Anleitung in deutscher Sprache ???

pepper

User
Hallo !
Wer kann mir helfen , habe für meinem Sohn zu Weihnachten einen Fun Flyer Super Zoom XXL von Pichler gekauft.
Leider ist die Bauanleitung in Czechisch und die Bilder sind auch nicht in guter Qualität. Woher bekomme ich eine
Bauanleitung in Deutsch. Wer kann mir da weiter helfen ?

MfG Detlef
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

also wenn Pichler dir da nicht den Text auf deutsch zukommen lassen kann... ärgerlich, aber rechtlich inzwischen zulässig, denk ich.
Er sagt ja nur : "* Ausführliche, bebilderte Anleitung" ;-)

Ich würde den Czechischen Text "stavebnice....oder so" einscannen, ne OCR drüberlaufen lassen, dann bei G**gle-Übersetzung reinkopieren, mich köstlich über den Quatsch amüsieren... aber inhaltlich bestimmt verstehen, was gemeint ist. Bilder haste ja...

Gruß,
Oliver
 

pepper

User
Hallo !
Habe überall gesucht nach der Bauanleitung in deutsch für den Super Zomm XXL von Pichler . Auch eine Rücksprache mit Pichler brachte keinen Erfolg.
Kann mir jemant der das Modell besitzt Detailfotos machen von dem Flieger für die Montage von dem Modell .
Wäre super wenn das jemant machen würde !!!!

MfG Detlef
 
Hallo !
Habe überall gesucht nach der Bauanleitung in deutsch für den Super Zomm XXL von Pichler . Auch eine Rücksprache mit Pichler brachte keinen Erfolg.
Kann mir jemant der das Modell besitzt Detailfotos machen von dem Flieger für die Montage von dem Modell .
Wäre super wenn das jemant machen würde !!!!

MfG Detlef

Hallo Detlef,

ich habe eine Anleitung für den Super Zoom XXL als PDF gefunden. Leider auch nicht in Deutsch sondern in CZ/Englisch, aber mit sehr guten Bildern! Damit bekommst Du den "Zoomi" für Deinen Bub bestimmt zusammen!;)

Anleitung Super Zoom XXL
 

Reinhard

User
"Modellbausachen" fallen auch unter (irgendeine) EU-Richtlinie, garantiert (bei der Regelungswut der EU-Organe).
Im Zweifelsfall unter "Spielzeug".
Und innerhalb der EU MUSS eine Anleitung in der Amtssprache des Landes mitgeliefert/zugänglich gemacht werden, in dem der Artikel in Verkehr gebracht wird.
Das gilt ganz allgemein!
Allerdings kann das durchaus so eine "Minimalanleitung" sein, wie es heute z.B. nur noch bei Elektrogeräten der Fall ist.
Die "richtige" Anleitung findet man dann oft nur noch im WWW.
Ein Inverkehrbringer tut auch gut daran sowas zu machen, denn es gibt gewisse "Warnhinweise/Ausschlüsse" im Haftpflichtfall, die ein Inverkehrbringer aus juristischen Gründen aus "Selbstschutz" tunlichst ausschließen solllte.
Wenn sowas nicht dabei ist, kann das einen "Inverkehrbringer" durchaus die Existenz kosten..........(in einem Schadensfall mit großem Sachschaden oder sogar Personenschaden)

Ein Fachanwalt für Konsumentenschutz/-sachfragen kann da sicher erschöpfend zu dem Thema Auskunft geben, oder eben die Verbraucherzentralen.

Erzieherische Maßnahmen wären auch, wenn man solche Artikel nicht kauft, konsequent zurück gibt.
Ob das allerdings bei einem "Modell" immer sinnvoll/notwendig ist.........

Ich persönlich z.B. brauche nicht "zwingend" eine Anleitung, um ein Modell zusammen zu bauen.

Das ist wohl ein Thema, das jeder mit sich selbst "abmachen" muss.
 

micbu

User
So ist es. Aber leider ist es, gerade im Modellbausektor, doch so, dass oft eben noch nicht einmal eine Minimalausführung der Anleitung in deutscher Sprache beigefügt ist. Eine erzieherische Maßnahme wäre sicherlich mal nicht schlecht.

Michael
 
Naja, so ist es halt mit dem hochelobten deutschen Fachhandel - nicht mal was sie müssen wird getan.
Wer dann gleich beim Lieferanten das selbe bestellt macht dann den armen (Fach-)Händler kaputt der sich ja hier in D an so vieles halten muss.

Man sollte meinen dass sich eine Firma wie Pichler wenigstens an so etwas banales wie eine Anleitung in Landessprache hält.
Ist aber wohl zu viel Arbeit.:cry:
 
Man sollte meinen dass sich eine Firma wie Pichler wenigstens an so etwas banales wie eine Anleitung in Landessprache hält.
Ist aber wohl zu viel Arbeit.:cry:

Die gesetzlichen Vorgaben erfüllt Pichler doch indem sie eine bebilderte Anleitung beilegen. Anders würde es wohl aussehen wenn nur tschechischer Text dabei wäre.

Ihre Instruktionspflicht als Inverkehrbringer erfüllen sie durch die Bilder.

So verstehe ich das zumindest, ob es stimmt kann ich nicht sagen.

Grüße
Markus
 
Naja, so ist es halt mit dem hochelobten deutschen Fachhandel - nicht mal was sie müssen wird getan.
Wer dann gleich beim Lieferanten das selbe bestellt macht dann den armen (Fach-)Händler kaputt der sich ja hier in D an so vieles halten muss.

Man sollte meinen dass sich eine Firma wie Pichler wenigstens an so etwas banales wie eine Anleitung in Landessprache hält.
Ist aber wohl zu viel Arbeit.:cry:

Martin, dein Beitrag ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Händlers und/oder Herstellers der Modellbauszene, von denen der Großteil mit einer gehörigen Portion Herzblut dabei ist.

Wie bereits geschrieben wurde, genügt eine bebilderte Montageanleitung ...theoretisch müsste da nicht ein einziger Buchstabe dabeistehen, sofern Schwerpunkt als auch Ruderausschläge ebenso in Bildform dargestellt sind. Sollte die Anleitung dennoch Raum zu Interpretationen lassen, so steht der Händler in der Ersatzpflicht für daraus entstandene Schäden an der "Baustelle". Haftungsausschlüsse "verstecken" sich meist ohnehin in den AGB.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten