Mit dem Seitenruder das Querruder beim Segler ganz leicht mitnehmen!

Könnte diese Koppelung was bringen, um besser, leichter kreisen zu können. Ich bräuchte dann oftmals kein Querruder mehr steuern! Wer hat es probiert und hat Erfahrungen??

Gruss von Werner
 
Hi Werner,

ich habe bei manchen Seglern diesen Mischer aktiv. Ich mische gegensinnig Quer zu Seite (Also Seite rechts -> Quer Links) um flacher Kreisen zu können ohne das der Flieger weg taucht.

Den Wert musst du aber je nach Segler erfliegen.

Ich brauche diesen Mischer aber eher bei Kunstflugseglern. Bei F3x Modellen steuer ich im Grunde immer selbst aus.

Grüße
Robert
 
Das Problem bei all diesen Mischungen ist, dass Einleiten und stationär Kreisen zwei verschiedene Einstellungen braucht. Beim Einleiten schlagen für sauber koordinierten Kurvenwechsel Quer und SR gleichsinning aus; im stationären Kreis steht für die meisten Konfigurationen SR in den Kreis, Quer etwas dagegen.

Aussteuern lernen funktioniert immer.
 

micbu

User
Oh, dann habe ich manntragend immer falsch geflogen. Gut, dass mein Faden das nicht wusste und immer schön in der Mitte stand.

Spaß beiseite. QR und SR natürlich immer gleichsinnig und nicht gegensinnig. Dem Wegtauchen kann man durch eine Differenzierung des QR, durch Zumischung von HR oder aber auch durch eine richtige Einstellung des SP entgegenwirken (falls das Wegtauchen nicht durch zu wenig Fahrt hervorgerufen wird).
SR und QR gegensinnig bewirkt ein Schieben des Modells. Man vernichtet damit Leistung durch einen erhöhten Widerstand.

Michael
 
Oh, dann habe ich manntragend immer falsch geflogen. Gut, dass mein Faden das nicht wusste und immer schön in der Mitte stand.
Hast Du einmal rausgeschaut? Ich bin sicher, dass auch bei Dir mit dem Faden in der Mitte das QR im Kreis leicht nach aussen stand, allenfalls noch neutral. Ist eigentlich bei allen hochgestreckten Segelflugzeugen so. Und ich denke nicht, dass Du nur Baby geflogen bist.
 

micbu

User
Markus, du verwechselst da etwas, ein etwas hochstehendes/nach unten stehendes QR hat nichts mit einer gegenläufigen Mischung SR<=>QR zu tun.
Abstützen: ja
Gegenläufig kombinieren: Nein
Und beim einleiten der Kurve, so wie es Robert beschrieben hat, ist das ist ein absolutes Nogo! Eingeleitet wird immer mit beiden Rudern gleichsinnig. Der Kurvenradius wird dann durch das HR bestimmt, nicht durch das SR. Abgestützt wird dann evtl. mit ein wenig QR.
Eine gegenläufige Mischung SR<=>Qr ist schlicht falsch.


Michael
 

Relaxr

User
Wo habt ihr das gegenläufig Mischen gelesen, im Titel steht "mitnehmen"? Und ich würde sowas auch nicht fest mischen. Ist vielleicht gar die QR->SR-Kopplung gemeint ? Egal wie man mischt, es passt irgendwann nicht, tw. muss man gleichsinnig unterstützen, tw. gegenstützen. Besser das Steuern lernen, wie schon gesagt. Wenn man sich dazu zwingt reicht oft eine Saison und es geht in den Urin über :D
 

micbu

User
Post 2! Ich hatte ursprünglich in Erinnerung, dass der TE das geschrieben hatte, aber es war die Antwort von Robert. Ich hab das in meinem Post korrigiert. Sorry.

Michael
 
Markus, du verwechselst da etwas, ein etwas hochstehendes/nach unten stehendes QR hat nichts mit einer gegenläufigen Mischung SR<=>QR zu tun.
Abstützen: ja
Gegenläufig kombinieren: Nein
Und beim einleiten der Kurve, so wie es der TE vor hat, ist das ist ein absolutes Nogo! Eingeleitet wird immer mit beiden Rudern gleichsinnig. Der Kurvenradius wird dann durch das HR bestimmt, nicht durch das SR. Abgestützt wird dann evtl. mit ein wenig QR.
Eine gegenläufige Mischung SR<=>Qr ist schlicht falsch.
Im Prinzip sage ich nichts anderes, lies nochmal.

JEDE Mischung ist in einer Situation falsch. Ich würde weder das eine noch das andere tun.

Aber man kann argumentieren, dass in einem Thermikflieger, der für ein Grossteil seiner Einsatzzeit stabil kreist, leicht gegenläufige Mischung Sinn macht. Muss man halt im Kruvenwechsel etwas stärker SR steuern.
So wie für einen agilen Kunstflug-oder Hangsegler gleichsinnige Mischung passen kann, weil er einen Grossteil seiner Qr/SR Einsätze in der Kurvenwechselsituation hat. Muss man im stabilen Kreisflug dann stärker stützen.

Letztendlich muss der Pilot, egal welche Lösung er wählt, seine Steuergewohnheiten der Mischungs (oder nicht-Mischungs) Lösung anpassen.
 

micbu

User
Markus, ich sehe den Sinn der gegenläufigen Mischung nicht. Bitte erkläre doch, warum das Sinn machen kann.

Michael
 
Hi zusammen,

das gegenläufige Mischen habe ich ins Spiel gebracht und vielleicht doch falsch Verstanden ;-) Der TE will vermutlich gleichsinnig mischen?

Ich habe den Mischer SR -> QR gegensinnig bei Kunstflugmodellen wie z.B. ganz aktuell an der Sebart Blanik. Im Grunde erreicht man dadurch nur ein neutrales Flugverhalten in den Figuren wie z.B. bei einer 4 Zeiten Rolle.
Bei einem Thermikschleicher kann das auch Sinn machen wenn man "faul" ist, die Fure auszusteuern. Ziel ist ja hier flaches Kreisen, also mit Quer stützen.

Ein gleichsinniges Mischen halte ich für gleichmäßiges Kreisen für nicht Sinnvoll.

Wie schon im Thread erwähnt wurde, sollte man die einzelnen Funktionen von Hand aussteuern können um saubere Kurven oder Kreise fliegen zu können.

Grüße
Robert
 
Wenn in einer lang anstehenden Flugphase (stationärer Kreisflug) die Ruder über Kreuz stehen ("stützen"), dann kann ich diesen Zustand optimieren. Den anderen Fall muss ich dann wieder über individuell gesteuerte Ruder aussteuern.

Wie gesagt, ich würds persönlich nicht machen. Ich kann aber Argumente für diese Lösung sehen.


Theoretisch wäre sogar denkbar, dass man z.B. bei Seitenruderausschlag gegensinning mischt, bei QR gleichsinnig. Dann verliert man aber definitv die Möglichkeit von Hand auszusteuern, weil der Mischer immer irgendwie reinfunkt.


PS: Bitte verbannt das Wort "Flachkreisen" zu den Unwörtern. Es geht nicht darum, mit möglichst flach gehaltener Tragfläche zu kreisen, sondern sauber koordiniert. Dazu ist oft Abstützen nötig, weil die Fuhre selbstätig die Tendenz hat, immer steiler zu werden, in den Kreis zu fallen.
 

micbu

User
Markus, die Ruder stehen nicht über Kreuz. Das Seitenruder steht neutral im stationären Kurvenflug. Ich sehe daher nicht, dass ein gegenläufiges mischen sinnvoll ist.
Aber o.k., wer damit zurechtkommt, der soll das natürlich gerne machen. Ist ja ein Hobby, jeder soll es natürlich so machen, wie es ihm Spaß macht.
Robert, auch ich halte ein gleichsinniges mischen für den stationären Kreisflug nicht für sinnvoll, das macht man nur bei der Ein-/Ausleitung einer Kurve oder des Kreisfluges. Meiner Meinung nach sollte die Ruder immer manuell steuern. Ein gegensinniges mischen ist aber absolut falsch. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern einfach nur damit, dass man damit einen Schiebezustand hervorruft. Im Kreisflug stützt man dann ein klein wenig mit QR falls erforderlich. Das Seitenruder bleibt ruhig solange das Modell nicht nach oben oder unten wegwandert. Ist das der Fall, dann hat man aber etwas anderes falsch eingestellt. Die Kurve selbst wird mit dem Höhenruder ausgesteuert.
Robert, wenn du mal die Möglichkeit hast einen Flug mit einem Segler mitzumachen, dann solltest du das unbedingt tun. Zum einen macht es unheimlich viel Spaß ( und wenn man sagt, dass man Modellflieger ist, dann bekommt man in aller Regel auch manl die Möglichkeit selbst am Knüppel zu rühren) und zum anderen kann man sich auch mal vorführen lassen, was wirklich passiert wenn man welches Ruder bewegt. Das eröffnet dir dann eine ganz andere Sichtweise auf die Reaktionen deiner Modelle die diese beim steuern zeigen.

Michael
 

PIK 20

User
Gegensinnig? So slipt man doch eigentlich?

Gruß Heinz
 
Vielleicht wäre noch wichtig, ob V, Kreuz oder T Leitwerk geflogen wird!
Das mitnehmen des Querruders, nur 1o - 15 %. Wenn ich also Seite gebe, dann geht automatisch das Quer etwas mit und sobald ich die Kurve eingeleitet habe, kann ich mit dem Querruder dagegenstützen, wie es auch geschrieben wurde. Das geht prima und das Modell bleibt mehr im waagrechten Bereich, steigt bei Thermik schön weg!
Ich leite also mit Seite/quer nur die Kurve oder Kreis besser ein. So habe ich das gemeint!

Gruss von Werner
 
das ist wieder eine ironische Antwort, denn "combi" Switch ist da selbstverständlich nicht eingestellt!

Wenn ich von 1o - 15 % Beimischung rede, so ist das sehr gering und sobald ich das Querruder gegenseitig stärker benütze übersteuere ich ja die erste Einstellung wieder!

Für ein Modell, das nicht so dynamisch wirkt und fliegt, kann es eine Hilfe sein. SSL braucht es natürlich nicht!

Gruss von Werner
 

Chrima

User
Ich leite also mit Seite/quer nur die Kurve oder Kreis besser ein. So habe ich das gemeint!

Hi Werner
Nun ja für einmal ;) versteh ich die "ironische" Frage von Mathias schon auch.

Eigentlich steuert man doch hauptsächlich mit Höhe und Quer.
Früher mit den 2-Achsmodellen hatte ich Seite auf dem Knüppel, wo jetzt Quer ist.

Sollte die Schräglage des Fliegers perfekt sein, aber Du möchtest aus irgendeinem Grund nur um die Hochachse drehen,
warum dann doch wieder Quer dazumischen ?

Grüsse
Christian
 
Lieber Christian,
lese bitte den Beitrag. Es heisst "Wer hat es probiert"?? usw.!
Es wird jetzt so dargestellt, wie das so sein müsste. Lese bitte die vorliegenden Beiträge genau durch und dann siehst Du, dass hier schon Vorschläge und Erläuterungen gekommen sind!

Einfach nochmals durchlesen und dann verstehst Du das mit der "Ironie" auch besser!

Gruss von Werner
 

Chrima

User
Hallo Werner

Hast recht, scheinen alle eine gute Idee zu finden ! ;)
Und wenn Du mit Seitenruder die Kurven einleitest, ist es wohl tatsächlich angebracht Quer beizumischen.

Wie gesagt, viele machen es (fälschlicherweise ?) wohl umgekehrt, leiten mit Quer ein und mischen Seite dazu...
Eventuell regiert der Flieger dann aber wohl viel zu schnell ! :D

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten