Z-Anlenkungen

Hi,

ich habe gerade einige Servos zu verbauen und bin auf der Suche nach einer Methode die Z-Anlenkungen sauber hinzubekommen.
Die bisherige Methoden mit einer Flachzange oder ähnlichem führten leider nicht zu einem wirklich gutem Ergebnis.
Der zu biegende Draht hat 2mm Durchmesser.

Vielleicht gibts ja hier noch einige Tipps zu dem Problem.

Gruß
Herwig
 

DavidSt

User

rc-fly

User
Hi,

muss es unbedingt ein "Z" sein? Ich winkle den Draht per Schraubstock und Hammer ab. Nehme den Draht dabei nur einmal nach. Natürlich benötigt man dann ein Sicherungsclip. Das Loch im Servohebel mache ich ziemlich passgenau (kein Spiel). Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mich zu dieser Methode durchgerungen habe, aber es funktioniert. Außerdem geht es ja auch nicht so einfach das "Z" auszuhängen, wenn noch montiert und angepasst wird.

Gruss

Walter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Überlege nochmal

Überlege nochmal

Guck ´mal auf der Seite vom Schweighofer. Die haben auch die Kavan-Abkröpfzange. Das ist eine ganz andere Qualität. Mein Modellbauhändler hier vor Ort hat die selbst in Gebrauch. Er hatte es bedauert, dass es die nicht mehr gibt....(seiner Meinung nach)
Ich hatte sie auf den Seiten vom Schweighofer gefunden und gekauft. Massive Ausführung. Natürlich teurer.
Nicht dass es dir nachher nach dem Motto geht: Kaufe billig, kaufe zweimal.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schau mal bei Conrad.
In der Suche Abkröpfzange eingeben und Du wirst fündig.



Gerald
 

Mooney

Vereinsmitglied
Anmerkung....

Anmerkung....

aus meinen Erfahrungen:

die Z-Abkroepfzangen werden bis 1.6mm Stahldraht im Handel beworben ;) .

Zumindest bei dem Stahldraht den ich habe, funzt das nicht zufriedenstellend.
Die Zange bekommt schon bei 1.5mm das Wuergen und das Z ist nicht schoen ausgepraegt.

1mm und 1.2 geht super.

Eisendraht geht bis 2mm, bekommt aber so haessliche Druckstellen in den Ecken.

Bin wieder dazu uebergegangen die Z's im Schraubstock zu machen.

Vielleicht hab ich auch nur eine Sch---qualitaetszange......
 
Ja,

so gehts mir auch. Die bisherigen Methoden führten alle nicht zu dem gewünschten Erfolg.
Na da bin ich ja nun nicht alleine, vielleicht findet sich noch eine Zange mit der 2mm in Z-Form gebracht werden können.

Gruß
Herwig
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Was Thomas schreibt, ist vollkommen korrekt. Ich habe es gerade ausprobiert. 2mm Stahldraht geht definitiv nicht, 1,6 mm mit Würgen. Eisendraht kein Problem.
Aber mal nachgefragt: Was sind das denn für Anlenkungen, bei denen eine 2mm-Stahldraht-Kröpfung gebraucht wird ? Da tut´s doch besser Gabelkopf mit Löthülse. Oder von mir aus auch Eisendraht. Da geht ja schon eher der Servoarm kaputt als der Eisendraht.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Dieter,

grunsaetzlich ist die Frage nach 2mm Stahldraht kroepfen berechtigt.

Habe ich aber auch schon angewandt.
Das wird dort interessant wo man z. B. eine EZFW Anlenkung machen muss und das entsprechende Servo sich in keiner guten Position befindet.
In dem Fall ist ein Gabelkopf nicht passend.

Bei diesen EZFW werden meistens 180 Grad Servos eingesetzt. Da ist nix mit Gabelkopf, allerhoechstens Kugelkopf und er baut so hoch....


Bis denne
 

Tombo

User
Hallo,

ich komme einfach nicht auf die richtige Idee, um eine saubere Z-Biegung hinzubekommen.

Ich baue zur zeit einen EPP Flieger. Die Ruderhörner sind 1mm dick.

Wenn ich jetzt immer den Stahldraht biege, dann bekomme ich nie so eine kleine Biegung hin, damit kein Spiel in der Anlenkung entsteht. Wie macht ihr das? :confused:

Thomas
 

Nice

User
Geile Sache
und nen alten Daumen, ä meine natürlich ne alte Zange hat doch jeder noch liegen.
Werde ich mir auch mal machen.


PS: Den Daumenbieger werde ich mir auch gleich mit bauen:D geilo
 

Julez

User
Mit ner normalen Flachzange bekomme ich Kröpfungen hin, die schmaler als ein Servohebel sind.
Man braucht nur die richtige Technik.
Nachdem der Draht einmal abgewinkelt wurde, wird er wie im Bild mit der Zange gehalten, und nochmals abgewinkelt. Das nachher im Hebel steckende Stück kann so in seiner Länge beliebig variiert werden.
Für kleinere Drähte nehme ich den fein geriffelten Teil der Zange.
Es könnte sogar Sinn machen, für jeden Draht eine passende "Rinne" in die Backen zu schleifen.
 

Anhänge

  • Kombizange2.GIF
    Kombizange2.GIF
    57,7 KB · Aufrufe: 239

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Solche Zangen muss man sich nicht Basteln, die hat man als Optiker täglich im Gebrauch! ;)
Scharnierzange
Flachspitz

Wobei ich aber noch nie auf die Idee gekommen bin etwas anderes als meine alte Z-Zange von Robbe zu nutzen...:rolleyes: Werde es aber ausprobieren!

Gruß Christian
 
warum immer "Z"?

warum immer "Z"?

Eine anständige Z-Kröpfung zu machen, ist besonders bei hartem Material schwierig.
Spezielle Zangen sind gut und recht, kosten aber und können (meist) nur ein Grösse herstellen.
Viel einfacher ist es, auf das klassische "Z" zu verzichten und stattdessen den Draht wie gezeigt 2x 90° zu kröpfen.
Das lässt sich sehr genau bewerkstelligen.
Wird der Draht mit dem Ende zum Zangen-Griff gelegt, schaut der "Schwanz" im Servohebel nach unten.
Gruss Jürgen
1.jpg 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten