Welcher Flexschlauch ist der beste ???

pepper

User
Wo bekommt man guten Flexschlauch nach Möglichkeit Edelstahl. Hatte mal in der Bucht welchen gekauft der war nach dem Löten total undicht.
Mir wurde gesagt das zwischen den Windungen eine Art Dichtungsmaterial ist und er der Schlauch richtungsgebunden verbaut werden muß.
Stimmt das so ? Also welcher eignet sich am besten ???

MfG Detlef
 
Der billigste!

Spass beiseite - habe mir auch in der Bucht einen besorgt und zwar aus der Solartechnik. Gibt es in verschiedenen Grössen und nennt sich Wellrohr. Der Meter liegt bei ca. 5 Euronen.
Allerdings muss man sich die passen Adapter auf die Krümmer selber herstellen. Sind absolut dicht, allerdings nicht ganz so flexibel wie die Flexrohre.

Hans-Jochen
 
Hallo allerseits,
den Flexschlauch von Krumscheid hatte ich auch schon mal. Vielleicht hatte ich ihn falsch herum eingebaut, ich habe erst später die Pfeile darauf bemerkt. Jedenfalls war er bei mir nicht dicht.
Ich benutze jetzt einen Edelstahl-Schlauch, den ich mir mal auf einer Börse gekauft hatte.

Wenn ich heute einen solchen Schlauch bräuchte, würde mir mir im Baumarkt einen Ausgießer für Blech-Benzinkanister besorgen.
Der sieht genau so aus, wie das Edelstahlteil, das ich von der Börse habe und ist vielleicht auch das gleiche....:rolleyes:

Gruß
Oliver
 
Der Flexschlauch ist im Querschnitt gefalzt und deshalb nur in einer Richtung halbwegs dicht.
Wenn man ihn von außen mit Teflonband (Santärbedarf) umwickelt ist er auch dicht.
Der Vorteil vom Flexschlauch ist,daß er auf Dauer hält.
Wellschläuche habe ich schon viele eingelötet,alle sind an der zweiten Welle gebrochen.
Das liegt daran,daß es beim Löten zu unkontrollierten Aushärtungen im Material in der erhitzten Zone kommt.
Das läßt sich nicht vermeiden ,auch bei bester Löttechnik.
Der Unterschied beim Krummscheid Biegekrümmer ist,das hier nichts verlötet ist,sondern das Material
durchgängig gerollt ist.
In einem Modell halten die Biegekrümmer jetzt seit 800 Flügen.
Meine Empfehlung: wenn man es selber machen will nimmt man den Flexschlauch mit Teflonband
und sonst die Biegekrümmer.

Raymund
 

Knut

User
Hallo,

die Erfahrung von Raymund kann ich auch bestätigen.
Gewickleter Flexschlauch hält einfach ewig. Entweder mit Teflonband umwickeln oder mit Temperaturbeständigen Silikon einschmieren. Das geht auch gut und hält.
Mit gasdichten Wellrohr aus der Vakuumtechnik oder Solarbranche habe ich die gleichen Erfahrungen wie Raymund gemacht. Es dauert nicht lange bis er bricht, egal wie gut man lötet.
Wer trotzdem welches brauchen sollte, ich habe noch 22er und 25er, ca. 2,5 m lang.

Tschüß
Knut
 
Noch eine Anmerkung zum Wellschlauch:
Es gab mal von Merker Klemmhülsen für Wellschläuche,da wurden die stumpfen Enden der Wellschläche mit spez. Flanschen und Dichtungen
geklemmt.Das hat auch gehalten,aber man muss diese Klemmstücke verwenden.
Wie gesagt Löten geht nicht dauerhaft!(Ich habe das Löten nicht an Wasserrohren gelernt sondern an allerhand exotischen Legierungen,nicht nur mit der Flamme aber auch in spez.Öfen unter Vacuum)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten