Modellflugplatzfinder

In der neuesten digitalen Ausgabe, 02/2023, der Zeitschrift Modellflieger vom DMFV ist ein Artikel über unsere Datenbank der Modellflugplätze.

Medellfl44.jpg
Modellfl45.jpg

Copyright - mit freundlicher Genehmigung des DMFV

Gruß Arno
 

Thomas X

User
Schönes Projekt, und Glückwunsch zum Artikel – aber eine Frage nagt an mir: musste es denn unbedingt die fette Datenkrake sein, statt einer freien Datengrundlage wie etwa OSM (wo man die Plätze beispielsweise direkt in die Datenbank schreiben könnte, was diverse Vorteile haben würde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt, und Glückwunsch zum Artikel – aber eine Frage nagt an mir: musste es denn unbedingt die fette Datenkrake sein, statt einer freien Datengrundlage wie etwa OSM (wo man die Plätze beispielsweise direkt in die Datenbank schreiben könnte, was diverse Vorteile haben könnte)?
Danke, aber Datenkrake ?
Das ist eine Datenbank in der jeder Plätze oder Änderungswünsche und dgl. melden kann, die wir nach Überprüfung umgehend einarbeiten.
Wenn wir daraus eine offene Datenbank machen würden hätten wir, nach unserern Erfahrungen, bald ein unübersichtliches Chaos.
Wobei wir auch die daraus resultierenden Apps für die Umkreissuche berücksichtigen müssen.

Wir machen das seit über 10 Jahren so und hoffen, dass wir das noch einige Zeit so weitermachen können.
Für Anregungen sind wir aber schon immer recht aufgeschlossen.

Gruß Arno
 

Thomas X

User
Danke, aber Datenkrake ?
„Datenkrake” ist ein woanders geläufiges Synonym für Konzerne wie Alphabet (zu denen unter Anderem Google samt Google Maps gehört), die das Klickvieh (nicht die Kunden – deren Kunden sind ganz andere Teilnehmer) nach allen Regeln der Kunst ausschnüffeln und verkaufen.

Selbst wenn du deine Flugplätze nicht in einer öffentlichen Datenbank sehen möchtest (dein Argument, dass du deinen Erfahrungen nach bald ein ein unübersichtliches Chaos hättest, lässt sich angesichts des genannten OSM als prominentes Beispiel (gibt noch weit mehr Open-Data-Projekte) nicht halten – aber ist dein Projekt, und damit musst du dich für derlei Entscheidungen auch nicht rechtfertigen), wäre eine andere Datenbasis als ausgerechnet Google Maps [nicht nur] für mich wünschenswert gewesen (und das ist meine Meinung – für diese muss ich mich nicht rechtfertigen).

Datenschutzrechtlich solltest du sowieso auch mal jemanden über die Seite schauen lassen, der sich damit auskennt. Am besten, bevor euch jemand abmahnt – denn da gibt es das eine oder andere schwerwiegende Problem.

PS: und bitte keine Tränen, wenn Alphabet dann mal die Policy ändert, und derlei Nutzung von deren Dienste dann per view einige Cent kostet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
und bitte keine Tränen, wenn Alphabet dann mal die Policy ändert, und derlei Nutzung von deren Dienste dann per view einige Cent kostet 😉
Ja, ich teile grundätzlich das Misstrauen den wirklichen Datenkraken gegenüber. Aber die für uns alle so nützliche Modellflugdatenbank hier im gleichen Atemzug zu nennen, ist nicht nur völlig unangemessen, sondern mindestens herabwürdigend, wenn nicht sogar beleidigend. Aber es ist leider auch hier so wie auf dem Modellflugplatz: Es werden z.B. neue Vorbereitungstische gebaut, viele Fliegerkollegen beteiligen sich daran tatkräftig. Alles ist fertig, (fast) alle freuen sich darüber. Da kommen welche um die Ecke, die sofort die Fehler und Unzulänglichkeiten entdecken und erklären, wie man es hätte besser machen sollen. Nur leider waren diese Leute zum Zeitpunkt, wo gearbeitet werden musste, "verhindert". Komisch, dass es sich dabei immer um die gleichen Leute handelt. Und die scheint es auch auf allen Flugplätzen zu geben. Die müssen wohl miteinander verwandt sein. 😅

Schöne Grüße
Andreas
 

bendh

User
Ich glaube aber nicht dass Thomas X bei der Erstellung der Datenbank um seien Rat gefragt wurde. Also konnte er auch nicht mitarbeiten.
Aber wir werden ja sehen wohin das geht, ich sehe es jedenfalls genauso wie Thomas.
 

aue

User
Also konnte er auch nicht mitarbeiten.
Wie schön, dass du eine Entschuldigung für ihn parat hast.
Du erkennst das Grundmuster nicht: Es gibt Leute, die machen, und dann gibt es Leute, die kritisieren. Wer macht, hat keine Zeit zum kritisieren und wer kritisiert, hat keine Zeit zum machen. Man könnte das auch Arbeitsteilung nennen. Ein jeder darf sich selbst verorten.

Beim Ersteller des Modellflugplatzfinders handelt es sich ganz einzeutig um einen Menschen der Kategorie Macher. Dieses Angebot ist so umfangreich und vielfältig, da finde ich es schon höchst bemerkenswert, dass das (Sammeln der Daten) einer alleine auf die Beine gestellt hat.
Nichts ist ohne Fehl und Tadel, zweifelsohne auch ein Modellflugplatzfinder nicht. Aber ich habe Arno als offenen, zugänglichen, gesprächsbereiten und v.a. erreichbaren Menschen kennengelernt. Er ist die beste Adresse für Fragen, Anregungen oder vielleicht sogar einem Angebot für Hilfe zur Mitarbeit.

Schöne Grüße
Andreas
 
Es gibt Leute, die machen, und dann gibt es Leute, die kritisieren. Wer macht, hat keine Zeit zum kritisieren und wer kritisiert, hat keine Zeit zum machen.
Wer sagt dass er, weil er "kritisiert", keine Zeit zum machen hätte? Klingt aus deiner Richtung als würdest du alle Menschen nur in diese beiden Gruppen aufteilen 🤔

Vielleicht hat er auch einfach, wie sehr sehr viele andere auch, keine Lust/kein Interesse etwas derartiges zu machen.

Nur weil er sowas nicht macht, heißt nicht dass er es nicht kritisieren darf 😉

LG
Gerhard
 

aue

User
Hallo Gerhard,
Wer sagt dass er, weil er "kritisiert", keine Zeit zum machen hätte? Klingt aus deiner Richtung als würdest du alle Menschen nur in diese beiden Gruppen aufteilen
du kennst das Prinzip der Vereinfachung und Pauschalisierung, um einen bestimmten Punkt deutlich zu machen? Ich verstehe nicht, wie das von dir missverständlich aufgefasst werden kann.
Aber trotzdem, ich setze noch einen drauf: Oft ist es zudem so, dass diejenigen, die gerne kritisieren, regelmäßig "vergessen", sich zu allererst mal für die geleistete Arbeit zu bedanken. Du siehst, ich fordere v.a. einen respektvollen Umgang ein mit den Machern, ohne die wir alle ganz schon arm dastünden.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hi, vielleicht kann der Modi das Geschreibsel hier fegen und schliessen ?
Fragen zum Thema sind mit Arno auch per PN möglich.

Gruß hans
 
Hallo Gerhard,

du kennst das Prinzip der Vereinfachung und Pauschalisierung, um einen bestimmten Punkt deutlich zu machen? Ich verstehe nicht, wie das von dir missverständlich aufgefasst werden kann.
Ja, aber ich verwende dieses Prinzip bewusst nicht so wie du. Das Sender/Empfänger-Prinzip ist dir wohl hoffentlich ebenfalls bekannt?

Aber sehr interessant dass du zum eigentlich Kernpunkt meiner Aussage nichts beizutragen hast 😉

Grüße
Gerhard
 

hholgi

User
Übrigens .... ☝️
lässt sich die Modellflugplatz Datenbank hervorragend nutzen um interessante Rennradtouren zu planen. 🚴‍♂️

Ich nutze fremde Plätze immer gern zum kurzen Halt. Manche haben auch frisches Wasser.
In meiner Umgebung kenn ich sie natürlich alle. Aber wenn ich mal woanders bin ... dann schau ich da gern nach.
 

bendh

User
Wie schön, dass du eine Entschuldigung für ihn parat hast.
Du erkennst das Grundmuster nicht: Es gibt Leute, die machen, und dann gibt es Leute, die kritisieren. Wer macht, hat keine Zeit zum kritisieren und wer kritisiert, hat keine Zeit zum machen. Man könnte das auch Arbeitsteilung nennen. Ein jeder darf sich selbst verorten.

Beim Ersteller des Modellflugplatzfinders handelt es sich ganz einzeutig um einen Menschen der Kategorie Macher. Dieses Angebot ist so umfangreich und vielfältig, da finde ich es schon höchst bemerkenswert, dass das (Sammeln der Daten) einer alleine auf die Beine gestellt hat.
Nichts ist ohne Fehl und Tadel, zweifelsohne auch ein Modellflugplatzfinder nicht. Aber ich habe Arno als offenen, zugänglichen, gesprächsbereiten und v.a. erreichbaren Menschen kennengelernt. Er ist die beste Adresse für Fragen, Anregungen oder vielleicht sogar einem Angebot für Hilfe zur Mitarbeit.

Schöne Grüße
Andreas
Es geht auch nicht um die Arbeit die Arno da hineinsteckt, sondern um die Verwendung von Google Maps für ein solches Projekt.
Schade dass du das nicht verstehst.
 

loscho

User
Außer fragwürdigen Pauschalisierungen, wie zB.: fette Datenkrake, ist in der Kritik nicht zu finden - Leider.
Aber er empfiehlt ja auch, dass ein Experte mal drüberschaut - finde ich ok.
Er hat bestimmt schon mit Arno Bertz Kontakt aufgenommen, um als Experte seine Hilfe in diesem Sinne anzubieten - oder?
 

hholgi

User
Kleiner Hinweis:

Auch Daimler Benz verwendet Google Maps nun in seinen Autos.

Also wer sich über "Datenkraken" beschwert sollte in Zukunft vermeiden:
- Smartphones zu nutzuen
- Auto zu fahren
- Modellflug zu betreiben
- ein WLan zu benutzen
- Fernseher zu benutzen
- ....
 
Noch einige Informationen zu unserer Datenbank:

Die Datenbank besteht in der der Form seit 10 Jahren
1 Jahr später wurden die daraus resultierenden Apps für die Umkreissuche veröffentlicht.
Z. Z. haben wir über 11.700 Einträge, davon über 1.800 in Deutschland.
Davon sind fast 9.200 mit einer Webseite verlinkt und 3.600 mit Facebook verbunden.
Seit dem Start wurden 1.200 Einträge gelöscht.
Die Apps wurden über 10.000 x heruntergeladen.
Im Moment haben wir über 4100 aktive Smartphones Android und ca. 690 iOS,
im Sommer sind die Zahlen höher, wobei der % Anteil iOS konstant bei ca. 15 % ist.
Wir haben täglich ca. 100 - 150 Zugriffe auf die Datenbank.

Android-App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.powie.madb
iOS-App https://itunes.apple.com/us/app/model-airfelds-db/id1442195323

Gruß und ein angenehmes Wochenende
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Beispielhaft, weil’s die erste Antwort in diesem Tenor war:
Aber die für uns alle so nützliche Modellflugdatenbank hier im gleichen Atemzug zu nennen, ist nicht nur völlig unangemessen, sondern mindestens herabwürdigend, wenn nicht sogar beleidigend.
[und Folgende]

Da einige Leute offenbar Probleme mit der Zuordnung hatten: „Datenkrake“ bezeichnet in diesem Fall Alphabet/Google; die Modellflugplatzdatenbank bindet diese nun einmal ohne Not ein, und verkauft damit ihre User an diese Datenkrake (und andere, btw.). Das so zu sagen, ist weder unangemessen, noch herabwürdigend, noch beleidigend – es ist einfach die Benennung einer Tatsache. Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, gegen objektiv vorliegende und belegbare Tatsachen argumentieren zu wollen …
Wie schön, dass du eine Entschuldigung für ihn parat hast.
Du erkennst das Grundmuster nicht:
Wie schön, dass du mich erkennst. Kennst du mich? Woher glaubst du, mich zu kennen und über mich urteilen zu können? NEIN! Du kennst mich nicht!

Du siehst, ich fordere v.a. einen respektvollen Umgang ein mit den Machern, ohne die wir alle ganz schon arm dastünden.
Du forderst in erster Linie, dass ja keiner auch nur einen Hauch Kritik übt, sondern stattdessen jeder dem „Macher“ den Bauch zu pinseln hat. Sollte ich mich irren: sorry – aber auch ein wiederholtes, sorgfältiges Lesen deiner Statements in diesem Thread lässt nicht viel Spielraum für eine andere Interpretation.

Er hat bestimmt schon mit Arno Bertz Kontakt aufgenommen, um als Experte seine Hilfe in diesem Sinne anzubieten - oder?
Bitte was? Du erwartest tatsächlich, dass ich den Leuten hinterherrenne, um ihnen Hilfe aufzudrängen? Ehrlich?

Ich habe für mich offensichtliche Probleme hier offen angemerkt. Wenn es da noch Klärungsbedarf geben sollte, stehe ich auch via PN gerne zur Verfügung. Aber den Leuten hinterherlaufen? Ich bin einigermaßen fassungslos, ob der impliziten Forderung …
 
Ich wurde gebeten, diese Zahlen hier nochmals zu veröffentlichen.
Basis ist unsere Datenbank, bei der der Schwerpunkt vorwiegend bei Westeuropa, Nordamerika und Australien liegt.

Plätze ca. je Mio. Einwohner
Österreich - 48
Schweiz - 35
Norwegen – 24
Deutschland - 22
Schweden - 21
Dänemark – 19
Frankreich - 18
Neuseeland – 16
Großbritannien - 15
Finnland - 14
Australien – 13
Kanada - 11
Irland – 11
Belgien – 11
Niederlande – 9
Italien – 9
USA - 8
Spanien – 7
Portugal - 7

Gruß und ein angenehmes Restwochenende
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Basis der Einwohnerzahlen ist die "Datenkrake" Wikipedia.
Bitte benenne einige Beispiele dafür, dass Wikipedia ungefragt Menschen ohne deren Zustimmung quer durch das Netz hinterherschnüffelt, diese Daten aggregiert und mit anderen Daten verknüpft, und sie dann verkauft, bzw. für Manipulationen benutzt. Dank im Voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten