"konies" mit 2300mah

DavidSt

User
hallo

kennt ihr in deutschland einen lieferanten, bei dem es die Becher-LiIOn-Zellen mit der grösse von der "ur-konion" (länge 65mm, durchmesser 16mm) mit 2300mah gibt?
bräuchte sie für einen empfängerstromversorgung

gruß

david
 
Such mal nach 18650, die gibst bis 2600mAh als Notebookzellen. Meist koennen die 1,5 bis 2C Entladerate. Der Entladestrom wird intern durch einen PTC begrenzt. Mein Lieblingslieferant (5-6Euro/Stueck) hat die gerade leider im Moment nicht am Lager. Bei Conrad gibts die 251024 mit Schutzbeschaltung und Anschlusskabel als 2600mAh, find ich jedoch viel zu teuer . . .

Falls die jemand was aus USA mitbringen kann: www.batteryspace.com.
2200mAh fuer 5,55USD/Stueck. Mit den 2400mAh von denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen in GR- und MPX-Sendern gemacht. Und Schutzplatinen gibts dort auch fuer wenig Geld.

Gruss Frank
 
und immer schön daran denken das die Notebook Zellen nur mit PCB betrieben werden sollten da sie nicht eigensicher sind und wenn die mal knallen dann viel Spaß. Als Empfänger Akku die 1600er als 2S die sind eigensicher und brauchen auch kein PCB/ Balancer usw.


Gruß

Mayk
 
Servus Mayk,
Notebookzellen der Bauart 18650 sind eigensicher. Im Gegensatz zu den Konions ist zusaetzlich noch ein PTC eingebaut, welcher, laut Datenblatt der Hersteller, die Zelle kurzschlussfest macht da der maximale Strom zB auf 2C begrenzt wird. Deswegen sind die ja meist nichts fuer Antriebe :)

Wenn diese Zellen unter 1C genutzt werden brauchen sie keinen Balancer, vorsichtige Naturen koennen jedoch ebenfalls Schutzschaltungen anwenden welche es fuer 1-2Euro pro Zelle gibt.

Gruss Frank
 
stimmt genauso sicher wie die 18650er Sony welche in den Dell Notebooks hochgegangen sind und die anderen 18650er bei den der Hersteller ein PCB vorschreibt weil sie driften (also eine Zelle überladen wird) und bei einem Kurzschluss hochgehen. Eine eigensichere Zelle ist nach einem Schluss einfach nur defekt und bläst, wenn überhaupt, ab. Das macht sie ja zur eigensicheren Zellen und keine vorsichtige Handhabung. Mach mal mit einer 2200er Notebook Zelle einen Nageltest aber bitte mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen:rolleyes: Das wird bei den 18650er welche ich aus dem Notebook bereicht kenne nicht gemacht und die Dinger machen einen Höllen krach. Sämtliche Lithium Cobalt Zellen müssen mit PCB betrieben werden und das sind so ziemlich alle Hochkapazitiven Zellen im Notebook bereich.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim testen:rolleyes:


Gruß

Mayk
 
Dann nimmts du eben keine Sony 18650, oder ?

Naja, wenn ich im RC-Bereich oder Notebook Lithium-Zellen brauche, welche einen Nageltest bestehen, dann wuerde ich das Hobby bleiben lassen :D
 
wie schon geschrieben alle Lithium Cobalt Zellen sind nicht eigensicher und es ist egal welcher Hersteller auf den Zellen steht! Der Nageltest ist halt wie ein Kurzschluss und wenn die Zelle dabei nicht brennt/ explodiert so wie es bei den Konion Zellen der Fall ist kann es ja nicht schlecht sein. Die LiCo sind aber auch auf Überladung sehr schlecht zu sprechen darum finde ich auch Empfehlungen dieser Zellen ohne PCB schon recht gefährlich. Ich habe auch die LiCo im Programm für Notebooks aber würde nie auf die Idee kommen mir daraus Empfänger Akkus zu bauen selbst mit PCB nicht. Man weiß ja nie was bei einem Absturz passiert.


Gruß

Mayk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten