Flatterband Effekt am Shockflyer

flep

User
Hallo,

die Hallensaison geht ja wieder los, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand weiss wie man Flatterband an den Flächen unterbringen kann und sie dann auslöst.
Ich hab schon seit längerem Gedanken drüber gemacht, aber irgendwie kam ich nie zu einer Lösung und konnte auch nicht vorstellen dass es klappt.
Das ganze soll nämlich auch relativ leicht bleiben.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Danke euch schon mal.
 
Rettungsdecke aus dem Verbandskasten in Streifen schneiden (2-3cm) und je nach gewünschter Länge aneinander kleben. Schon hast du schillerndes Flatterband und das ist superleicht.
Auslösemechanik muss man sich Gedanken machen. Gibt verschiedene Wege.

Gruß von der coolen Sau
 

flep

User
Danke schonmal für den Tippit der Rettungsdecke.
Jetzt happerts mit der Auslösemechanik wie es am besten geht und am leichtesten ist.

Ist vielleicht jemand hier im Forum der das mit dem Flatterband macht und kann mir was dazu sagen.

Danke.

Gruß Flep
 
Hallo,
wir haben es aufgerollt und übers Seitenruderservo ausgelöst, war ein wenig tricki aber es hat funktioniert ;)

Gruß
Christian
 

flep

User
Hey Christian,

danke erstmal. Hab ich auch schon überlegt es irgendwie zu koppeln.
Hatte es mal mit Leds gemacht das ging. Aber dann kannst du es nicht mehr abwerfen oder?
Wie hattest du die Rolle denn befestigt?

MfG Flep
 

flep

User
Darunter kann ich mir schon bisschen was vorstellen.
Danke Markus.
Ich hatte überlegt irgendwie etwas mit einem Gummi, also Gummi der die Rolle zusammen hält aber ist es mit meiner Vorstellung auch schon vorüber betreffend Befestigung des Gummis.
 

D-ELKE

User
Flatterband am Shockflyer

Flatterband am Shockflyer

Hallo,

versuche es mal hiermit; diese Variante habe ich bei einem Kollegen gesehen:
Du machst 3 kleine Hilfsrippen an die Unterseite des Flügels. zwischen die äußere und die Mittlere Rippe hängst du das Ende des aufgewickelten Flatterbandes ein. Zwischen der mittlere und der inneren Rippe wickelst du das Flatterband auf (auf den Kohlestab, der an dein Servo für den Ausklinkmechanismus geht). So kannst du mit einem zentral sitzenden Servo beide Flatterbänder (links & rechts) auf einmal, synchron ausklinken. Wenn du dir noch 2 Positionen des Servos programmierst kannst du das Flatterband entrollen (im Flug) und dann zu einem späteren Zeitpunkt abwerfen.
Skizzen sagen mehr als 100 Worte ;)
IMG_20151123_211733.jpg
 

flep

User
Hi,

danke sehr, da gehts besser mit der Vorstellung.
Sieht ganz gut aus, das probier ich gleich mal.
Mal schauen wie es funktioniert.


Flep
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten