MPX Extra 300 S

Jey

User
Neue Extra von MPX!!!
Ob die was taugt?

Sobald sie geliefert wird kann ich dir dazu mehr sagen ;-) Optisch finde ich sie schon mal sehr gelungen. Der 3-Blatt Prop macht sich sehr gut und durch den 4S Antrieb sollte auch genügend Leistung vorhanden sein (trotz 3-Blatt)

Gruß Jochen
 
Ich denk um die Leistung muss man sich keine Sorgen machen. Hab 48" Extra von Extreme Flight die hatn ähnlichen Antrieb und wiegen tut sie genauso viel. Geht senkrecht nach dem Torquen!

MfG Alex
 

Jey

User
Und los geht´s :-D Konnte heute morgen meine Extra in Empfang nehmen :cool:

Sauber und ordentlich verpackt, wie bei MPX üblich präsentiert sich der Baukasteninhalt.
MPX_Extra_01.jpgMPX_Extra_02.jpgMPX_Extra_03.jpg

Die Bauanleitung ist sehr ausführlich beschrieben sodass der Aufbau selbst für den "ungeübten" Bastler in 30-45min zu bewerkstelligen ist!

Begonnen wird mit der Montage des Fahrwerks welches mittels 4 "Blechschräubchen" am Rumpf befestigt wird.
MPX_Extra_04.jpg

Anschließend wird das Höhenleitwerk samt Ruder befestigt. Höhenleitwerk und Rumpf sind dabei so angeformt das man es gar nicht falsch verbauen kann. Befestigt wird es durch eine weitere Schraube welche das Leitwerk auf den Rumpf zieht. Abschließend noch das Servogestänge montieren.
MPX_Extra_05.jpg

Nun ist das Seitenleitwerk dran. Auch dieses verfügt über zwei "Sperrholznasen" welche in den Rumpf eingeführt und mittel zweier Blechschräubchen verschraubt werden.
MPX_Extra_06.jpg

Nun kommt das Seitenruder dran. Das Seitenruder wird einfach in die dafür vorgesehenen "Schraniere" geklippst. ALLE Ruder sind übrigens in Hohlkehle ausgeführt (!!) Ist das Seitenruder eingeklippst wird auch hier das Gestänge montiert.
MPX_Extra_07.jpg

Nun sieht die Anleitung die Kontrolle der Motorbefestigung vor. Pfiffiges Gimmick -> die abnehmbare & mittels Magneten gesicherte Motorhaube!
MPX_Extra_08.jpg

Jetzt wird der Propeller gewuchtete und montiert. Spannzange, Spinner etc. sind komplett im Lieferumfang enthalten!
MPX_Extra_09.jpg

Abschließend noch die erste Tragflächenhälfte mit dem Kohlebinder versehen, in die Rumpfanformung stecken, Kabel durchführen und das ganze mit der zweiten Tragflächenhälfte wiederholen. Sitzen die Flächen satt im Rumpf werden diese über zwei Schrauben gesichert. Nun ist schon der komplette Aufbau realisiert! Was jetzt noch fehlt ist der Einbau des Empfängers und das Programmieren der Anlage!
MPX_Extra_10.jpg

Weiter geht´s sobald die Akkus eingetroffen sind!

Gruß Jochen
 

Marco

User
könnte wohl mein erster schaumflieger werden...

Schaut ganz gut aus der Gerät.

doof nur dass wieder kein Akku von mir passt :/ :D
 
Nimm lieber 4S!

Nimm lieber 4S!

Also ich hab den Motor größer in Erinnerung (aus dem Video), aber da der da doch nicht so groß ist und die Kiste immerhin fast 1,5 kg wiegt würd ich lieber 4S nehmen.;) Bei 3S wirds bestimmt knapp mit der Leistung!
 

Jey

User
Jap wird es! Konnte es nicht abwarten und bin soeben mit (alten) 3S bei doch recht böhigem Wind auf den Platz getigert. Wie nicht anders zu erwarten ist die Leistung mit 3S recht mau, reicht ganz knapp zum senkrecht steigen. Da das Setup ja aber für 4S ausgelegt ist darf man auch nicht meckern! Ein ausführlicherer Bericht folgt dann sobald die 4S eingetroffen sind!

Gruß Jochen
 

lago

User
Meine Extra wurde heute eingeflogen...ich bin begeistern, keinerlei Trimmung notwendig .
Habe 4s 3300 ohne Probleme verwendet :-)
 
Ich finds klasse, das MPX auch wieder auf Modelle setzt, die ein manntragendes Vorbild haben, auch wenn es die gefühlt zwei Tausendste Extra auf dem Markt ist... Aber sie gefällt mir gut
 

Jey

User
Hatte gestern Abend schnell nen 4S Testflug. Damit geht die Sache nun so wie es sein soll! Nach 6min waren ca. 1500mah draußen (kein harter Flug, erstmal die Maschine kennenlernen)

Auf dem Höhenruder war sie mir recht giftig trotz 40% Expo (max. Ausschlag), ansonsten macht sie aber nen guten ersten Eindruck! Morgen wird dann ausgiebiger getestet! Ich hoffe dann folgen auch die ersten Bilder in Aktion!

Gruß Jochen
 

VolkerZ

User
Hallo,

ein paar mehr Daten wäre schön.
Was wiegt denn die Extra mit einem 4s (2600 mAh) Akku. Wird das angegebene Gewicht eingehalten?
Wie gut ist die 3-Blatt LS?
Wie hoch ist die Stromaufnahme?

Gruß VolkerZ
 

MD-Flyer

User gesperrt
Im MPX-Video sieht es so aus, als würde nur der 4S 2.600 von MPX gerade so saugend reinpassen. Und der hat wohl recht spezielle Maße. Ich habe hier aber "nur" 4S 2.600 und 3.000er mit Standardmaßen rumliegen. Passen die auch in die Extra?

Wie sind denn so die 3D-Eigenschaften der Extra?
 

lago

User
Hallo,

die Standardakkus passen. Ich habe Dymond 4s 3200 verwendet, der Schwerpunkt ist gut einzuhalten. Leider sind die Akkukabel etwas kurz, sodass man die Kabel in die Rumpfspitze drücken muss. Funktioniert aber prima. Zum 3D Verhalten kann ich nichts sagen.....aber wenn dein Interesse dort liegt, sollte der Akku nicht zu schwer sein, d.h. Max. 2600 mAh.
Gruß Thorsten
 

VolkerZ

User
Hallo,

kann denn mal einer sich zum Gewicht äußern?
Stimmen die von MPX angegebenen 1450 Gramm (mit 4s 2600 mAh)?

Gruß VolkerZ
 

Jey

User
Zwei weitere Flüge heute gemacht!

Nun will ich mal ein paar der gefragten Daten nennen.

Ich verwende die Zippy 4S 2650mah 20C. Da die Akkus zwar sehr flach, dafür aber etwas höher sind musste der Akkuschacht etwas verbreitert werden was überhaupt kein Problem darstellt!
Mit den Zippy´s (ca. 280gr) komme ich auf ein Abfluggewicht von ziemlich genau 1400gr.
Der Vollgas-Strom mit vollen Zippy´s pendelt sich bei ca. 44A ein.

Flugbilder folgen bald.

Gruß Jochen
 

Flyrian

User
Glaubst du, dass auch 4s3300er reinpassen würden?
Kannst du schon einen Vergleich z.B. zur Eflite Yak oder ähnlichem ziehen?
 

Jey

User
Wenn du den Akkuschacht anpasst dann geht auch sicher ein 3300er rein. Dann steigt aber natürlich auch das Abfluggewicht was sich vielleicht negativ auf die Flugeigenschaften auswirken wird!

Einen Vergleich kann ich leider nicht ziehen da ich kein vergleichbares Modell habe/hatte.

DSC_2123-20001.jpgDSC_2096-20001.jpgDSC_2127-20001.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten