SHOKY 3mm?

Moin,
ich habe bereits einen shoky der aus 6mm Depron ist daher wiegt er auch 230gramm bei ca. 85cm spannweite. Ich suche jetzt einen aus 3mm Depron der viel leichter ist. das Traumgewicht 160gramm mit allem drin. Ich suche den shoky
weil ich irgentwann einen neuen kaufen will, da meiner senkrecht nicht wirklich lange geht und das auch nur wenn der Lipo randvoll ist.


Gruß
Jonas
 

nils_m

User
Hallo,
hast du die SUCHE mal benutzt?
Was für Komponenten möchtest du verwenden? Der Gewichtsunterschied rein vom 6mm zum 3mm macht nicht so viel aus, du kannst nicht sagen ein Quadratmeter 6 mm wiegt doppelt so viel wie ein Quadratmeter 3mm.;)
Also poste mal deine Komponeten, das hilft sehr bei der Auswahl eines passenden Modells.
 

mjw

User
doch, ein 1m^2 6mm wiegt doppelt so viel wie 1m^2 3mm depron da die höhe das doppelte ist :)

Dichte = Masse /Volumen

=> Masse = Dichte * Volumen

Dichte Depron = DD

Volumen1: 1m^2*3mm
Voluem 2: 1m^2*6mm

Volumen2 = 2*Volumen1

Masse1=DD*Volumen1
Masse2=DD*Volumen2
=>
Masse2=DD*Volumen1*2
=>Masse2=2*Masse1

q.e.d :)
 

nils_m

User
Ja...tolle Rechnung hast du da...sie ist theoretisch auch richtig...aber überleg mal, wo in der Praxis der Fehler liegt;)Sorry, aber ich hab das nicht umsonst geschrieben.
 

mjw

User
Nimmst du nur das Modell ohne RC und Antrieb dann stimmt die Rechnung wenn die Größe des Modells konstant bleibt ;) Das war auf deinen Satz "[...]du kannst nicht sagen ein Quadratmeter 6 mm wiegt doppelt so viel wie ein Quadratmeter 3mm." bezogen.
 

nils_m

User
Nene, ich meinte das schon auf den Satzt bezogen. Naja, hir mal die Auflösung:
Bei der Herstellung ist der Rand des Deprons( im Querschnitt gesehen) komprimierter d.h. auch schwerer, würde man nun 2 3mm Platten nehmen sind diese schwerer als eine 6 mm Platte, weil die 2 Depronplatten 4 Oberflächen haben, die schwere sind und die 6mm Platte nur 2.
Das wirkt sich tatsächlich aus, und eine 3mm Platte ist vielleicht dreiviertel so schwer wie eine 6mm Platte(genaue Werte habe ich da nicht, aber schätzungsweise müsste das hinkommen, also nicht unerheblich)
 

mjw

User
Das stimmt schon was du sagst, nur in bezug auf das Volumen und die zugehörige Dichte stimmt das nicht :) In Bezug auf Festigkeit sind 2x3mm besser als 1x6mm, aber das ist glaub ich e jedem klar, oder ;)
 

nils_m

User
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.:D
Deine Volumenberechnung ist vollkommen in Ordnung, nur die Dichte nicht, denn sie ist bei den verschiedenen Sorten(3mm und 6mm) unterschiedlich.
Ein Kubikmeter 3mm Depron wiegt mehr als ein Kubimeter 6mm-klingt komisch...ist aber so. Denn beim 3mm sind doppelt so viele Randzonen enthalten, die das Gesamtgewicht erhöhen.
 
immer wieder herlich dass so viele diesen trugschluss ziehen
nicht persönlich nehmen, mjw! ;-)

Irgendwo gabs mal ein Thread da hatte ich alle möglichen Varianten (Depron, Selitron, Extrupor etc) verglichen.
Wenn eine Platte 3mm 100gr wiegt, dann wiegt eine 6mm um die 150 wenn ich mich recht erinnere. So ungefär jedenfalls.

Doppeltes 3mm Depron wär zwar das stabilste, aber noch bescheuerter, als 6mm zu verwenden. 3mm reicht bis 250gr in jedem Fall aus.
 
Meiner Meinung nach soll ein Shocky ja so leicht wie möglich sein. Da gibt es keine alternative zu 3mm Depron.

6mm muß ja auch gar nicht sein. Wenn man einen Shocky wirklich leicht baut, ist auch ein 3mm Modell relativ Crashresistent. Klar, wenn man vollgas an die Wand fliegt, ist er hin, aber ein 6mm Modell macht sowas auch nicht mit.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

bitte etwas mehr zum Thema, Jonas fragte nicht, ob 3 oder 6mm Depron, sondern nach einem Shockflyer aus 3mm Depron!

@ Jonas:
Wie Nils am Anfang schon richtig bemerkte, wäre es sinnvoll zu wissen welche Komponenten du hast, oder besorgen willst. Und dann wäre natürlich noch die Suche kein verkehrtes Instrument, denn über leichte Shockflyer wurde hier im Forum schon viel diskutiert...
 
Moin
Ich habe einen 22g Motor der bei 3 Zellen Lipo 500gramm schub bringt. einen 2s Lipo 850mah 25c mit 55gramm und Servos habe ich 9 oder 5 gramm servos 3 stück. ihr werdet mich erschlagen ich habe noch einen MPX Picco empfäger 15gramm. Dann nich einen GWS Regler bei dem weiß ich das Gewicht nicht dürfte aber nicht so schwer sein.
 
Ich habe bereits einen 6mm Shoky der 230 gramm wiegt. Der ist jetzt mit 2s und dem Motor ein wenig untermotoriesiert. ich habe mit 2s 315gramm schub.
Kennt jemand einen guten Bauplan dass ich mir so einen kleinen selber zusammen bauen kann?
 

Benni

User
Hallo,

Baupläne für gut fliegende Shockys gibt es viele im Netz, einfach mal googlen;)
Natürlich, jedes Modell setzt eigene Akzente, aber ich hab noch keinen erlebt, der wirklich nicht fliegen würde.
Zuhause sind wir zu dritt und haben schon verschiedenste Modelle getestet, mein persönlicher Favorit ist der Knuffel V2 von Slowflyworld.
Das Ding fliegt sich handzahm, ein sehr guter 3D-Trainer und auch bei Crashs sehr unempfindlich (richtige Bauweise und Fluggewicht unter 150g vorausgesetzt). Der Oxigen (Bauplan im Nachbarforum) belegt bei mir Platz 2, ist zwar ein bisschen kippeliger im Hovern, aber messert ein gutes Stück besser als der Knuffel.

Meine Komponenten im aktuellen Modell:
Pulsar Picco 15g
GWS 8x4
HiModel 12A (<6g abgespeckt)
2S-350 / 2S-620 / 2S-1100
QR: 5g (4g abgespeckt)
HR/SR: 4,3g (<3g abgespeckt)
GWS R4P (ca. 4g)

Da ich auch ein Fahrwerk mit dran hab, komm ich als Fluggewicht auf ca. 130g/150g/180g je nach Akku.

Gruß Ben
 
Das Gewicht wir am wenigsten durch das Depron bestimmt. Allerdings zählt hier jedes Gramm. Ich habe mir bis jetzt das Abspecken der Servos gespart. Ich habe eine Katana (etwas größer als der Knuffel) und komme auf 163g.

Dazu hab ich folgende Komponenten verbaut:
Empfänger: GWS 4 Kanal optimal!
Servos: HS55 (D47 sind noch etwas leichter 2-3g pro Stk)
Motor: Power schnurrz (Achse aus Carbon kann hier auch noch etwas bringen)
Regler: Jung 12A optimal!
Akku: 450mAh 2s Lemon (hier kann man auch noch 5-10g sparen)
Latte: 8x4,3 GWS
Nase: EPP 30g/l

Alle Verbindungen Carbon zu Depron habe ich mit 0,8mm Pappelsperrholz verstärkt und die Rumpfkanten sind mit Glasfaser-Tape verstärkt. Diese Maßnahmen haben 3-5g Mehrgewicht gebracht aber deutlich die Stabilität erhöht.

Also kann man ohne die Servos auseinaderzunehmen durchaus ein Gewicht von unter 150g erreichen. Das sollte mit jedem 3mm Flieger um die 700mm Spannweite gehen.

Gruß Thomas
 
Kurze erfahrungs meldung.
Shocky mit 50 cm gestern in Halle geflogen.
Seeehhhhrrrr schnell muste feststellen das das kleine teil nichts für die Halle ist.
Durch die kleine Spannweite ist sie sehr schnell unterwegs und man hat kaum zeit zum reagieren.
Flugverhalten bei Rollen oder Loop wie ein Quirl.
Fluggewicht habe ich von 122 g ereicht.
IMG_1424.jpg

IMG_1425.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten