Epoxy wieder lösen.

Sebastian B

User gesperrt
Hallo kann mir jemand verraten wie ich eventuell 5min Epoxy wieder lösen kann weil leider ist mein Acromaster vorne beschädigt. Der Kora 10-14 war irgendwie zu stark und hat mir vorne den Rumpf kaputt gemacht jetzt flattert der Motor bei hohen drehzahlen nur so rum. Ich wollte mir jetzt einen ersatz Rumpf bestellen nur habe ich das Leitwerk mit Epoxy verklebt.
 

Rüdi-K

User
Naja
Epoxi löst sich evtl mit viel Hitze, wobei dann das Leitwerk Möglicherweise schaden nehmen kann .
Ich habe sowas mal mit nem Lötkolben und ner gut angespizten Lötspitze gemacht.
 
Epoxy löst sich in Salzwasser auf.

Halt ich fuer ein Geruecht aber ueber einige Wochen man weiis ja nie.
Loetkolben ist der bessere Tip.

gruss
Thomas
 

Sebastian B

User gesperrt
Ja schonmal danke für eure Antworten, aber meint Ihr das ist sinnvoll am Elapor mit dem Lotkolben zu hantieren??? Nachher habe ich noch alles verkohlt gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
 
Oder die defekten Bereiche sauber abschneiden und mit dem Neuen als Ersatzteil auffüllen. Der Rest kann dann für weitere Defekte gebunkert werden.

Grüße, Bernd
 

Eisy

User
Hallo,

die mechanische Variante, also mit dem Messer sauber drum herum schneiden ist die einzige Möglichkeit.
Durch das vermengen des Harz-Härter-Gemisches ensteht ein duroplastischer Kunstoff (Epoxy). Eigenschaft solcher duroplaste ist, dass sie bei Zugabe von wärme kein Stück weicher werden (im Gegensatz zu Theromplasten wie zb. PE)
Epoxy reagiert erst, wenn die Zersetzungstemperatur erreicht ist ( z.B, Hitze eines Lötkolbens). Dann verschmort es. Problem: Das Material deines Rumpfes/Leitwerks brät vorher weg.

Das Epoxy sich ins Salzwasser auflöst ist übrigen absoluter Quatsch. Ich surfe schon seit einigen Jahren, und eine Variante Surfboards zu laminieren ist mit Epoxyharz. Und die Teile sind nun halt mal für´s Salzwasser gemacht. Habe noch keinen gesehen, bei dem sich das Brett im Lineup aufgelöst hat :D

Gruß, Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten