Kolibri treibstoff

Hallo Leute hab mal ne frage ist es möglich die Kolibri mit vpower Diesel und vollsynthetischem 2takt Öl zu betreiben
Grüße vom Ralf
 

Skully

User
Treibstoff

Treibstoff

Ich fliege meine T 25 mit Kero und 5% Turbinenöl.

Aber mich würde generell auch mal interessieren ob man nicht einfach VPower an der Tanke holen kann.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschoben

Verschoben

Hallo

Ich verschieb das mal zu den Jetmodellen.

Gruß Bernd :rcn:
 
Schönen Nachmittag!

Bei den kleinen Turbinen würde ich auf jeden Fall, Kerosin verwenden.
Außerdem müsste her Lampert den Dieseltreibstoff freigeben,wegen der Garantie.
Meistens sind die Brennkammer auf Diesel und Kerosin optimiert.
Kerosin ist einfach zündwilliger.

Gruss
Adi
 
entsprechendes petroleum (zibro kristall o.ä.) und 5% mobil dte-light geht auch.
 
..ich habe vor kurzem eine T30 bekommen und stand auch vor der Frage, welchen Sprit.
Zuhause habe ich Kerosin plus 5% Zweitaktöl "vollsynthetisch" für meine Frankturbinen. Dazu meinte Martin sinngemäß: Du könntest sie damit schon ein-zweimal laufen lassen.Aber,viel besser ist Kerosin und 5% Turbinenöl vom Flugplatz. Marke wäre egal, einfach nur Turbinenöl. Auf unseren Flugplatz gibt's eine Fallschirmspringerschule mit Turboprop Flugzeug. Dort bekam ich dann das "helle" Mobil Jet-Oil 254. Das wäre das beste meinte die Chefin der Springerschule. Es muß auch noch eine dunkles geben, das wäre minderwertiger.Davon rät Martin auch in seiner Anleitung ab.
Ich habe jetzt schon etliche Flüge mit diesem Sprit gemacht,bis jetzt problemlos.
Viel Spaß mit Kolibri !
Gruß
Markus
 
Ich fliege meine mit Diesel, Kerosin und das PW Turbinenöl. Läuft seit 12 Stunden problemlos. Nur wenn es draussen kühler ist nehme ich nur Kerosin. Bei Diesel nehme ich aber nur 2,5 % Öl. Fliege aber auch die meiste Zeit nur Vollgas und bis der Sprit alle ist mit dem Bajojet. Turbine ist die T 25 mit ca. 2,8 kg schub.
Gruß, Carsten
 

Tanki

User
Moin zusammen
Meine neu erworbenen T25 hat meinem Styrovogel heute den Hintern verbrannt!

Betrieben wurde sie mit Aral Ultimate, der Start läuft normal und auch der Flug war OK...
Das Problem ist, wenn sie einen Moment im Idel läuft nimmt sie kein Gas mehr an sprotzel, flammt und geht aus !

Ich weiß, empfohlen wird Kero oder Petroleum...
Die Frage ist ob man das Diesel mit Benzinanteil "zündwilliger" für das kleine Ding bekommt ?
( Bevorratung von nur einer Spritsorte)

Grüsse
Markus
 

Scrad

User
und vollsynthetischem 2takt Öl zu betreiben
Die modernen Zweitaktöle kleben extrem wenn der Spritanteil daraus verdampft ist. Von der Schmierwirkung sind sie den ganzen "Turbinenölen" welche eigentlich nur zur Umlaufschmierung konzipiert wurden aber deutlich überlegen.

Steht die Turbine einige Zeit , hat der kleine Startermotor manchmal seine Probleme die "verklebten" Lager wieder ans laufen zu kriegen bzw. das Losbrechmoment zu überwinden und nimmt gerne mal Schaden.

Deshalb wird auch kein 2 Takt Öl für die Kolibris empfohlen.....


Ich bin sie immer nur mit Kerosin geflogen.....
 

Tanki

User
Moin,
Um das Öl geht's mir ja garnet, da flieg ich schon Turbinenöl...
Ich frage weil Frank Turbine mal geschrieben hat das man mit Benzin das Diesel ein bissi pimpen kann !
Grüsse
 

Heinz234

User
Alles bis 50N läuft herstellerübergreifend nicht ordentlich mit Diesel. Selbst Kingtech empfiehlt für die kleinen Turbinen keinen Diesel, und bei denen läuft sonst alles damit.

Ich bin die Kolibri damals immer nur mit Kerosin geflogen und hatte nie Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten