Antriebsberechnung

Hallo wie berechnet ihr eure Antriebe (wieviel ampere der Motor zieht) bei welcher Latte und mit wieviel Zellen??? Gibt es dafür ein Program oder hängt ihr ein Amperemessgerät zwischen Akku und Regler ,oder war es zwischen Regler und Motor??? Zieht ein Motor mit größerer Latte mehr oder weniger Ampere bei gleicher Zellen zahl(ich komm da irgendwie durcheinander,sorry)schonmal danke im vorraus .


Mfg

Lukas
 
Hi Lukas,
ich habe für meine letzte Auslegung erst mal an vergleichbaren Modellen gesucht und mir so einen Antrieb zurechtgelegt. Danach habe ich zur Kontrolle mit dem Programm "Drive Calculator" nachgerechnet und fand mich in meinem Ansatz bestätigt. Nachdem ich den Motor montiert hatte wurden mir die Berechnungen mit durch Messungen bestätigt. Ein anderes Tool auf excel-basis (namen habe ich leider vergessen) lieferte mit deutlich sparsameren Angabe auch brauchbare Ergebnisse. Diese Methode scheint mir sehr effektiv zu sein.

Zu den Zusammenhängen im Elektromotor:

1. Die Spannung und damit die Zellenzahl ist proportional zur Drehzahl (das gilt für B und BL )
2. Der Strom ist proportional zum Drehmoment also damit zum Durchmesser und der Steigung der Latte. Also mehr Steigung und/oder Durchmesser desto mehr Strom bei gleicher Drehzahl.
3. Wenn die Drehzahl steigt, steigt natürlich auch der Strom (ich glaube in der 2. Potenz)

Zusammenfassend wählt man für schnelle Modell eher eine kleine Latte mit geringer Steigung und hoher Drehzahl für einen schnellen Strahl. Langsame Modelle betreibt man besser mit einer großen Latte um einen großen Standschub mit geringerer Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen. Die Leistung kann in beiden Ansätzen gleich sein. Die kleine Latte ist der Sportwagen und die große der Brummi.

Ich hoffe ich konnte zu Deiner Verwirrung beitragen.

Gruß
Thomas
 
Absolut ihr werd noch irrre:D

Folgendes Problem mein Modell eine Yak 54 (http://www.s128420402.online.de/catalog/byak543dbbrkunstflugmodellspw142cm-p-245.html )

Motor : Torcma 350-20 14Pol 17W 1.0 mm

Akku : 14,8V 3200 4Sp1 Kokam

Latte : APC 12x8

Modell gewicht 2650 gr

Regler : Hacker 70-O Flight (timing hab ich auf 25° eingestellt)

Meiner meinung nach zieht er nicht richtig

Bitte um eure Hilfe,wieviel watt ergibt diese zusammen stellung???



Mfg


Lukas
 

eJet

User
die latte ist zu klein! die ist eher für 5s ausgelegt....
...gemäss meinen berechnungen sollte dein setup aktuell in etwa 26A, 360W, 2.2kg Standschub ergeben :(
der motor ist für 600W ausgelegt.

mit APC E 15x8 solltest du ca. 50A, 620W, 3.4kg Standschub erhalten.
mit APC E 16x8 57A, 720W, 3.8kg :)

diese berechnungen basieren auf kv=607, Ri 21.9mOhm. leider habe ich keine genauen hersteller angaben gefunden. du musst also unbedingt den strom messen wenn du die grösseren Latten probierst!!

ich fliege übrigens auch eine Yak 54 in dieser grösse mit 900W (Hyperion Z4020-14 mit APC E 16x8 an 4s)


gruss eJet
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen ganz GROßEN Dank das du dir die mühe gemacht hast es auszurechnen:D Aber eines verstehe ich nicht und zwar was das mit der Zellenzahl auf sich hat.Ich verstehe nicht das die 12x8 zu klein für meinen Akku ist ,aber für einen 5 zeller passen würde.Der 5 zeller hat ja mehr spannung ,muss man dann nicht eine größere Latte nehmen ???


Mfg


Lukas2007@t-online.de

P.S kannst mir mal ein Foto von deiner Yak zusenden???
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
je mehr strom um so mehr drehzahl macht der motor.
je höher die latte dreht um so mehr kraft benötigt sie !
somit steigen die ampere ! ;)

-----
auf der hp von torcman ist der rechner drauf. zum runterladen.
...die 17x9 ist schon etwas heftig. über 700watt.

gruß Andreas
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Andreas,

ich will Dich nur ungern verbessern, aber zum besseren Verständnis von Lukas:

je mehr SPANNUNG, desto höher will der Motor drehen.
Weil er aber die Latte drehen soll, die bei höherer Spannung->mehr Drehzahl auch mehr Leistung verlangt, steigt der Strom. Deshalb mehr Spannung->kleinere Latte.

Gruß,
Kuni
 
Hi,

ich habe auch mal etwas mit dem "Drive Calculator" herumgespielt und bin zu folgenden Schlußfolgerungen für E-Segler gekommen:

- Ich will soviel Spannung wie möglich um die Stöme in Grenzen zu halten
- Ich will kleine Drehzahlen um möglichst große Props verwenden zu
können und den Motor in seinem Wirkungsgradoptimum betreiben
- Ich will also in jedem Fall ein Getriebe

Aber welche Steigung bzw. welche optimale Geschwindigkeit will ich denn haben? Vermutlich doch die des besten Gleitens, d.h. meistens so um Ca=0,8 herum, oder?

Möge doch jemand meine Anfänger-Thesen kommentieren. Liege ich so ungefähr richtig?

Viele Grüße - Matthias
 
Ne 15x8 Latte wir nicht gehn da der Propeller dann am Boden streift,ich werde mal eine 14x8 und 13x10 holen was meint ihr ??Oder soll ich mir gleich nen anderen Antrieb besorgen??


Mfg

Lukas
 

FamZim

User
Hallo Anfänger Matthias

?? Was soll Dein Antrieb den mit dem Segler machen ??

1 . Motor an und gemütlich herumfliegen --oder
2 . Schnelles Steigen auf Termikhöhe und dann segeln ??

Dazwischen ist NUR ein Leistungsunterschied von 1 zu 10 !!!!

Also was soll geflogen werden ??

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten