Lager

kappi

User
Hallo zusammen, mal ne Frage speziell an die Selberbauer:
Wo bezieht man derzeit am günszigsten Keramik-Lager (GRW). Mein Vorrat ist aufgerbraucht. Früher kam Hrr Sendner von GRW öfter mal auf Meetings mit seinem Bauchladen, aber meines Wissens nach eben seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr-oder doch?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß Kappi
 
GRW-Hochpräzisionskugellager!

GRW-Hochpräzisionskugellager!

Hallo Kappi,

welche GRW-Hochpräzisionkugellager benötigst du denn?

D608(22 mm) 602 839 käfiglos das Stk. für 48,- EUR inkl. MwSt.

D608 602 602 mit Käfig das Stk. für 42,- EUR inkl. MwSt.

Andere Lagergrößen und Preise auf Anfrage!

Wir verbauen nur qualitativ hochwertige GRW-Hochpräzisionskugellager im Service!

Mit Turbinengrüßen, Uwe Kannapin


www.rescue-turbinenservice.de
 

Jonu

User
Hallo,
als Selbstbauer rate ich natürlich zum Selbstbau.
Ich habe mal eine Anleitung für "Jet-Power" Heft 2/2005
verfasst.
Alfred hat ja schon den Link zum Rohmaterial reingestellt.
Macht dann ca: 15,00Euro pro Volllager plus 20min Arbeit!
 
Hallo Mani,

ich habe die Vollkeramiklager also Kugel, Außenring und Innenring in meiner 140 N Versuchsturbine eingebaut. Nach ca. 45 Min Laufzeit wurden die Lagergeräusche so laut, daß ich den Versuch beenden mußte, das hintere Lager hat den Geist aufgegeben. Diese Lager sind vermutlich normale Rillenkugellager, die 2 eingefräste Einfüllnuten zum bestücken der Kugeln haben damit sind sie auch nicht demontierbar was ja bei Rollerbleats erwünscht ist. Als normales Rillenlager haben sie auch einen anderen Druckwinkel als ein Spindellager. In einer Turbine mit Vorspannung nach vorne kommt die ganze Zuglast des Laufzeug auf das hintere Lager und ich vermute, daß egal wie das Lager eingebaut ist, ruckeln die Kugeln unter Last mehr oder weniger immer über ein Teil der Einfüllnut. Seit neuem habe ich so ein Lager vorne mit nur 700 Gr Vorspannung und hinten ein GRW Spindellager im Einsatz und es scheint bis jetzt zu funktionieren.
Dieses Lager vorn, muß nur die Radiale Führung übernehmen und die 700 Gramm Vorspannung scheinen auszureichen um ein Kugelgleiten zu verhindern.
Mal sehen wie lange es gut geht.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 
Hallo Jonu
Ich suche ein Lager mit der Grösse 9/24/7 D609. Bist Du in der Lage mir solche Lager zu fertigen?
Gruss und Dank für eine baldige Antwort
Hunterlein
 
FRage

FRage

Moin
Ich weiß "Uralter Fred" aber ich suche so ein Lager 8x22x7. Typ : D608/602839 (GRW).
Hat jemand sowas rumfliegen oder kann mir sagen wo ich das zu "nicht" Apothekenpreisen bekommen kann ?

Oder gibts alternativen dazu ?


Danke
 
bei grw anrufen bzw. fa. blässinger, die machen den vertrieb für "privatkunden". ich würde nur und ausschließlich grw-lager nehmen. oder alfred frank oder turbodiddi anrufen, die geben solche lager auch manchmal zu vernünftigen preisen an selbstbauer ab.
lg thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten