Geier von Robbe

Hallo
Ich brauch mal Hilfe. Ich habe eine Geier bekommen. Habe einen OS MAX 10 drauf. Ich bekomme Ihn nicht in die Luft. Kann mir jemand Ruderausschläge und eine Start Methode nennen? Nur mit werfen geht er auf die Nase. Schwerpunkt sollte Io sein. Da hab ich eine Markierung an den Flächen.
mfg Chris
 
Der Geier wirft sich eigentlich problemlos. Hast Du schon mal Gleitflug ohne Motor versucht? Bist Du sicher, dass die Schwerpunktmarkierung stimmt? Brettnurflügel wie der Geier sind bezüglich Schwerpunkt wählerisch.

Ausschläge hatte ich auf meinem etwa 1/- 15 mm, reicht dicke.

Wie hast Du den Motor montiert: Motoraufsatz oben auf dem Flügel, oder im Heck?
 
Hi MarcusN
Ja hatte schon mal einen Gleitflug probiert. War genau so wie mit Motor.5 Meter und das wars denn mit der Luft unter den Flügeln.:D Der Motor ist oben drauf.Ich hab ca 6 mm Ausschlag. Ist wohl zu gering. Ob die Markierung passt kann ich nicht sagen.mfg chris
 
Danke erstmals. Ich dachte schon es fliegt den keiner. Der schwerpunkt liegt 10 cm . Ist das richtig? Wenn der Platz wieder trocken ist werde ich es nochmal probieren.Und wenn der immer noch nicht will klebe ich ihn an einer Wolke fest.:)
mfg Chris
 
Hi Chris,

scheint der Schwerpunkt nicht zu passen :lt. Bauplan liegt der SWP bei 107mm. Finetuning dann über Anstechmethode..

PS: zur Zeit mein Lieblingsflieger, macht echt Laune....

Grüsse, Manfred
 
Hi zusammen,

hab nochmal genau nachgeschaut: ja, bei meinem ist da auch noch die Markierung bei 107mm..

Tatsächlich liegt der SWP bei mir bei 115mm - und könnte sogar noch etwas weiter nach hinten.
 
Hi
Der Schwerpunkt scheint wirklich nicht zu passen. Ich hatte gestern mal 30 Gramm hinten drangeklebt und auf der Wiese kurz geworfen. Hat sich nicht viel geändernt. Kann es mit dem Motor der oben drauf ist zusammen hängen?Das der Schwerpunkt halt zu hoch liegt.Ich werde mal hinten weiter was draufkleben. mal sehen was denn passiert.Oder werde mal einen Haken dran machen und den Motor verbannen.
mfg Chris
 
Hi Leutz

der geier war in den achtzigern mein erstes elektromodell ;)
ich flog ihn auch mit einem OS15 pylon oder OS25FSR heck

handstart mit dem verbrenner heckmotor ist keine sache..
gewicht im heck und akku vorne beruhigt nickschwingungen, unterschneiden kommt auch kaum mehr vor!


bei pylonmotoren entsteht viel kopflastiges moment, nur ist noch kein ruderdruck da um es auszugleichen.
ein pylonmotor war viel kitzliger zum austrimmen, speziell unregelmässiger motorlauf führt zu plötzlichen flugfiguren.
bleibt der motor stehen gibts gleich einen looping ;)


entweder man wirft den pylon-geier im leerlauf/halbgas, lässt fahrt aufholen und kann dann die power steigern

oder
man flischt die kiste.





PS
noch besser ist ein elektromotor. selbst ein 40€ billigset und zwei 2500konions in heckmotorkonfig mit 9x6klapprop ermöglicht stressfreie flüge. das kombo ist leichter, praktischer und flugdauermässig besser als ein rüttler..

senkrecht gehts ab der 100€klasse (regler und motor), 4sA123 oder 3s2500konions.
 

kerog

User
wurpfel schrieb:
... speziell unregelmässiger motorlauf führt zu plötzlichen flugfiguren.

... bleibt der motor stehen gibts gleich einen looping ;)

... entweder man wirft den pylon-geier im leerlauf/halbgas, lässt fahrt aufholen und kann dann die power steigern...

Hi all,

ich fliege den Geier auch mit Pylon und einem 2,5er. Die oben beschriebenen Verhalten kann ich nur zum Teil bestätigen. Ein Looping nach Motorabsteller habe ich noch nicht erlebt, wohl aber "merkwürdige" Flugfiguren bei unregelmässigem Motorlauf.
Ich starte den Geier bei Vollgas, mit einem kräftigen Wurf ohne weitere Probleme.

Many happy landings,
Roger
 
Hallo Geier`s

Hallo Geier`s

Auch ich hatte mal einen Geier, nein es waren, glaube ich, 3 St.

Bei den ersten (bausatz-) Modellen konnte man einen "Zechmann" Motoraufsatz montieren. Der Zechmanntank hatt im Fußbereich eine Bohrung und ein Langloch, damit kann der Motoraufsatz nach vorne u. hinten geschwenkt werden. Wenn der Motor (ich hatte einen Enya 09 RC drauf) nach vorne bis Anschlag war hatte ich keine Probleme mehr. Natürlich sollte, wenn mgl. eine 3-Blatt Luftschraube verwendet werden.
Die letzten Geier die ich hatte waren allesamt elektrisch (Ultra 1300/7 mit 2:1 Krusegetriebe an einer 13x7 und 14 Zellen). Mit einem einigermaßen passenden GfK-Rumpf und den Geierflächen sieht er richtig schnittig aus.


Ralf
 
Looping bei Motorabsteller oder Drehzahländerung??

Looping bei Motorabsteller oder Drehzahländerung??

Hi Leute,

Auch ich hatte früher mal einen Geier (wer hatte den nicht?). Der war mit Motoraufsatz und einem 3,5er Webra. Ging gut, aber ich hatte auch Probleme mit der Lastwechselgeschichte. Als ich nach langer Zeit wieder Nurflügel gebaut habe, hab ichs hinbekommen. Ich baue jetzt Motor meistens vorne rein und habe 5°!! Sturz bei meinen Fliegern mit Frontmotor. Wer aufs segeln verzichten kann, sollte den Schwerpunkt nach vorne legen und die Klappen hochstellen, das macht die fuhre gut stabil und unterschneidet nicht. (wenn die Servos nicht nachgeben!!)

Das vorläufige Ende meiner Evolution könnt Ihr auf meiner HP sehen:
www.wegner-flugmodelle.de
Der Grundgedanke für meine Modelle war, was Geierähnliches zu bauen, das auch richtig gut mit großen Motoren Fliegt. Top-Motorisierung für Wing 4 ist momentan 10ccm:D , angefangen hab ich mit 2,5ccm.

Gruß

Gerd
 
Bilder

Bilder

Geier modifiziert,

Winglets an den Randbogen befestigen (Schrauben). Der Gfk-Rumpf war von die Fa.Meier oä. in Böhringen BW und war angepasst an den Geier.

Ralf
 

Anhänge

  • E-Geier1.jpg
    E-Geier1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 280
  • E-Geier 2.jpg
    E-Geier 2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo
Schön das es doch noch Leute gibt die den fliegen und was erleben.Mal sehen ob der Platz wieder begehbar ist,denn werde ich nächste Woche mal ein Seil mit nehmen. Ich hab den Pylon erstmal wieder abgemacht und den SW eingestellt.Wenn die Kiste spaß macht ,kann man ja immernoch einen E-Motor dran schrauben.Schönes We.
gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten