Modellflugplatzfinder

HenniT

User
Ihr bewerbt die Seite hier in einem Forum… womit hast du gerechnet? Ein Loblied nach dem anderen?
Nachdem dieser Fall nicht eingetreten ist bittest du um Schließung des Threads?
So ein Quatsch, von bewerben hab ich nichts gesehen und ich glaube auch nicht, dass die irgendwelche Loblieder erwartet haben.
Ich sehe das Ganze als Information über eine recht nützliche Datenbank, die mit Sicherheit viele hier nutzen. Wobei die Datenbank auch sehr hilfreich ist um Interessenten oder Neulinge den Zugang zum Modellflug leichter zu ermöglichen.
Von den Verbänden gibt es ja in der Richtung nichts vergleichbares.
Vielen Dank an die Macher und bitte macht weiter so.
LG Henni
 

Thomas X

User
Da’s sich ja im Grunde aus meiner Frage entwickelt hat, ob es denn wirklich die Datenkrake als Grundlage für die Anwendung sein musste, hier der Schluss, den ich für mich aus diesem Thread ziehe: Nein, denn auf diese Frage wurde im Grunde nicht einmal näher eingegangen. Gäbe es einen zwingenden, oder auch nur guten, Grund, wäre dieser sicher genannt, und damit die Frage beantwortet worden. Oder?

@arnobertz schien nicht recht zu wissen, was überhaupt gemeint war, und @ThomasE scheint sich der Problematik zwar durchaus bewusst zu sein, aber er scheint keinerlei Problem damit zu haben, seine User zu verkaufen; insbesondere wird nicht einmal in Erwägung gezogen, dem User eine informierte Entscheidung (in Form des tatsächlich auch rechtlich geforderten Opt-Ins) zu ermöglichen, sondern: „… wir sitzen das einfach aus!“.

Ich muss zu meiner Scham gestehen, dass mir angesichts dieser ignoranten Arroganz tatsächlich kurz der Gedanke „ob man mal testen sollte, wie lange er’s tatsächlich aussitzen kann, sobald die Mühlen mahlen?“ in den Sinn kam 😳
(Keine Sorge, von meiner Seite aus passiert da nix: so moralisch flexibel bin ich dann doch nicht, dass ich hier Denunziant spielen würde. Irgendjemand wird sich vermutlich dennoch früher oder später genug dran stören, um Maßnahmen einzuleiten – daher schonmal vorbeugend: told you so).

Abschließend von meiner Seite also:
Optimalerweise würde er das mit dem Seitenersteller gleich direkt per PN klären, ohne hier groß TamTam zu machen...
Früher™ hätte (und habe) ich das in der Tat gemacht. Tatsächlich was gebracht hat es nahezu nie – und die Attitüde der Seitenbetreiber lässt eigentlich auch erahnen, wie’s hier gelaufen wäre: ich glaube, ignoriert zu werden wäre noch mit der angenehmere Fall gewesen …
Wenn dem Seitenersteller an einer Klärung gelegen gewesen wäre, hätte er sich auf den Hinweis hin gerne mit mir in Verbindung setzen können – allein: daran bestand offenbar kein Interesse.

Durch den Thread hingegen, durch das „TamTam“, wie du es nennst, das einige User aus der Anmerkung meinerseits gemacht haben, haben zumindest die Mitleser dieses Threads den Sachverhalt wahrgenommen, und können ihn daher bei der Entscheidung, ob sie die Seite nutzen möchten, oder nicht, mit berücksichtigen. Und man kann sich ja auch über solche Kleinigkeiten mal freuen 🙃

so long o/
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasE

User
Ob es GoogleMaps sein muss......

Nein. Aber OSM funktioniert leider aus technischen Gründen weniger gut wenn wir es für alle 3 Plattformen brauchen, und es ist lizenzrechtlich auch nicht kostenfrei benutzbar da wir die Anforderungen nicht erfüllen.
DIE Daten in einen eigenen OSM Laser legen möchten wir nicht. Wir haben einen Konkurrenten welcher versucht mit den Daten Geld zu machen, es wurde bereits versucht die Daten zu fetchen.
Und ganz am Ende benötige ich etwas was funktioniert, und das tut der GoogleMaps SDK einfach am besten. Ich habe Versuche mit dem OSM SDK gemacht, das war auf Android schwer und auf iOS zumindest für mich fast nicht umsetzbar. Daher kam es zu der Lösung wie sie ist.
An der WebApp aktuell investiere ich nichts mehr. auch wenn ein Cookie Consent Tool jett nicht das große Ding wäre. Die Seite ist alt und ich habe einen von Grund auf beginnenden Rework mit neuen Komponenten angefangen.

So ist der Status. ......

Wenn ich einen Wunsch frei habe, ich würde mich über jemanden freuen der der französischen Sprache mächtig ist, versteht wie eine JSON funktioniert und uns bei der Übersetzung helfen kann 🥰
 
  • Like
Reaktionen: aue
JSON mit Backend und Android/iOS Apps inkl Integration von Darstellung von POIs auf den jeweiligen Karten hatte ich mal gemacht… aber leider viele Jahre her, glaub nicht dass ich eine Hilfe sein könnte :(
 

ThomasE

User
Bei den JSON geht's nur um die Übersetzung der App ins französische. Im Prinzip ist das nur eine Liste mit Wörtern und das Pendant dazu in der jeweiligen Sprache. DE und EN haben wir, und auf Basis der Verbreitung müssten wir als nächstes FR machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten