BAE Hawk oder L-39 Albatros?

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Impellerjet zu kaufen. Mich würde einer der beiden Modelle reizen. Sie sollte auf jeden Fall rasentauglich und nicht allzu teuer sein.
Was für mich nicht in Frage kommt, wäre eine Schaumwaffel. Oder denke ich jetzt zu pessimistisch?

Habt ihr Erfahrungen mit der Hobbyking Hawk für 90er Impeller?
Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß
 
Les mal die Kommentare zur HK Hawk... Ich war auch schon dran. Besser net... Zu Schaumwaffeljets guck mal bei Jepe vorbei und urteile selbst... ;)
 
Moin...ich hatte beide HK jets ..Hawk und L39 ( L 59) beide flogen nicht schlecht ..allerdings mit teilweise doch erheblichen Änderungen ..Schwerpunkt stimmt bei beiden nicht in der Manual ..Fahrwerksaufnahmen verstärkt ...Spanten erneuert ... das volle Programm ..für Einsteiger sind sie definitiv nichts ! .( Die hawk kommt immer auf 3,4-4kg bei der kleinen Tragfläche nicht ohne :rolleyes:) .die Taft hobby Viper fliegt auch mit 6 S schon gut und sieht aus 5 Meter auch nicht mehr nach Schaum aus..und EPO lässt sich relativ einfach reparieren..das kommt ! ..glaubs mir..!.ich würde sie als Kit nehmen ..da viele das Original Setup gleich rausschmeißen ..damit würde ich erstmal anfangen bevor du Frust schiebst mit GFK oder CNC holz 3D Puzzle

Gruß
Matze
 
Als langjähriger Modellflieger hab ich keine Scheu, Holz od. GFK zu reparieren. Fliegerisch denke ich, bin ich auch ganz gut drauf, denk ich mal. Immerhin bin ich auch schon Pylons geflogen.

Wie gesagt, Schaum kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Nur mal wo kurz gestreift und schon geht d. Farbe ab od. hat kleinere Macken.

Wie gesagt. Die Hawk gefällt mir im schwarzen Design schon verdammt gut. Und die L-39 von der Form her. Eine MB-339 od. Yak-130 wär auch was
 
Hallo

Also die Oberflächengüte eines Holz oder gar GFK-Models wird ein Schaumi nie erreichen. Denke da sind wir uns einig.

Du kannst aber gerne mal zu uns auf den Platz kommen (MFC Strudengau, Waldviertel) und wenn ich dann in 10m Höhe mit weit über 100 Sachen vorbeirausche kannst ja mal eine Schätzung abgeben aus welchem Material der Vogel ist.
Glaub mir, das wirst du nicht erkennen können.

Und vergiss das Prestigegequatsche wegen Holzmodell und so. Die Zeiten sind vorbei.

Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht dass Schaumis in der Regel leichter sind als ihre Artgenossen aus Holz/GFK was eine geringere Flächenbelastung und Landegschwindigkeit bedeutet. Gerade wenn es dein erster Jet ist würde ich die Faktoren nicht unterschätzen. Vom Preis mal abgesehen.
Ich selbst habe mit dem Twister von Multiplex (ich nenne ihn gerne Easystar der EDFler) angefangen mit dem Jetfliegen und war nicht nur einmal froh das sich der Vogel weit mehr gefallen lässt als ein Holzmodell. Sogar einen Überschlag hat der schadlos überstanden wo bei einem Holzmodell die Spanten fliegen. Und wenn wirklich mal was bricht, dann Sekundenkleber und 1 Min später ist man wieder in der Luft.

Wenn du ein Model zum Jetfliegen lernen sucht dann würd ich Styro empfehlen.
Ich weiss ja nicht wie gut deine Flugkünste sind, aber wenn du einen schnellen Tiefdecker (zB.: PC-21,..) sicher beherrscht dann kannst es mit einem Holz/GFK Vogel probiern. Es ist dann halt mehr Geld versenkt falls es kracht oder das Jetfliegen dir zum Beispiel gar nicht so zusagt wie gedacht.

Schöne Grüße aus Blindenmarkt, Roman
 
Da komm ich vielleicht auf dein Angebot zurück. Danke. :-)
Hatte schon d. PC-21 vom Lindinger mit 186 cm Spannweite ubd wie gesagt, auch Pylons mit 300 Sachen. Also Landetechnisch mach ich mir da keine Sorgen.

Kann Schaum festigkeitsmäßig mithalten mit Holz? Irgendwie bin ich da eben skeptisch. Aber es bauen ja auch Leute Turbinen da rein. Billiger ists auch sicherlich. Aber wie gesagt, mich stört irgendwie die Tatsache, dass man die Schaumdinger kaum angreifen kann ohne dass Farbe abgeht. Oder hab ich da einfach schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Servus,

Hab noch was vergessen. Ich weiss ja nicht wie schnell du deine Anschaffung tätigen willst aber ich war heuer beim Impellerjet Treffen in Kärnten und hab mich da mal richtig umgesehen und mit den Piloten ausgetauscht bevor ich mir meine neue Venom zugelegt habe.
Wenns nicht von heute auf morgen sein muss dann kann ich dir nur solche Treffen ans Herz legen, ich hab da echt viel dazu gelernt. Und ich habe keinen getroffen der nicht freiwillig über die Feinheiten und Maken seiens Vogels fachsimpeln wollte.
Ausserdem kannst du alle "live" im Flug erleben.

Nur mal zur Anregung, übrigens ist das Treffen nächste Saison in Salzburg und für mich mittlerweile ein Fixpunkt der Saison.
Wenn ich mich nicht irre gibt es glauch ich sogar einen Eintrag wo die Termine gesammelt werden der Treffen.

So on Roman
 
Danke für die Info Roman. So schnell muss es eh nicht gehen. Hab gestern meine brandneue Precision Aerobatics XR-52 zusammengebaut und eine extreme Eigenbau Swift mit Spannweite 2,1 m bekomm ich im Dezember. Da kommt ein Klappimpeller rein. Also Stress hab ich nicht. ;-)
 

Meier111

User
Die L-39 von TopGun ist zwar aus Styro, fliegt trotzdem phantastisch gut.
Gibts z.B. hier: klick
Die Oberfläche ist recht empfindlich, man müsste sie schützen, wenn sie eine weile gut aussehen soll.
Zum Beispiel mit der JePe-Methode.

Die Begeisterung der Forum-Kollegen für modifizierten "Schnellschaum" kann ich gut nachvollziehen.
Hab noch die JePe F-18 und die (alte) F-4, alle mit 90er EDF.
Sind ganz toll zu fliegen.

Mann muss halt noch bisschen basteln wollen.
Mir haben die Tipps von JePe viel geholfen.
Diesen Winter ist die F-22 dran.:)
 

hps

Vereinsmitglied
@edge1252 - Hallo!
Ich fliege zwischenzeitlich fast ausschließlich Jets - Schaum, Voll-Gfk, Impeller als auch Turbine. Einem Einsteiger in die Jetfliegerei würde ich heute bei der guten Auswahl eher zu einem Schaummodell raten. Vorteile wurden ja schon von den Vorpostern erwähnt. Zu deinen Bedenken hinsichtlich Empfindlichkeit noch eine Anmerkung: Schaum ist nicht gleich Schaum! Ein qualitativ gutes EPO-Modell kann durchaus bei etwas "gefühlvollerer Behandlung" auch nach hundert(en) Flügen noch gut aussehen. Vielleicht bei dieser Gelegenheit eine Modell-Empfehlung; der Jet wurde bereits hier erwähnt. Es handelt sich um die Taft Hobby Viper. Gute Qualität, gute Ausstattung, fliegt gut, schaut gut aus, hat einen schönes Sound, ist absolut rasentauglich und eignet sich hervorragend für den Einstieg. Ich fliege sie mit Impeller (WeMoTec Evo an 6S) und auch mit Kolibri Turbine.
Die Möglichkeit der "Veredelung" wurde auch bereits angesprochen (z.B. beglasen nach JePe) aber auch ein Klebefolienfinish ist denkbar (etwas mehr Aufwand), welches ich kürzlich meiner TH-Viper nach 340 Flügen angedeihen ließ (Foto links). Foto rechts ist die Turbinenversion (Kolibri T25).
Das ist aber nur ein Beispiel eines Einsteigerjets, da gibt es einige mit ähnlichen Qualitäten.

image.jpg image.jpg

Jetgruß Peter
 
Also ich muss sagen, dass die Taft Hobby Viper Jet doch nicht so schlecht aussieht. Nun stellt sich aber für mich die Frage, welche Version?
Zu Hause hätte ich 6S 5000er Akkus liegen. Allerdings denke ich, dass die 8S doch schneller geht. Wie ist sie von der Geschwindigkeit her? Möchte doch ein Modell haben, das man sehr flott bewegen kann ;-). Was würdet ihr hier empfehlen?

Ist das Fahrwerk für Rasenstart zu gebrauchen oder kann man nach ein paar Flügen gleich ein neues bestellen?
 

hps

Vereinsmitglied
Hi,
hab das ja im vorigen Post bereits beschrieben. Ist absolut rasentauglich. 8S-Version würde ich übrigens nicht nehmen, sondern entweder die Kit-Version und einen WeMoTec Midi Evo mit HET 650-58-1970 rein, oder die 6S-Version und den Antriebstrang in die Bucht und ebenfalls den angesprochenen Antrieb. Vorteil dabei, dass man sich den Einbau von Servos erspart (gegenüber Kit-Version). Ich habe es jedenfalls immer so gemacht. Den Regler muß man aber auch tauschen, Stock-Regler mit 85A ist zu wenig, ein 100er ist ausreichend. Mit dem WeMoTec Antrieb hat man ca. 0,5Kg mehr Schub und das Teil ist so auch entsprechend schnell - kein Vergleich mit dem Originalantrieb ;) ! 5.000er passen recht gut - ich fliege sogar mit 6.000er - ein bißchen mehr Gewicht verträgt sie allemal!
Jetgruß Peter
 

GePo

User
Sehr gute Informationen hier!!

Zum Thema: "Schaumis - igit" :D
Ein Kollege von mir, der seit mind. 30 Jahren (!) Impeller fliegt, und am liebsten "sauteure HighEnd GFK Teile aus Übersee" hat auch eine L39 aus dem zähen "EPO", das ja so wie das "Mulikomplex EPP" ist. Der Flieger ist mittlerweile sehr hässlich, fliegt aber so was von gut, dass er immer noch nicht ausgemustert wurde.
Dazu schau dir bitte mal dieses Video an und spul vor bis ca 3:20. Mach sowas mal mit einem GFK oder Holz Flieger... 5min danach ist er wieder geflogen... :D


Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen "billigen" Schaumis und edleren Impellerjets ist der Flugstil!!
GFK = meisst hoch und vorsichtig.:rolleyes:
Schaumis = häufig tief, wild und spassig :D:cool:

In diesem Sinne: bis Salzburg 2015 :);)

Gruß, Georg
 
Also eine Venom ist leider nicht mein Fall. Die von mir gesuchten Typen sind L-39, Hawk, MB-339 od. Yak-130. Der Viperjet von Taft Hobby wär evtl. auch eine Option.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten