Pneumatisches Einziehfahrwerk Buchse Nippel Festo

Hallo Zusammen - vielleicht kann jemand helfen . Mit Pneumatik kenne ich mich überhaupt nicht aus _ scheint ja auch nicht mehr Zeitgemäß zu sein aber trotzdem habe ich eine Frage zur Luftbefüllung - Da gibt es eine Buchse ( mit so einer Art Bajonet Verschluss mit 2 Gewinderinge für die Befüllung mit Luft für das Einziehfahrwerk - scheint von Festo zu sein . Dumme Frage:(:( gibt es zwar nicht:confused: was kommt dort rein ? Muss ja eine Art Nippel für Luftschlauchanschluss an den Kompressor sein der dort einrastet . Festo hat ja so viele Teile welches könnte das richtige sein ?? 20160320_172954.jpg
 
schau mal bei jautsch auf der seite im druckluftbereich, da findest du denk ich mal das passende gegenstück als befüllschlauchnippel. deine schnellkupplung scheint für 4mm-festoschlauch zu sein.
 
Zwar lernt der Dumme selten etwas hinzu im Gegensatz zum Schlauen aber der Dumme weiss sich manchmal besser zu helfen als der Schlaue :rolleyes:
Danke für Eure Antworten inklusive Link :) -
 

DBDTG

User
Ich würde es auf 4mm Festoverbinder mit Rückschlagventil ändern, allein schon wenn du mal deinen Kompressor vergessen/kaputt hast-4mm hat jeder vor seinem Anschlussnippel.
die Dinger sind auch beim Jetcat Binenzubehör dabei.
Gruß Dbdtg
 
Schnellverschluß

Schnellverschluß

Schau mal unter den Schnellverschluß (unter dem Montagebrett..) vielleicht ist ja schon ein separates Rückschlagventil eingeschlaucht.
Ich hätte ein Festo-Schnellverbinder mit Rückschlagventil eingebaut. Dann kannst du jeden 4mm Festoschlauch ohne ein passendes Schnellverschlußgegenstück dranstecken.

Gruß KH
 
ich dachte schnellkupplungen würden so langsam mal standard, und nicht die ollen festoschlauchreinsteckteile;).
nen schlauch könnt ihr besser woanders reinstecken:D.
 
Andere Frage dazu, hab oben die Buchse als Füllventil für Kerosin in einem gebraucht erworbenen Jet. Ein Bekannter meint jetzt, die würde "schnorcheln". Hatte aber
schon mal enormen Unterdruck und die hat keine Luft gezogen. Kann man die so nutzen?
 
Ich verwende die Schnellkupplungen auch gerne zum Befüllen des Kero, das sie eine fest Verbindung darstellen.
Nachdem diese Kupplungen allerdings für Druckluft ausgelegt sind, traue ich den Kupplungen nicht zu 100%.
Zur Sicherheit habe ich nach der Kupplung einen Kugelhahn, genauso wie einen weiteren Kugelhahn vor der Turbine.
 
@jochen: radio eriwan würde antworten: "vielleicht ja, vielleicht auch nein.".;)

zur sicherheit nimmt man nen befüllnippel, lötet ihn unter gleichzeitiger einlötung von 10cm stahlanlenklitze hinten zu (aber alle flußmittelrückstände dann vorne und innen sicher entfernen), befestigt die litze locker in der nähe es befüllanschlusses und verschließt damit als blindstopfen den anschluß.
so bei meiner carf lightning und so kommts noch bei der striky und beim flash.
bei beuteltanks nehm ich doppelt selbstsperrende anschlüsse von rectus. da brauch ich bis dato nichts abzustopfen und vermeide auch nachtropfenaus oder luftblasen in der betankleitung.
 
Ja, danke Euch, steinix: das ist zuviel für mich ;-) Das mit dem Kugelhahn wurde mir vom Kritik-Übenden auch so empfohlen. Wobei ich aus Vergesslichkeit mal die Entlüftung
geschlossen und enttankt habe. Da entstand ein riesen Unterdruck und Luft wurde nicht in den Hopper gezogen!
 
also jochen, bitte, son blindstopfen bauen und den zusätzlichen kugelhahn weglassen ist doch in 15 min mit allem drum und dran erledigt;). geht doch mit weichlot und dickem lötkolben.
gruß thomas.
 
Hallo Jochen,
der verlinkte Nippel ist aber aus Alu. Da wirst Du Dich vermutlich schwer tun mit zulöten. Ich habe zwar Alulot von einem namhaften Hersteller, bin aber sehr enttäuscht davon :-( Es gibt diese Nippel aber auch aus Stahl (oder ist es vernickeltes Messing). Habe ich in meinen Shop und sollte mit "normalen" Weichlot lötbar sein.
Gruß
Markus
PS Nur meine Meinung!!: Ich habe schon sehr, sehr viele Festo-Teile verkauft und bin absoluter Festo-Fan. Aber diese Kupplungsdosen habe ich aus dem Programm genommen. Das einzige Festo-Teil das Ärger machte und immer wieder mal umgetauscht werden musste :-( Aber bei einigen scheint es offensichtlich zu funktionieren. Ich verwende selbstsperrende Festo-Ventile und zur Sicherheit noch einen Festo-Blindstopfen. Die tausendprozentigen bauen noch einen Kugelhahn ein.
Schau Dir mal das sechste Video von oben an:
http://richter-tankverschluss.de/ep...62b3-487a-b863-1b9583568956/Categories/Videos
Bei -0,7bar steht die Turbine normalerweise schon.
Hier noch der link zum Nippel:
http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/88
Hier zum selbstsperrenden Ventil(das ist übrigens kein Rückschlagventil! Damit kann man auch mal enttanken)
http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/85
 
hmmhh markus, wenn man die ordentlich behandelt, dann funktionieren die wirklich gut. aus alu kenn ich die nicht, entweder stahl oder messing oder vernickeltes messing. die aus messing egal welche ausführung mag ich am liebsten. sie mögen keinen staub (mag keine solche schnellkupplung) und falls man sie mal chemisch gereinigt hat, freuen sie sich über ein tröpfle gutes pflegeöl. ich hab sie drin für druckluft, gas, sprit, teilweise die doppelt sebstsperrende ausführung von rectus am besten bei beuteltanks.
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten