DMFV Umkreissuche

ThomasE

User
Oh leider recht "alt". Der Eintrag zu unserem Verein ist bestimmt seid 12 Jahren schon so nicht mehr korrekt und viele schöne neue Vereine hier fehlen gänzlich. Das verwundert mich, das kann ja auch garnicht die aktuelle Datenlage beim DMFV sein.
 
Hallo,

habe gestern als 2.Vorsitzender unseres
Vereines die E-Mail erhalten.

Sollte einiges klären;)

Hier ein kleiner Auszug davon:

Gruß Olli

"Es gibt neue Artikel auf der DMFV-Homepage. DIESE ist übrigens ebenfalls neu! Das ist also unser künftiges Design des DMFV-Logos sowie der Homepage. Die Page „hakt“ hier und da noch etwas, daran wird noch gearbeitet. Bei der neu gestalteten und an sich gut gedachten Umkreissuche

http://dmfv.aero/vor-ort/umkreissuche/

sind die Flugplätze noch nicht immer sehr gut getroffen. Das liegt daran, dass man die veralteten Kontaktdaten der alten Homepage verwendet hat. Wir Gebietsbeauftragten können keine Änderungen in dem Bereich mehr vornehmen. Ich gehe davon aus, dass dieses dann künftig die Geschäftsstelle übernehmen wird. Änderungswünsche daher an folgende Mailadresse info@dmfv.aero
"
 

jmoors

Vereinsmitglied
Unsere (LSV Brüggen-Schwalmtal) Angaben sind aktuell. Kann es daran liegen, dass wir unsere Angaben vor ein paar Monaten aktualisiert haben? Vielleicht solltet ihr das auch mal machen? :rolleyes:

VG, Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

....sind die Flugplätze noch nicht immer sehr gut getroffen.


Die Flugplätze kann man auch nicht "treffen", wenn die Kontaktadressen die beim DMFV hinterlegt sind, als Standort verwendet werden. In unserem Fall die des Kassiers, weil der die Anmelde- und Abmeldeprozedur mit dem DMFV macht. Und der wohnt ca. 15 km vom Platz entfernt. Im Nachbarverein die Adresse des Vorstandes. Der Flugplatz wäre aber ca. 30 km entfernt. ;)
Insofern ist die Umkreissuche zwar nett, hat aber keinen echten Mehrwert. Die Kontaktadressen der Vereine ließen sich ja auch über die normale Vereinssuche finden.
Außerdem würde es mich wundern wenn der DMFV die Geodaten der Fluggelände hätte....
Wer hätte die gemeldet, auf welche Abfrage hin?

Ist halt immer eine Frage dessen was ich erreichen will mit Daten und welche Datenbasis ich zur Verfügung habe. Manchmal genügt es nicht nur etwas programmieren zu können, sondern irgendwer sollte auch mal etwas Hirn in ein Projekt werfen..... ;)
 
Hallo,

es sollte doch kein Problem sein, die aktuellen Flugplatzkoordinaten
Euren DMFV Gebietsbeiräten, oder auch der Geschäftsstelle zu senden.
So bekommen wir auch mal eine aktuelle Liste.

Für Berlin / Brandenburg könnt Ihr sie mir senden. Ich werde mich kümmern.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fred

Dazu müsste der DMFV Stellung nehmen was er denn mit der Umkreissuche erreichen will?
Mir zumindest ist es nicht klar ob er Modellfluggelände oder Vereinssitze, ASP oder was auch immer mit seiner Umkreissuche darstellen will.
Nur nebenbei. Aus langjähriger Erfahrung mit Fluggeländen im Internet weiß ich, dass nicht jeder Verein sein Fluggelände im Netz haben will. Die Gründe sind egal, aber zu respektieren. Denke mal das sieht der DMFV nicht anders.
 
Hallo Claus,

diese Seite soll eine Hilfe für die Modellflieger sein,
Vereinsgelände / Modellflugplätze von DMFV Vereinen schnell und einfach zu finden.
Wer das nicht möchte, bitte, dann eben nicht. Das wird respektiert.
Die Koordinaten der Ansprechpartner der Vereine haben dort nichts zu suchen.

Wenn ich in Deutschland unterwegs bin oder Urlaub habe, dann möchte sich auch mal wissen,
wo ich legal in der Nähe fliegen kann.
Klar ist dabei, das ich mich vorher anmelde und nicht einfach auf einem fremden Platz losfliege.

Viele Grüße
Fred
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Viele Vereine möchten ihren Flugplatz aber auch nicht veröffentlichen. Das stimmt.

Es gibt aber auch eine schöne App (Modellflugplätze MADB) für Smartphones die zeigt viele Plätze, sogar mit Navi-Funktion. Die zeigt dir alle Plätze in deiner Umgebung an, mit Kontaktadressen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus,

diese Seite soll eine Hilfe für die Modellflieger sein,
Vereinsgelände / Modellflugplätze von DMFV Vereinen schnell und einfach zu finden.
...
Die Koordinaten der Ansprechpartner der Vereine haben dort nichts zu suchen.

Hallo Fred

Hier der Text auf der Seite des DMFV:

Umkreissuche
Sie suchen einen Verein oder einen offiziellen Ansprechpartner (Gebietsbeauftragten) des DMFV in Ihrer Umgebung? Über die Umkreissuche werden Sie fündig.

Also doch Sitz des Vereins und nicht die Lage des Modellfluggeländes?
Jetzt sind wir wieder bei der oben beschriebenen Situation, die im Einzelfall eine völlig andere Lage des Vereines zeigt, weil der ASP nicht "am Flugplatz" wohnt. Wäre bei uns nicht der Kassier, sondern der 1. Vorsitzende als ASP angegeben, so hätten wir zwei DMFV-Vereine in Übersee. :D ;)
 
Hallo Claus,

das primär Interessante am Verein ist m.E. dessen Modellflugplatz,
nicht das Vereinsheim oder die Ansprechpartner.
Diese anderen Informationen lassen sich bei vielen Vereinen über das Anklicken des
Symbols des Vereins auslesen (Ansprechpartner, Adresse, Telefon, eMail, HomePage).
Und weitere Ansprechpartner sind die Gebietsbeauftragte. Sie haben die Kontakte zu den Vereinen.

Diese Internetseite mit der Funktion der Umkreissuche ist neu, da können auch mal
Fehler auftreten. Diese werden bereinigt.

Viele Grüße
Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fred

Na dann warte ich mal auf eine Abfrage des DMFV für die Geodaten unseres Platzes. :)
 
DMFV Umkreissuche

diese Seite soll eine Hilfe für die Modellflieger sein,
Vereinsgelände / Modellflugplätze von DMFV Vereinen schnell und einfach zu finden.

Das machen wir mit einigem Aufwand schon seit einiger Zeit mit allen auffindbaren Modellflugplätzen.
Seit 5/2011 mit meiner Sammlung für Google Earth: http://arnobertz.de/
Seit 2/2013 mit der Datenbank MA-DB: http://www.ma-db.com/
Dort kann man auch Apps für die Umkreissuche downloaden:
Android:*http://goo.gl/ynz65r
iOS:*http://goo.gl/7wDfWk
In der Datenbank sind auch die meisten Vereine, IG's etc. so gut wie möglich verlinkt.
Von den deutschen Verbänden hat bisher noch keiner besonders dafür interessiert.

MfG Arno
 

klausk

User gesperrt
Möchte hierzu mal etwas beitragen:

Als Gebietsbeauftragter des DMFV haben mein Kollege und ich für unser DMFV-Gebiet (Bayern 2) im letzten Jahr alle unsere Vereine im Gebiet angeschrieben, um auch die korrekten Flugplatzdaten zu erhalten.
Wie immer bei solchen Aktionen haben einige Vereine nicht geantwortet oder wollen das auch nicht - niemand ist dazu verpflichtet, dem DMFV , seinen Webauftritt zu nennen oder seine Flugplatzdaten. Es ist jedem freigestellt, ob er das möchte. Einige Vereine haben keine Homepage und manche wollen auch nicht, dass man sie im Web findet.
In unserem Fall fehlen etwa von 25 % der Vereine konkrete Angaben dazu.

Insofern wird die Umkreissuche (egal ob Vereinssitz, Flugplatz oder Vereinslokal) niemals vollständig bzw. einheitlich sein.

Vor dem Hintergrund, dass manche Vereine wirklich nur ganz spärlich Daten liefern, ist es natürlich schwierig, diese Umkreissuche an "Vereinssitz" oder "Flugplatz" oder "Vereinslokal" festzumachen.

Es ist m. M. nach eine nette "Geste" für Interessenten, um zu schauen, was sich im örtlich relevanten Gebiet für Vereine tummeln.

Ob das dann die Flugplatzdaten oder die Vereinssitzdaten sind, das muss der Interessent dann selbst nachforschen. Hier kann der DMFV mangels konkreter Kenntnisse nichts weiter dazu beitragen.
Und nur als Beispiel: Ich selbst bin als Vereinsvorsitzender und Ansprechpartner meines Vereins gegenüber dem DMFV 49 km von "meinem" Flugplatz entfernt............wobei der Vereinssitz selbst (gemeldeter Ort und Vereinslokal) auch nochmal 17 km vom eigentlichen Flugplatz entfernt ist. Welche Daten soll die Umkreissuche nun haben?

Das liegt einzig und allein daran, was der Verein dem DMFV meldet.
Und wie gesagt: Die Seite ist im Aufbau - sie wird derzeit fast täglich überarbeitet/erweitert/geändert.
Vielleicht wird es im Laufe der Zeit möglich sein, die Vereine um konkrete Daten zu bitten und in dem Suchergebnis einen Hinweis zu verlinken, ob es sich bei dem angezeigten Verein um dessen Flugplatz, Vereinssitz oder Vereinslokal handelt.

Aber erfahrungsgemäß (siehe oben) wird das so oder so niemals vollständig sein können.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Kann es daran liegen, dass wir unsere Angaben vor ein paar Monaten aktualisiert haben? Vielleicht solltet ihr das auch mal machen.
Kann natürlich daran liegen, Jürgen.

Allerdings frage ich mich, woher der DMFV bei uns die alten Daten hat.
Ich bin in zwei Vereinen. In beiden hat der Vorstand vor Jahren gewechselt. Die neuen Vorstände erhalten die Ausweise, erhalten den Schriftverkehr und sollten deshalb dem DMFV als Ansprechpartner bekannt sein. In der Umkreissuche stehen aber noch die alten drin.
Wie oft braucht denn der DMFV die Änderungen?

Besonders peinlich wird's, wenn einer der alten Vorstände gestorben ist und die Witwe dann Anfragen zum Hobby Ihres Mannes bekommt.

Servus
Hans
 

klausk

User gesperrt
Hallo Hans,
da gebe ich dir absolut Recht - das sollte so nicht sein.
Allerdings weiß ich auch, dass fieberhaft an der ganzen Sache gearbeitet wird.
Ich würde in eurem konkreten Falle mal zum Telefon greifen und in der Geschäftsstelle anrufen und die Sache klarstellen.
Kann sein, dass sich in die Datenbank, welche für die Umkreissuche herangezogen wurde, alte Daten eingeschlichen haben.
Es gab vor zwei, drei Jahren ein ähnliches Problem bei einer Softwareumstellung - alte/neue Daten........
Die Datenflut ist für eine Handvoll Mitarbeiter oftmals nicht fehlerfrei zu handeln, vor allem E-Mails landen heute oftmals im Spamordner.
Auch bei meinen eigenen Mails an den DMFV ist das schon passiert..............da kann aber keiner was dafür.
Daher: Ruf einfach an, dann ist das sicher ganz schnell geklärt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
vor allem E-Mails landen heute oftmals im Spamordner.
Auch bei meinen eigenen Mails an den DMFV ist das schon passiert..............da kann aber keiner was dafür.
Daher: Ruf einfach an, dann ist das sicher ganz schnell geklärt.
Mein Mail von gestern scheint angekommen zu sein. Eine Dame wollte mich heute zurückrufen. Ich war aber länger außer Haus.
Trotzdem: Wenn ein Hinweis auf alte Daten vorliegt, dann sollte es doch möglich sein, diese gegen die aktuellen auszutauschen.
Oder bekommen wir nächstes Jahr keine Ausweise mehr, weil der DMFV nicht mehr weiß, wer heuer im Januar noch sein Anprechpartner war? :confused:

Bin jedenfalls gespannt, wie das weitergeht.

Servus
Hans
 
Moin,

Ich denke mal die Pflege der im Internet veröffentlichten Adressen war/ist Sache der Gebietsbeauftragten. Anders kann ich mit die sehr unterschiedliche "Qualität" der alten Tabellen jedenfalls nicht erklären. Trotzdem fand ich die alte Dartstellung deutlich besser. Mal eben ein paar Adressen raussuchen um für einen Flugtag einzulagen o.ä. ist jetzt ja fast unmöglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten