BAE Hawk oder L-39 Albatros?

BZFrank

User
Die HET L-39 fliegt sehr gut und hat eben auch die originale Flügelgeometrie. Die meisten anderen L-39/59 z.b. die von HK sehen dagegen aus wie Motorsegler. ;)

L-39_07.jpg


Falls du eine suchst, meine steht zum Verkauf - siehe RCN-Börse.

Gruß

Frank
 
Kann meinem Kollegen hps- Peter aus Salzburg nur zustimmen. Beglastes EPO hat auch für mich als ehemaligen Holzwurm eindeutige Vorteile.

Preis unschlagbar,
vom Gewicht unschlagbar gegenüber allen anderen bei extrem hoher Stabilität. Damit besseres Landegewicht.
absolut reperaturfreundlich. Da man beglaste EPO-Modelle eh selbst lackiert, hat man immer Reperaturfarbe dabei- und Styroreste ohnehin.

Hatte auch für meine Wren -Turbine erst die HK-90er Hawk. War ein heißes Teil in der Luft aber sehr schlecht zu landen da zu schwer und zu schnell.

Schau mal hier: Das sind Schaummodelle fürn Appel und ein Ei- Siehst Du das, das es Styro ist?






Die MiG ist wg. Akku-Failure leider tot aber mit der Hawk habe ich schon über 70 Turbinenflüge. Selbst mit ca. 5,3 kg Startmasse kann man sie sehr langsam fliegen und weich landen.
Mit Impeller wiegt sie höchstens 4 kg und ist echt gutmütig. Vorteil der FlyFlyModelle sind geschränkte Außenflächen.

Habe mir sogar bei o.g. Modellshop noch für läppige 99 € eine Zweit-Hawk gekauft, als Ersatz.

Bin mittlerweile absolut begeistert davon. Ansonsten fliege ich auch die bekannten Schaum-Jets MiG- 29, SU-35 und Eurofighter mit Impeller- wegen der Vectorsteuerung. Gute Alltagsmodelle. Kann ich auch zu raten.

Besten Gruß

Tom
 
Die HK -Hawk und L- 59 sind CMPRO-Modelle. Schön lackiert aber zu schwer für die geringe Größe. Würd ich mit meinen heutigen Erfahrungen nicht mehr kaufen.
 
Black Horse wird etwa 3 x so teuer wie HET. Kommt auch drauf an, was für Komponenten Du hast. BlackHorse könnte bei der Größe mit Impeller schnell untermotorisiert sein, braucht also wenigstens 4 Kg Schub. Die angegebene Flächenbelastung ist okay, dürfte gut und weich zu landen sein, auch auf Rasen gut starten. Zur BlackHorse gibts hier auch einen Thread- gar mit Bildern, wie dann die Holzstäbchenbauweise aussieht , wenn es kracht. Kaum reparabel!

HET erscheint recht günstig mit ca. 200 €. Aber viel zu schwer mit 4kg für diese Größe. Das ist ähnlich der von mir bereits geflogenen CMPRO-Hawk, die allerdings ne Turbine hatte. Die HET dürfte aber sehr viel robuster einige Purzelbäume verkraften- wegen des GFK-Rumpfes.

Mein wichtigstes Kriterium wo ich immer hinschaue bei der Auswahl ist die Flächenbelastung. Die entscheidet stark über die Flug- und Landeeigenschaften. Rechne selber mal durch.

Mach Dir doch mal eine Tabelle mit BlackHorse, HET und ruhig mal der FlyFly Hawk samt den Preisen, Bauaufwand, Setup, Reperaturaufwand und den Leistungsparametern. Dann fixiere daraus die Kompromisse, die Du eingehen willst und streiche nach und nach was weg. Dann wirst Du sehen, was für Dich optimal ist- vom Preis, dem Aufwand und dem Flugspaß. So mache ich es und daher kam meine schon benannte Auswahl zustande, die mich absolut zufrieden stellte.

Gruß

Tom
 
Der Bauthread der Black Horse L-39 ist hier. Mit dem von Jürgen verwendeten Impeller (Schübeler DS-51-AXI-HDS,Motor HET700-68-1200KV) und 10 Zellen ist ausreichend Leistung vorhanden. Die L-39 fliegt richtig klasse. Schau mal in den Thread, da ist alles beschrieben.
 
Ja, den Beitrag kenne ich. Gefällt mir äußerst gut, bis auf das Design. Aber darüber lässt sich ja streiten.

Mir würde besonders gut die HET L-39 im Breitling Design gefallen. Wenn ich davon einen Bausatz bekomme, dann werde ich mich evtl. dafür entscheiden. Aber zuerst bekomm ich noch eine Eigenbau Swift mit 2,1 m. Da wird dann auch ein Klappimpeller verbaut werden. ;-) Das Projekt ist somit mal vorrangig.

Hab mir auch grad die Skymaster F18 angesehen (http://www.skymasterjet.com/ef18.htm). Die wäre ja was, aber da kann ich dann kostenmäßig auch schon fast eine Turbine fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten