348 Maulwurfshaufen: Hilfe

Hallo

Unser Platz sieht schlimm aus.

Die Maulwürfe haben über den Winter echt ganze Arbeit geleistet

Mehr Krater kann auch der Mond nicht haben.

Habe irgendwo gehört, dass man eine Sondergenehmigung beantragen kann, um sich der Freunde zu entledigen.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Georg
 
Bei uns wars auch mal so heftig da hatten wir schon angst das man beim drauf laufen schon um 1 m einsinken kann ;). Gemacht haben wir nix aber auf einmal waren die wie vom erdboden verschunden :D und kamen bis heut auch nicht wirklich zurrück (abgesehen von 4-5 haufen)
 

Gast_4749

User gesperrt
wie ist das mit der Bierflasche die man eingraben soll so das nur noch vom Hals 1-2 cm raus stehen ......

angblich durch den wind und das damit entstehende geräusch das unter der erde auch übertragen wird soll dann eine ruh sein
 
wenn es der Platz erlaubt, stelle einen oder zwei Aufsitzstangen für Raubvögel auf. Dauert etwas, aber es hilft. Hat bei mir auf meinen Platz auch geholfen.
Franz
 

Hans J

Vereinsmitglied
Möglichkeiten:

Möglichkeiten:

Hallo Georg,

Maulwurfshügel können schon eine Plage sein. Unsere schöne Grasbahn hat auch immer welche. Positiv betrachtet ist also das Nahrungsangebot für den kleinen Spatenpauli unter unserer Startbahn besser als auf dem übrigen Platz.

Wir nehmen das so hin, harken vor dem Flugbetrieb kurz die Hügel auseinander und können mit unseren Modellen problemlos fliegen.

Falls euch diese Methode nicht gefällt, kann man den Ursachen auf den Grund gehen:

1. Nahrungsangebot für den Maulwurf verschlechtern. Das kann man durch starke Düngung (Kunstdünger) der Grasnarbe erreichen. Durch die starke Düngung verziehen sich die Engerlinge und sonstige Nahrungstiere des Maulwurfs aus den gedüngten Flächen (Startbahn). Wird bei Golfplätzen ähnlich gemacht. Hat aber den Nachteil, dass man dauernd mähen muss....

2. Den Maulwurf jagen...dürft Ihr selbst nicht, also überlasst es den Raubvögeln. Franz hat hierzu schon seine Empfehlung abgegeben.

3. Der Maulwurf kann nicht sehen und jagt daher untertage mit Gehör- und vor allem Geruchssinn. Geräusche stören ihn schon, die passende Methode hat oegeat bereits beschrieben.

4. Um den Geruchssinn des Maulwurfs lahmzulegen ist eine Methode von einem Nachbarverein mit Erfolg ausprobiert worden: Besorgt euch Molkepulver aus der nächsten Molkerei, löst dieses in Wasser auf und gießt die nette Mischung in seine Kanäle. Nach einigen Tagen wird der Maulwurf durch den Gestank der sich in seinen Gänge bildenden Milchsäure bei der Jagd behindert und verzieht sich (hoffentlich). Diese Maßnahme ist mehrfach anzuwenden.

Also wenn es nicht anders geht würde ich zuerst Methode 2 ausprobieren. Wenn der Erfolg nicht ausreicht mit 3 und 4 kombinieren.

Mir gefällt allerdings unsere Methode am besten.

Gruß
HJS
 
Sondergenehmigung

Sondergenehmigung

Hallo

noch mal zurück auf meine Frage:

kann jemand was zu der Ausnahmegenehmigung sagen?

Georg
 

DirkL

User
Nabend,

also meines Wissens nach kann man eine Ausnahmegenehmigung bei der Landschaftsbehörde beantragen. Jedoch ist eine Jagt mit Gift oder Gas strickt untersagt!
Aber als Verein würde ich diese Art des "Vertreibens" auf keinen Fall anwenden! Wirft meiner Meinung nach nen schlechten Schatten auf unser Hobby, wenn der Gemeinde ein solcher Antrag vorliegt...
Da finde ich die Methoden von Hans doch wesentlich besser und sinnvoller!


Gruß
Dirk
 
Hallo,

vielleicht nicht gerade das Nächstliegende, aber eine Beobachtung, die mich damals überrascht hat:

Unsere Rasenpiste war über die Jahre sehr schlecht geworden, einschließlich Maulwurfbesuchen, und bedurfte der Auffrischung. Wir haben die Piste, nicht den Maulwurf, gepflügt, gefräst, frisch eingesäht und dann kräftig gewalzt. Ergebnis: Das Gras ist (erstaunlich?!) gut gewachsen und die Piste für uns in guter Ordnung - und, als Nebeneffekt, der Maulwurf mag jetzt nicht mehr weiter von außen `ranbuddeln als bis zum Pistenrand.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten