Wohin mit Empfänger und Accu ?

Hi,

so, bin so langsam mit meiner Piper fertig, doch irgendwie weiss ich nicht so recht wo ich den Empfänger und den Accu im Rumpf plazieren soll ? Wie gesagt, bin Neuling und will nix falsch machen. Im Rumpf ist zwar genug Platz, aber irgendwie auch nicht wegen den Zügen. Hier mal zwei Bilder.

DSC00872.JPG

DSC00873.JPG


Hab bei anderen gesehen das sie den Accupack in Schaumstoff einwickeln. Der muss doch auch irgendwo mit einem Gummi oder so fixiert werden. Wie sollte man das machen ?

Danke.

Gruß,
Frank
 

toobo

User
Hallo Frank,

den Akku würde ich abhängig vom Schwerpunkt plazieren. Bei meinen Motormodellen musste ich die Akkus immer recht weit hinten anbringen um eine gute Schwerpunktlage zu erreichen. Natürlich mußt Du den Akku gut fixieren, ein Verrutschen nach hinten könnte fatal enden. Schaumgummi kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Den Empfänger, gut erreichbar, mit etwas Entfernung zu anderen RC Komponenten einbauen. Meine Empfänger schütze ich allerdings immer mit Schaumstoff vor Vibrationen.
 

FamZim

User
Hallo Frank

Du hast doch Platz nach oben, klebe rechts und links ne kleine leiste in den Rumf und schraub ne zweite Ebene ein, Emfänger und Accu (mit Gummi) drauf und fertig!!

Gruß Aloys.
 
FamZim schrieb:
Hallo Frank

Du hast doch Platz nach oben, klebe rechts und links ne kleine leiste in den Rumf und schraub ne zweite Ebene ein, Emfänger und Accu (mit Gummi) drauf und fertig!!

Gruß Aloys.

Hi Aloys,

das hört sich gut an mit der zweiten Ebene. Das ich da nicht drauf gekommen bin :rolleyes:

Du meinst also zwei Vierkantleisten einkleben und darauf eine Balsaplatte aufschrauben als zweite Ebene ?

Mir ist aufgefallen das die Brettchen, die im Rumpf für die Servohalterung verbaut sind irgendwie fester sind als die Balsaholzleisten die ich mir im Baumarkt gekauft habe. Die sind irgendwie butterweich, die Brettchen im Rumpf hingegen halten Schrauben irgendwie viel besser. Da ist noch eine dunkle Zwischenschicht eingeleimt. Wo bekomme ich solche Hölzer her ?

Danke für die Tips,

Gruß,
Frank
 

Peter2

User
Hi Frank

Bei Deinem Baukasten war wahrscheinlich Birkensperrholz dabei ( farblich etwas dunker, aber fester ).

Der Baumarkt vertreibt i. d. R. das weichere Pappelsperrholz.

Solche Brettchen ( abhängig von der Größe und Anzahl der Servos in 3 oder 4 mm Stärke ) lassen sich m. E. dennoch verwenden, wenn man die Löcher bzw. Gewinde verstärkt. Ich gehe bei den Servos folgendermaßen vor: 1,5 mm vorbohren, dann Schraube rein- und wieder rausdrehen, wenig Sekundenkleber in das so entstandene Gewinde geben. Dadurch wird es ausreichend hart und gegen "Ausreissen" gesichert. Außerdem sollen diese Schrauben ja auch nicht "angeknallt" werden :-)

Grüßle

Peter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo zusammen!

Ach ach ach, das sieht doch alles ziemlich genau so aus, wie in meinem Taxi. :confused:

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Da ich meine wenige Zeit ungern mit Bastelei vertue, ist die Fertigstellung an dieser Stelle in Stocken gekommen.
Viel lieber schraube oder klebe ich einfach fertige Komponenten zusammen.
Daher war der Servo-Einbau ein Leichtes.

Das mit der zweiten Ebene hört sich nicht schlecht an,
wenn shredman damit fertig ist, kann er ja noch mal ein Bild einstellen.
Wenn mir das Prinzip gefällt, dann kupfer ich einfach ab. :D

Kann ich den Empfänger dann auch einfach auf den Akku setzen und zusammen befestigen (Gummi, Klettband, Moosgummi o.ä. dazwischen) oder löse ich mit dieser Frage eine Grundsatz-Diskussion aus ?

Ansonsten schreibt er von weichen Balsaleisten und Sperrholzbrettchen.
Sperrholz ist natürlich stabiler als Balsa, es sei denn, er hat etwas anders gemeint.

Kurz zum Schwerpunkt: mit halb gefülltem Tank auswiegen?
(oder scheiden sich auch hier wieder die Geister?)

Sorry, falls die gleichen Punkte in den vielen Hunderttausendmillionen Threads dieser Welt schon zum zigsten Mal abgehandelt wurden.
Ich muss frecherweise zugeben, diesmal war ich auch zu faul zum Suchen. :o

Viele Grüße,
Maistaucher
 

TNCM

User
Maistaucher schrieb:
Kurz zum Schwerpunkt: mit halb gefülltem Tank auswiegen?
(oder scheiden sich auch hier wieder die Geister?)

Leer! Sonst fliegste den Tank leer und wirst Hecklastig. Viel Spass bei der Landung, wenn dein Modell sowas nicht mag...

Maistaucher schrieb:
Sorry, falls die gleichen Punkte in den vielen Hunderttausendmillionen Threads dieser Welt schon zum zigsten Mal abgehandelt wurden.
Ich muss frecherweise zugeben, diesmal war ich auch zu faul zum Suchen. :o

Selbst wenn, sowas gibt man nicht zu :rolleyes: :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten