürlich auch erste Sahne,.....gehört absolut in die obere Liga was das Fliegen angeht. Meine 3m LX bin ich ja sehr gerne geflogen und hatte rießen Spass mit Ihr,....Ergo, der Preis ist halt einfach heiß,..!!! Aber Ok, soll ja auch eine Edel Kiste sein und bleiben :D:D:D

Ps. Was aber meine Meinung nicht schmälert :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten