Wie viel Platz zwischen Spinner und Rumpf

bosch90

User
Hallo :)

als wir vor ein paar Tagen den Motor montierten, haben wir uns über den minimalen Spalt gefreut da alles so perfekt passt..

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ca 1mm Spalt genug ist? Wie sind da eure Erfahrungen.

34283457ts.jpg


Es handelt sich dabei um ein 3,2m Modell mit einem Hacker Q100.

Danke schonmal für eure Meinungen :)

(habe zu dem Thema leider nichts konkretes gefunden. Falls es so ein Thread schon gibt: sorry :) )
 

v.p.

User
Ehm, bieg ma kräftig dran, wenns anschlägt brauchste mehr ;-)
Denk dran, dass da ein riesen kreisel vorn dran ist, der nur ungern aus seiner lage gebracht wird ;-)
Und das material vom motorspant und der konstruktion dahinter wird ziemlich sicher etwas bewegung zu lassen....
Wenn es nie schleift können 0,001mm genug sein ;-)
 
Wie bereits gesagt: Solang nix schleift ist doch alles gut.
Spätestens ein Standschubtest sollte allfällige Zweifel beseitigen.

Viel wichtiger erscheint mir jedoch, dass du vorher die Schrauben des Spinners montiert, sonst fliegt dir das Teil beim ersten Test um die Ohren :D


Grüsse Manuel
 
je nach dem...

je nach dem...

... ob der Motor gummigelagert ist, oder ob er starr montiert wurde. Mach einen Lauftest. Wenn etwas schleift, brauchst du eine Distanzscheibe.

Gruß Andreas
 

v.p.

User
Nen standschubtest ist ähnlich aufschlussreich wie eine betrachtung aus 22,74m entfernung....
Die lasten die im Flug auftreten sind deutlich extremer und in völlig andere richtungen als bei einem standschubtest....
Aber wer nen 3,2m modell mit nem mächtigen Elektromotörchen dran betreibt sollte sich ja grob über die auftretenden lasten bewusst sein ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

Scrad

User
Nen standschubtest ist ähnlich aufschlussreich wie eine betrachtung aus 22,74m entfernung....
Die lasten die im Flug auftreten sind deutlich extremer und in völlig andere richtungen als bei einem standschubtest....
Aber wer nen 3,2m modell mit nem mächtigen Elektromotörchen dran betreibt sollte sich ja grob über die auftretenden lasten bewusst sein ;-)



Da hat er Recht :D

Wie schon geschrieben wurde treten da doch enorme Belastungen auf. Kreiselkräfte , Motorspannt ist auch nicht gerade aus Beton gefertigt , an sich ist die ganze Konstruktion eher "weich" bei hohen Belastungen. Ist halt alles an Holz und Kunststoff festgemacht .

Was noch dazu kommt ist ein eventuell auftretender Resonanzbereich in dem Spinner und Prop gerne mal deutlich anfangen zu schwingen. Selten läuft so ein Antrieb über den ganzen Drehzahlbereich völlig schwingungsfrei. Gibts aber auch schon mal....



Die Frage ist was es grundsätzlich bringt den Spalt zu minimieren in solch einem Fall ? Um der Kühlluft evtl. noch ein wenig mehr den Weg abzuschneiden ? Um bei solch einem Modell bessere Aerodynamik zu erzielen ? Optik ? Oder ein aufschwingen durch einen langen Hebel der Motorachse zu minimieren ? Ich denke die Konstruktion ist ordentlich dimensioniert beim Q100.


Meine Meinung : Bei der Modellgröße mach den Spalt auf 10 mm und schau nach einem wilden Flug ob Spuren am GFK zu sehen sind. Sollte , sofern sich der Antrieb sich nicht völlig rücksichtslos in seiner Halterung bewegt nicht der Fall sein.






Gruß Jörg
 

bosch90

User
Hallo :)

erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps

Wie schon geschrieben wurde treten da doch enorme Belastungen auf. Kreiselkräfte , Motorspannt ist auch nicht gerade aus Beton gefertigt , an sich ist die ganze Konstruktion eher "weich" bei hohen Belastungen. Ist halt alles an Holz und Kunststoff festgemacht .

Ich bin mir nicht sicher ob du das auf unser Modell beziehst. Bei uns ist die Motorbefestigung alles andere als weich gestaltet :cool::D

Trotzdem sind wir uns schon bewusst welche Kräfte da wirken. Ich kann nur nicht einschätzen wie sehr sich so ein Motor während des Fluges "verbiegt". Unser Motorspant bewegt sich sicherlich bei hoher Belastung, aber da geht es dann eher um zehntel..

34307992xb.jpg


Wir werden den Motor auf jeden Fall ein paar mm nach vorne schieben um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten