Pflege GFK-Obeflächen

masaga

User
Hi Leute,

jetzt wo mein GFK-Segler fertig gebaut ist, fallen mir Klebereste von Klebebändern auf, die noch bei den Rudern auf der schönen GFK-Oberfläche kleben. Was nehmt ihr da, um diese runterzumachen?
Verwendet ihr auch eine Art Kunststoffoberflächen-Politur für die Pflege? Vielleicht das man auch für sein Auto nimmt? :-)

Liebe Grüße
Sandro
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

die Kleberrückstände von Klebebändern und Etiketten gehen leicht mit Terpentinersatz weg,
ohne dass die Oberflächen angegriffen werden.
 
Bei Lidl gab es mal Powerfix Etiketten und Klebstofflöser, die 100 ml Sprühdose für 1,79€
Das Zeug ist super , riecht nach Zitrone und löst jegliche Kleberreste sauber ab. Auch Teer ,Harz etc.
 

BZFrank

User
Klebstoffreste, Harz, etc. gehen mit Pfefferminzöl ohne viel 'Chemie' weg und das gibts in jedem gut sortierten Supermarkt.

Funktioniert auch prima für Klarsichthauben.
 

GC

User
Ich nehme Brennspiritus dazu.

Sekundenkleberflecken auf GfK-Rümpfen entferne ich vorsichtig mit einer Dremel und einer Filzscheibe. Der getrocknete Sekundenkleber wird heiß und ist nachher in der Filzscheibe. Dremel mit niedriger Drehzahl rotieren lassen und evtl die Arbeit zur Abkühlung unterbrechen.
 

Relaxr

User
Zippo Sprit oder Sprühalkohol (Hygienespray, 70% Isopropanol) je nach Lösemitteltyp der Verschmutzung nehme ich.
 
Gfk-Pflegemittel

Gfk-Pflegemittel

Gehe zu Mipa-Poliermittel und da zu MP One-Step ( bei Google zu finden). dazu noch ein Microfasertuch zum Endplieren. So ein Finish hast Du noch nicht gesehen. Geht auch bei Autolacken, wenn das mal richtig glänzen soll. Das ganze ist Silikonfrei. Ich selbst bringe dann noch eine Schicht Carnaubawachs drauf und der Voll-Gfk ler ist allen Anfeindungen gewachsen.

Clemens
 
Hallo Kollegen,
Das Thema interessiert mich auch, die Pflege, die Optik, ist die eine Sache, aber wie verhält es sich denn aerodynamisch.? Wie verhält sich ein polierter Flügel? Ich habe auch schon gehört, dass es Kollegen geben soll die ihre Flügel mit Haarspray besprühen und deshalb gleich viel mehr Leistung haben wollen.
Wenn dem so ist, wann kann man welches Profil wie pflegen? Rümpfe poliere ich auch mit Autowachs.
Ich bin mal gespannt welche Erfahrungen ihr so habt.
Grüße
 
Glatt oder nicht glatt, das ist hier die Frage(von mir).:D

Blödes Beispiel: Warum hat z.B ein Golfball viele Dellen und ist nicht glatt?? Weil er mit den Dellen doppelt so weit fliegt! Siehe hier

Besseres Beispiel: Beim Airbus 340 wird 30 Prozent mit einer Art Folie überzogen, die der Haut der Haie ähnelt um den Luftwiderstand zu verringern!! Der Versuch verlief sehr erfolgreich und man konnte nachweislich Kerosin einsparen.;) Siehe hier

Also sind glatte Oberflächen bei Tragflächen nicht so gut:confused:
 

Eisvogel

User
Ist wohl auch eine Frage der Geschwindigkeit, mit der die Oberfläche umströmt wird.

Bei langsamen Flugzuständen (starten, landen) ist eine rauhe Oberfläche, z.B. Papierbespannung statt Folie, zumindest bei Modellflugzeugen besser. Der Strömungsabriss kommt später weil die Luft durch die rauhe Oberfläche verwirbelt wird und damit länger am Profil anliegt. So glaub ich zumindest es verstanden zu haben.

Die Haifischhaut soll wohl genau das Gegenteil bewirken, die Luft quasi im geringen Abstand zum Körper vorbeiführen, so daß die Reibung vermindert wird.
Das funktioniert aber vermutlich nur bei genau definierter Oberfläche und evtl. nur bei höheren Geschwindigkeiten. Ich hab jedenfalls noch nicht von einen Versuch bei Segelflugzeugen oder kleinen Sportflugzeugen gelesen.

Ich hatte auch vor etlichen Jahren mal versucht an so eine Folie zu kommen, zu Versuchen am Speedmodell: no Chance.


Zurück zur eigentlichen Frage, der Pflege von GFK-Oberflächen.
Da ist eine Autopolitur bzw. Autowachs schon sehr gut geeignet. Glänzt schön, Schmutz bleibt nicht so leicht haften und reinigen lässt sich so eine Oberfläche dann auch leichter.
 

Relaxr

User
Hi - man muss nach Polituren halt sehr aufpassen, falls mal nachlackiert wird. Da sind dann Wachse und Silikone drauf. Das gibt erstmal Murks. Ich kenne das, ich poliere auch immer gerne mal nach. Man muss dann zum Lackieren aggressiv entfetten, um ein passables Ergebnis zu bekommen.
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten