Nur fliegen ist schöner :-)

Ja, würde auch sagen das es ein easystar ist.

Nur schade das es rein rechtlich bei uns mit dem Funk-Videos leider
so nicht möglich ist.

Der bewegt sich aber auch auf dünnem Eis. So tief, wie der über Autos
/ Spielplätze ... fliegt. Was ist wenn mal die Funk-Verbindung abreisst (Kamera
oder ausserhalb der Reichweite des Senders ...) :confused:
 
Seeeehr schön! Kann es sein, dass er die Kamera über einen separaten Knüppel bewegt? Eine Kopplung mit dem Seitenruder halte ich für eher unwahrscheinlich. Außerdem hat die Cam ein ziemlich starkes Weitwinkel.

Aber warum soll das bei uns nicht möglich sein? Im Rahmen der zulässigen Sendeleistung geht schon einiges.

Die Frage stellt sich natürlich, wie ein Staatsanwalt die Sache sieht, wenn - warum auch immer - der Flieger abstürzt und Personen kommen zu Schaden. Ich tippe zumindest mal auf Fahrlässigkeit, womöglich gar grobe Fahrlässigkeit.

Aber so weit darf es natürlich gar nicht erst kommen. Insofern halte ich es für gewagt, keinen Partner dabei zu haben, der den Flieger im Blick hat und im Notfall sofort übernehmen kann.

:) Dieter
 
Absolut genial! Selten so ein tolles Video gesehen!
Kommt teilweise ein bisschen "Jet-feeling" auf ;) so dicht an den Bäumen vorbei und das auch noch relativ flott wie ich finde.
Klasse!

Gruß,
Christian
 
Seeeehr schön! Kann es sein, dass er die Kamera über einen separaten Knüppel bewegt? Eine Kopplung mit dem Seitenruder halte ich für eher unwahrscheinlich. Außerdem hat die Cam ein ziemlich starkes Weitwinkel.

Aber warum soll das bei uns nicht möglich sein? Im Rahmen der zulässigen Sendeleistung geht schon einiges.

Die Frage stellt sich natürlich, wie ein Staatsanwalt die Sache sieht, wenn - warum auch immer - der Flieger abstürzt und Personen kommen zu Schaden. Ich tippe zumindest mal auf Fahrlässigkeit, womöglich gar grobe Fahrlässigkeit.

Aber so weit darf es natürlich gar nicht erst kommen. Insofern halte ich es für gewagt, keinen Partner dabei zu haben, der den Flieger im Blick hat und im Notfall sofort übernehmen kann.

Dieter

Habe ich da was verpasst? Als ich mich mal dafür interessiert habe, war
die erlaubte Sendeleistung so gering. Das sogar 50 Meter schon ein Problem sind!

Ist das jetzt anders?
 
Im 2,4 GHz-Bereich beträgt die zulässige Sendeleistung 10 mW. Ein Empfänger mit Stabantenne hat eine Reichweite von ca. 50 ... 100m, je nach Umgebung.
Mit Patchantenne vergrößert sich die Reichweite sehr deutlich, so dass man ruhig mal weiter weg fliegen darf. Wichtiger als die Reichweite selbst ist die freie Montage der Sendeantenne und die Ausrichtung der Empfangsantenne. Wenn die jemand manuell nachführt, kann man kleinere Modelle durchaus an die Sichtgrenze bringen. Die Stromversorgung des Senders ist ebenfalls von großer Bedeutung.
:) Dieter
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das ist eine sehr schöne Demo, was möglich ist(wäre), aber nur ein Anfang...

Das ist eine sehr schöne Demo, was möglich ist(wäre), aber nur ein Anfang...

...wirklich spannden würde es, wenn a) zwei Kameras für's Stereosehen realisiert werden können und b) ein Headtracker die Kameras automatisch der Kopfbewegung nachführt (zwei Achsen).
 
Mein Ausbilder sagte mal: read the fucking instructions!
Alles steht irgendwo.

Ihr müßt euch nur den Abspann genau ansehen.
Da steht was von Easystar, Gyro uunndd :
http://www.rc-cam.com/ (!!!)

Kamerasysteme für RC-Modelle.

Und noch andere Links gibt es im Abspann zu sehen.

Das einzige was nicht immer passt, ist die Anzeige des künstlichen Horizonts im Cockpit.:-)

Es gitb sogar ein Forum dazu: http://www.rc-cam.com/forum/index.php?

Niels
 
hi leutz

wir spielen schon länger mit dem 10mW-2,4GHz zeugs rum.
mit der rc-cam gp-patch-antenna am boden schleppen wir bis an die sichtgrenze..

hier ein sample-video, der materialeinsatz beträgt weniger als 100€
http://mypage.bluewin.ch/a-z/wurpfel/technik_sample3.avi

camtraeger.jpg




inzwischen gibts auch das umgekehrte: freifall mit fallschirmspringer ;)

BOB_2.jpg



die nutzung von webcams eröffnet eine deutlich verbesserte qualität der onboard-live-videos: 640*480 bei 30f/sec.
da die steuerung über die gleiche bluetooth-funkstrecke läuft entsteht kaum mehraufwand. reichweite liegt zZ etwas über 300m, mit der patch weit über 1`000m ;)

ein headtrackmodul wäre noch was zum integrieren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten