Mein erstes Mal: Rumpf bügeln - Fragen

Ich habe mich lange gedrückt, den Rumpf meiner EMHW Holz-Bella zu bebügeln. Leitwerke und Flächen waren kein Problem, aber am Rumpf verzweifele ich gerade. Ich habe den ersten Versuch gemacht, der sieht todes-sch... lecht aus. Ich habe eben mit dem Heißluftfön den ganzen Folien-Quatsch wieder runter geholt.

Frage 1: Ihr seht auf dem Bild, dass der Rücken leicht konkav gebogen ist. Ich denke nicht, dass ich den ganzen Rücken bis zur mittleren horizontalen Spant in einem Stück bügeln kann. Deshalb hatte ich die beiden Seiten und oben getrennt aus drei Stücken gemacht. Das Design ist zweifarbig, die untere Hälfte wird Blau. Desghalb geht Weiß nur bis zur Mitte. Wie gehe ich vor?

Frage 1: Die Spanten sind an der Seite auch konkav. Bügel ich die Folie da drauf oder sind die nach innen gebogen, damit die Folie eben gerade nicht da drauf kommt? Beim 1. Versuch habe ich drauf gebügelt, das sieht nicht gut aus. Auf den Fotos der Bella im Netz sehe ich nicht, dass die Folie an den seitlichen Spanten aufgebügelt ist.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge, Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20230316_172938.jpg
    20230316_172938.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 333
  • 20230316_190212.jpg
    20230316_190212.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 336

hnagl

User
Hast du einen Heißluftfön mit elektonischer Regelung?
Hast du schon öfters Bügelfolie eingesetzt?
Du hast einige Fehler im linken Bild gemacht, im Bild wurde das Spannen der Folie vergessen,
nur wie der Zustand da schon war ging es nicht mehr zu machen.
Gruß Harald
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Spanten sind konkav um einen Abstand zur Bespannung zu haben.
 
Hallo Leute, letzte Nacht habe ich von Folie und Spanten geträumt....

Danke für eure Infos. Ok, das mit der Folie auf den Spanten klingt seht logisch. Ich habe das nach Gefühl gemacht und dachte, dass die Folie möglichst viel Kontakt zum Holz haben sollte. Mit meinem Gefühl stimmt wohl irgendwas nicht ;) Auf dem linken Bild ist die Folie gespannt, aber leider auch auf den Spanten fixiert. Das war Mist.

Miz heißer Luft spränge die Folie vlt. wieder zurück, aber ich habe gestern Aband das ganze Desaster nochmal entfernt. Ich hatte ja auch dreiteilig gebügelt, erst den Rücken, dann beide Seiten. Wenn man das so macht, muss die Folie an den Holmen angebügelt werden und dadruch entstehen diese hässlichen Stellen, wie bei den Spanten. Das lässt sich doch nur umgehen, wenn ich den Rücken und die Seiten in einem Stück mache. Unten wird sie ja blau.

Meine Sorge: Der Rücken ist ja leicht konkav, wenn ich alles aus einem Stück mache, "fehlt" ja unter den konkaven Stellen Folie und das muss ordentlich gezogen werden. Kriege ich das alleine hin? Die aktuelle Frage ist also: Rücken und Seiten aus einem Stück oder wie geht es mehrteilig am Besten?

BTW: Welche geregelte Temperatur sollte die Heißluftpistole liefern? Ich habe nur zwei von den kleinen Folienbügeleisen. Spannen geht damit, aber heiße Luft wäre bestimmt einfacher. Welche wäre zu empfehlen? Das Netz ist voll mit Zeug.

Danke für eure Hilfe, Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo Holger
Ich verwende seit Jahren dieses Gerät und bin damit zufrieden.

IMG_20230317_090455.jpg

Die Temperaturen für's Heften und Spannen sind etwas unterschiedlich zwischen den Herstellern.
Am Besten Du probierst das an Probestücken aus.

Viel Erfolg !

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

65gt

User
Hallo,

bei meiner Pilot-Bella ist der Rumpf mit 4 Bahnen bespannt.
Seitenteil zuerst bis zu den Leisten, dann der Rumpfrücken in
einem Stück mit minimaler Überlappung.

Gruß Martin
 

flymaik

User
So schlimm ist das doch nicht die Bella zu bebügeln.
Erst unten, dann die Seiten und oben die Folie zuerst auf den beiden Leisten und dann mit Gefühl an den Kanten anbügeln.
An die Spanten kommt nix, deshalb sind die auch konkav.
Einen Föhn halte ich für kontraproduktiv.
Da verziehts nur die Leisten, und die Folie hebt, wie bei dir ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung zur Folie hast schon mal gelesen? Da stehen die Temperaturen alle drinnen.
Ich verstehe Deine Äusserung und Vorgehensweise nicht. Es ist weitgehend egal in wieviel Stücken Du bespannst, aber, Tipps nicht zu beachten, sondern alles gleichmal runterzureissen und wieder einen unsinnigen Weg beschreiben ist Quatsch.
Es geht auch Omas Haarfön, weil, Temperatur und Abstand bedingen sich. Bespannen muss man lernen, und da gehören Erfahrung machen dazu.
Bei vielen Rümpfen sind Stringer ( Längsträger ) vorhanden, die die Form geben. Die Spanten zeigen den Stringern die Formgebung und sind manchmal eben auch zurückgenommen, um nicht in Erscheinung zu treten ( wie oben schon bemerkt wurde).Hier die großen Bespannlappen drüberziehen und festpunkten, vorne, hinten, oben mitte, unten mitte usw. rundherum. Dann UM DIE STRINGER herum anbügeln. Zuschneiden erst jetzt. Dann andere Seite genauso. Dann unten bzw. oben, hier nicht mehr so weit herum anbügeln, sondern sauberen Abschluss finden und beschneiden. Jetzt fängt das Spannen mit Heissluft an.
Tipp am Rande: Die heisse Luft kann sich beim Rumpf ausdehnen und dehnt nicht, anders bei Tragflächen. Da sollten immer Löcher in Vollrippen vorne und hinten bis zur Wurzelrippe gemacht werden.
Von den Spanten wäre das Ganze wohl runtergehoppst, denn, Heisskleber wird weich, wenn er heiss wird, und die Spannung zieht dran.
Das Ganze geht ( leider ) bei Oldieflächen auch genauso, die haben oft unterseitig nach innen gewölbte ( konkave ) Profile, an denen die Folie immer wieder wegspringt beim Fönen.

PS Soo kantig kann eine Bellanca orschinool aussehen https://www.flickr.com/photos/wanam3/7146702411/ und doch schön sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das Ganze geht ( leider ) bei Oldieflächen auch genauso, die haben oft unterseitig nach innen gewölbte ( konkave ) Profile, an denen die Folie immer wieder wegspringt beim Fönen.
Ich bespanne derzeit pro Woche eine Fläche mit konkavem Profil. Verdünnter Weißleim auf die Rippen und es hält.

Hilft aber bei der Bela nix.
Ich, also nur ich ;) , würde den Rumpf auch von unten her bebügeln. Alle Überlappungen zeigen so nach unten. Aber wie gesagt, das würde nur ich so machen. Anders geht es selbstverständlich auch.

Wenn es kompliziert wird und man in mehreren Sektoren bespannt, dann kann man auch Schablonen aus Karton zuschneiden.
 

Rüdiger

User
Tach auch!

Einen Fön setze ich nur selten ein und dann auch nur zum Nachspannen. Bügeln wie flymaik schon erwähnt hat ist das Mittel zum Zweck. Es heißt ja auch Bügelfolie, nicht Fönfolie 😉.

Eine Anleitung gibt es hier. Tipp: Was du nicht gleich glatt spannen kannst, das ziehst du mit etwas Krafteinsatz glatt. Wie schon erwähnt: Zuerst unten, dann die Seiten, zuletzt oben.

hth,

Rüdiger
 
Danke, es wird die Steinel 2020E.

Mein Bügeleisen hat ne Skala 0 bis 5, welche genaue Temperatur da rauskommt, weiß ich nicht genau. Ich habe die Temperaturangaben gelesen, hab die Skala auf den entspechenden Wert" gedreht und fand die Temperatur aber zu gering, das ließ sich nicht mal gut anheften.

Aber ich werde an Probestücken üben. Runtergerissen habe ich es, weil ich die Folie nicht mehr ordentlich von den seitlichen Spanten abbekommen habe und weil ich oben auf dem Rücken die Folie überlappen ließ und die Überlappung sch... aussah. Da war das Eisen zu heiß, die Kante der oberen Folienschicht hat sich ungleichmäßig zusammengezogen, das sah schlecht aus.

Ich werde beim 2. Versuch die Tipps beherzigen: Gerade Schnitte, Temperatur am Eisen nicht zu heiß für ordentliche Überlappungen, Folie nicht an die konkaven Spanten, anpinnen und erst später zuschneiden, Überlappungen stehen nach unten über, keinen ungeregelten "Fön" verwenden

Gruß, Holger
 

Rüdiger

User
Lies die Anleitung ganz. Es steht sogar die richtige Temperatur drin und wie man sie auf dem Bügeleisen ermittelt. Mit dem Fön würde ich an deiner Stelle noch überhaupt nicht arbeiten.

Die richtige Temperatur bei Oracover hast du erreicht, wenn sich die Folie dunkel verfärbt und zu schrumpfen anfängt. Folie erst dann abschneiden, wenn die Sektion komplett angebügelt und gespannt ist.

Luftblasen z. B. beseitigst du mit einer Stecknadel, danach nochmal drüberbügeln. Nicht zu kalt bügeln!
 
Nicht zu kalt bügeln!
Aber auch nicht zu heiß, damit die gerade geschnittenen Kanten der Überlappungen nicht zusammenschrumpeln. Ich werde jetzt erst einmal mit den ganzen Resten an Probestücken üben. Der Stecknadeltrick ist gut, den werde ich bei Folie auf Folie (bei den Überlappungen) sicher brauchen. Heißluft lasse ich sein.
 
Ja, erst beide Seiten. Dann das Oberteil. Unten wird der Rumpf ja bis knapp unter der Mitte Blau. Über die Kante Weiß/Blau kommt ein Oracover-Zierstreifen, auch um meine bestimmt nicht so saubere Kante zu kaschieren ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten