Tragflächenverzug

noch in der Bauphase stellte ich Gott sei Dank fest, dass ein Tragflächenteil leicht verzogen ist : An der Nasenleiste leicht konkav, an der Endleiste leicht konvex (ich hoffe mal, dass ich die Begriffe jetzt nicht vertauscht habe).
zur Verdeutlichung folgendes Bild
 

Anhänge

  • DSCF1215.jpg
    DSCF1215.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 33
jetzt hab ich zu früh auf die enter-Taste gedrück.....
folgende Frage : Ist der Verzug zu vernachlässigen, oder wie kann ich den Verzug neutralisieren ?
 
n'abend,
jeder Verzug ist zu vermeiden. Bevor ich dies hinnehmen würde, würde ich alles dransetzen ihn zu kompensieren. Also:
- Wenn du beplanken willst, kannst du bei der Beplankung den Verzug beseitigen.
- willst du bespannen, so musst du die Leisten befeuchten und die Tragfläche auf eine ebene Fläche aufspannen. Laß sie meherer Tage trocknen. Hast du sie fast eben möglichst zeitnah bespannen. Auch hier kannst du ausgleichen, z.B unter etwas mehr schrumpfen als oben.

Ich will dir aber nicht verheimlichen, dass du die Fläche mit dem Prozedere auch vers...en kannst.:mad: Die Chancen stehen aber gut.:D

Andre
 
Moin!
Auch von mir der Tip,die Leisten (gut) zu befeuchten,de Kramgut auf demBauibrett befestigen,den Verzug leicht"Überkompensieren" , also in Gegenrichtung überdehnen u. gut trocknen lassen.
Ansonsten:Es fliegt Geradeaus , wenn Summe aller Verzüge gleich"0";) :D .
Viel Erfolg!!!!!
Malte
 
Moin!
Auch von mir der Tip,die Leisten (gut) zu befeuchten,den Kram gut auf dem Baubrett befestigen,den Verzug leicht"Überkompensieren" , also in Gegenrichtung überdehnen u. gut trocknen lassen.
Ansonsten:Es fliegt Geradeaus , wenn Summe aller Verzüge gleich"0";) :D .
Viel Erfolg!!!!!
Malte
 
Wenn noch eine Beplankung folgt: kein Problem. Sicherstellen dass die Fläche beim Aufziehen der Beplankung gerade liegt; dann richtet sich das.

Falls nur bespannt wird: Diese Bauweise hat praktisch keine Verdrehsteifigkeit; diese wird erst durch die Bespannung in die Struktur gebracht. Also wieder darauf achten, dass die Fläche beim Bespannen gerade liegt. Im Fall von Folienbespannung leicht, aber wirklich nur ganz leicht überkompensieren.
 
tragflächenverzug

tragflächenverzug

Vielen Dank für die Tipps....es ist von mir eine Halbbeplankung vorgesehen, dh. ich kann demnach guter Hoffnung sein, die Tragfläche gerade zu bekommen.
Gruß Ulrich
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Etwas off Topic, aber mir ist grad langweilig

zu Konkav/Konvex

Ist das Mädchen brav, so bleibt ihr Bauch konkav, ist sie eine Hex, so wird ihr Bauch konvex.
 
Georg Funk schrieb:
Etwas off Topic, aber mir ist grad langweilig

zu Konkav/Konvex

Ist das Mädchen brav, so bleibt ihr Bauch konkav, ist sie eine Hex, so wird ihr Bauch konvex.
Danke!!!!!!!

Endlich kann ich mir das merken.

Eine großartige Eselsbrücke, RESPEKT!

Grüßle Frank
 
und nach dem Bügeln sieht alles wieder ganz anders aus......
Wieviel Verzug hast du den - 2mm oder 10mm ??
 
.....der Verzug auf beiden Seiten beträgt ca, 3mm (deshalb auch das eingestellte Bild, ich dachte, man könnte es so einigermaßen erkennen)

.....übrigens, konkave Mädchen haben vielleicht nicht die richtigen männlichen modellbauer....;-)

Gruß Ulrich
 

Chrima

User
Hallo Hans
Ja, ich hab Dich schon richtig verstanden. ;)
Aber einen Rippenflügel beim Bespannen mit Folie so zu verziehen ist dann schon grob.
Bei einem EPP-Flügel fällt mir das auch leicht ...! :D
Oder früher mit Papier und Spannlack.

By the way; kommt natürlich auch noch drauf an, ob der Flügel verdreht ist (und wenn ja wie rum?) oder ob er "nur" eine "Banane" macht !

Gruss
Christian
 
Hallo Christian, ich hab mir mal was kleines Bellanca-ähnliches mit 60cm Spw. gebaut: Flügel Rippe, habe ich mit Oracover gebügelt: Propeller³, das war die falsche Folie ! Oralight mag ich aber nicht, die reisst wie früher Bespannpapier.
AS hat hier was besseres (glaube ich). Gruss in die schöne Westschweiz...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten