Phasor 15/3

hidodi

User
Guten Abend und Hallo,
Ich bin ein Neuer und bitte gleich um Hilfe. Besitze den o.g. Motor, der es leider nicht tut. Beim Einschalten schüttelt er sich nur ein bisschen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor (Gehäuse) öffnen kann?

Freundliche Grüsse

Jochen
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,

ich schiebe den Beitrag mal in die richtige Rubrik. In der Börse ist er etwas fehl am Platze.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,

was versprichst du dir vom Öffnen des Gehäuses?

Schleift der Motor im Inneren beim Drehen mit der Hand.
Läßt er sich überhaupt mit der Hand drehen?
Klappert er beim Schütteln?
Wenn dies alles nicht vorliegt, ist der Motor auch nicht unbedingt zu zerlegen.

Welchen Regler und welchen Akku, welchen Empfänger und welchen Sender hast du den angeschlossen?

Viele Grüße

Volker
 
Lass den Motor lieber zu, messe die Widerstände zwischen den 3 Kabeln und dann auch Gehäuse. Wenn sie gleich sind bzw. zum Gehäuse kein Durchgang ist, dann ist der Motor wohl ok ( ausser die Magnete sind durch, aber das merkst Du am leeren Durchdrehen).
Welche Konfig hast Du, welche Luftschraube?
Ich hatte mal einen Innenläufer, mit dem kam der Regler nicht zurecht. Den Motor musste man anwerfen !
 

hidodi

User
Hallo, danke für Eure schnellen Antworten; muss gleich mal in die Werkstatt und melde mich wieder...

Viele Grüsse

Jochen
 

hidodi

User
Hallo nochmal
auf Eure Fragen: Regler jeti es 40, meine Messung (Laie) ergibt innerhalb der drei Kabel O Ohm, bei einem Kabel zum Gehäuse ca.29 Ohm. Was kann es sein??

Grüsse
Jochen
 
Der Widerstand gegen das Gehäuse läßt auf einen Schluß der Wicklung gegen Masse schließen.
Ich hatte so etwas mal wegen im Motor nicht zugentlasteter Anschlußkabel, da starb dann kurz darauf der Regler. Im Flug.
 

hidodi

User
Danke für den Hinweis. Mit den Anschlusskabeln ..,das könnte der Fehler sein, es seht nämlich so aus als wenn der Vorbesitzer heftig damit umgegangen ist. Wie bekomme ich jetzt den Motor auf?

Grüsse
Jochen
 

Gast_7158

User gesperrt
Hallo.
Das ist auch mein Problem. Mein PHASOR 45/3 hat eine verbogene Welle. Kann man die denn überhaupt austauschen - wenn man den Motor nicht öffnen kann? Gibt es eine Fa., die das rep. kann?
Danke
KNZ
 

stmka

User
Hallo Jochen,

ich habe zwar noch keinen Phasor geöffnet, aber bei vielen Motoren sind die Lagerschilde verklebt. Diese Verklebung löst man am besten mit Wärme. Ich habe das Glück, dass wir bei uns in der Firma Heizplatten zum Fügen von Zahnrädern haben. Dort lege ich den Motor nur kurz mit dem zu lösenden Schild drauf und presse das Lagerschild dann über die Welle aus (das ganze hat auch schon mit leichten Hammereschlägen funktioniert). Wichtig ist das schnelle Erhitzen des Lagerschildes ohne dass der Rest des Motors zu heiss wird. Auf jeden Fall sind dannach aber neue Lager fällig!

Ob sich der ganze Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden.

JETI hat zumindest bisher einen sehr guten (!) Kundenservice - schick den Motor doch einfach einmal ein!

Gruß Steffen
 

flymaik

User
Als ich noch einen 15/3 habe ich ihn geöffnet !!!:eek:
Das Lagerschild war da jedenfalls nicht verklebt.
vielleicht hat man es zwischenzeitlich geändert? k.A.
Nimm ein Stück Flachstahl (im Notfall gutes Sperrholz 5-6mm)ca 10cm lang
Schraub der Motor dran wie an einen Spant mit allen Befestigungsschrauben.
Die ganze Sache über die Schraubstockbacken gelegt Schraubstock nichtzudrehen!!! Dann mit Gefühl gerade!!!! auf die Welle schlagen.
So sollte sich der hintere Deckel aus dem Gehäuse dücken lassen.

Viel Erfolg!!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten