Mein erstes Mal: Rumpf bügeln - Fragen

Du hast doch schon einen Heissluftfön?
Eine exakt einstellbare Temperatur ist nebensächlich, weil das nur die Austrittstemperatur ist, der richtige Abstand ist genauso wichtig, und Gefühl und Erfahrung.
Mit der farblichen Teilung hast Dir nochmal Schwierigeres gesucht. Folie schrumpft, und schmiert damit am Stoß gerne weg.....Übe bitte vorher an ungeschrumpften Reststücken, das Abrissmaterial taugt nicht. Und Überlappungen im Freien, also ohne Unterfütterung, sind schwierig.
Nebenbei: Wieviel Erfahrung hast eigentlich beim Bügeln? Neue, andere Folie?
Die Fertigfliegerasiaten können bespannen ( wenn man den YoutubeVideos glauben sollte ), mit dem dauerhaft hapert es aber. Zu kalt aufpappen ist zwar schnell und schick, aber löst sich wieder ab.....habb mal ein Video gesehen, die bespannen da freischwebend....und das alles vollkommen ohne Verzug. Naja, nach Tausend pro Monat kann man Seitenruder......
 
Hallo Holger,
die grunsätzliche Bebügelungsrichtung und -reihenfolge ist bezogen auf die Normalfluglage von hinten-unten-außen nach vorn-oben-mitte(innen).
Gruß Andreas
 
Mit der farblichen Teilung hast Dir nochmal Schwierigeres gesucht. Folie schrumpft, und schmiert damit am Stoß gerne weg.....Übe bitte vorher an ungeschrumpften Reststücken, das Abrissmaterial taugt nicht. Und Überlappungen im Freien, also ohne Unterfütterung, sind schwierig.
Nebenbei: Wieviel Erfahrung hast eigentlich beim Bügeln?

Keine! Das ist mein erstes Modell, dass ich selbst bebügeln muss. Ich habe mal eine Slick nach einer Reparatur mit Folie ausgebessert, das waren aber einzelne kleine Stellen und nicht mal die sehen gut aus. Streng genommen konnte ich das schon beim Graupner Taxi 1980 nicht :) GFK Reparaturen, Plätzli, Lackieren, Polieren kann ich aber auch inzwischen ganz gut. Also kann ich das mit der Folie auch lernen :)

Streng genommen müsste die Grenze Blau/Weiß zwischen den beiden mittleren Längsholmen (Stringer?) liegen. Ich stelle mir das aber auch sauschwer vor, ohne einen Holm darunter die Kante gerade hinzubekommen. Ich würde versuchen, die Farbgrenze auf dem 3. Holm von unten hinzubekommen. Notfalls habe ich ja noch mein Kontur-Klebeband. Ist zwar nicht ganz 'A', aber was solls.
 

Rüdiger

User
Zieh dir doch dort, wo die Kante hin soll, einen dünnen, aber breiten Stringer ein. Ach nee, ist ja konkav. Zieh trotzdem einen ein, halt auf Abstand. Ohne das wird's nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Streng genommen müsste die Grenze Blau/Weiß zwischen den beiden mittleren Längsholmen (Stringer?) liegen.
Folie überlappend in die Luft bügeln geht irgendwie nicht....

Jetzt mal gerade raus gesagt, wer weiß denn schon wo die Trennlinie der Farben exakt liegen muss? Ist die Kiste in der Luft interessiert es selbst Dich nicht wirklich. Ich würde mich da nicht selbst kasteien. ;)

Du kannst ja auch oberhalb der Trennlinie, dort wo sie wirklich sein sollte, einen Zierstreifen in gleicher Farbe wie unten aufkleben. Dann hast Du ein Designelement welches sogar noch professionell aussieht.
 
Zieh dir doch dort, wo die Kante hin soll, einen dünnen, aber breiten Stringer ein. Ach nee, ist ja konkav. Zieh trotzdem einen ein, halt auf Abstand. Ohne das wird's nix.
Doch, das geht, gute Idee! Die Folie verläuft zwischen 2. und 3. Holm senkrecht, nix konkav. Der Stinger müsste etwas schräg sitzen, aber das wäre ja kein Problem. Aber echt, so ein Aufwand, nur damit ich das Wunschdesign habe?

wer weiß denn schon wo die Trennlinie der Farben exakt liegen muss?
Das Design weiß es :) Im Decal Set von PF-Foliencut ist eine Flugzeugkennung für die Rumpfseite dabei. Die würde in den blauen Bereich ragen, wenn die Trennlinie auf dem 3. Holm (von unten) läge. Klar, die könnte ich auch ne Nummer kleiner bestellen oder drauf verzichten, wollte ich aber erstrmal nicht, wenn's nicht sein muss.

Gestern ging das Weiß ja auch nur bis zum 3. Holm, ganz einfach deshalb, weil ich gar nicht an die Kennung gedacht habe :)
 

Anhänge

  • 20230317_140428.jpg
    20230317_140428.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20230317_140612.jpg
    20230317_140612.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 76
Hi, idealerweise sollte die Kennung nach hinten kursiv laufen...;)
Die Krönung wäre, die Schrift oben blau, unten weiss...,)

Gruß hans
 
Hans, du hast mich erwischt ;) Ich habe zum Zwecke der Schriftgrößendemonstration die rechte Kennung links angepappt :) Wie Schrift oben und unten? Die Kennung steht doch einmal pro Seite drauf? Auf dem Bild siehst du die blaue Schrift für den weißen Untergrund. Aber wo soll weiße Schrift unten hin?

BTW: Ich habe eben das SR neu foliert, ganz in Ruhe und ohne Bastel-Bier :) Es ist ganz zauberhaft (fast) über die Kontur gespannt und nicht auf den Spanten. Eure Worte haben Wirkung gezeigt :)

Morgen dann nochmal den Rumpf. Das Weiß läuft bis zum 2. Spant von oben (wie vorher) und die Kennung habe ich etwas kleiner bestellt. Die Farbkante läuft damit auf einem Stringer.

Mit eurer Hilfe wird das schon :)
Gruß, Holger
 
Er meinte die Schrift in der horizontalen Mitte geteilt... dass die obere Hälfte der Buchstaben/Zahlen blau auf weißem Untergrund und die untere Hälfte weiß auf blauem Untergrund ist
 
Coole Idee, darauf bin ich nicht gekommen. Ich warte jetzt mal, ob ich die Kennzeichen ne Nummer kleiner bekommen kann.

Das mit dem zusätzlichen Stringer gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Vlt. gibt das sogar noch ein bissschen mehr Stabilität. Gewicht spielt bei dem Vogel ja keine Rolle. Passende Balsaleisten habe ich genügend da.
 

Anhänge

  • 20230317_174909.jpg
    20230317_174909.jpg
    363 KB · Aufrufe: 70
Ich, also nur ich ;) , würde den Rumpf auch von unten her bebügeln. Alle Überlappungen zeigen so nach unten. Aber wie gesagt, das würde nur ich so machen.
Neenee, da bist nicht allein!
Alles immer von unten nach oben. Egal ob Rumpf oder Flächen.

Ich, vielleicht nicht nur ich ;) , hefte erst ringsrum, beschneide dann, bügle dann ringsrum und auf den
dazu passenden Holzteilen fest und dann wird erst gespannt. Dabei erwärme ich aber die festgebügelten
Ränder nicht mehr.

Zuletzt habe ich Spinnaker-Polyestertuch für mich entdeckt. Ist aufwändiger, schlägt aber mMn alles,
auch jede "Tex"-Bespannung.

Werkzeuge: für fast alles mein über 40 Jahre altes Reisebügeleisen und gelegentlich eine "billige" Heißluftpistole.
Temperaturregelung der Heißluftpistole durch Abstandsänderung :D

CU Eddy
 
Ja, ist wahrscheinlich besser so, von unten nach oben, das ist auch in der Oracover Anleitung so beschrieben. Ich wollte unten noch offen lassen, bis der Motor und vor allem der Dämpfer verbeut sind. Ich wollte nicht den schweren Motor beim Bebügeln da vorne dran haben. Da ich aber eh eine Zierlinie auf die Farbkante Weiß/Blau klebe (ich nehme nicht an, dass ich die Kante akurat hinbekomme), spielt es wohl keine Rolle, ob die Kante vom Blau pben ist. Aber prinzipiell stimme ich euch zu.

Ich habe mich heute Nacht dazu entschieden einen Stringer einzukleben, da wo die Farbkante liegt. Vlt. machs ich dann sogar von unten. Hab ja noch Zeit zum Überlegen.

Gruß, Holger
 

Rüdiger

User
Werkzeuge: für fast alles mein über 40 Jahre altes Reisebügeleisen und gelegentlich eine "billige" Heißluftpistole.
Temperaturregelung der Heißluftpistole durch Abstandsänderung :D

Hi!
Etwas offtopic: Welches Reisebügeleisen benutzt du? Ich das Philips Stewardess 😀

Kosmo3_buegeln.jpg



Grüße,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Da ich aber eh eine Zierlinie auf die Farbkante Weiß/Blau klebe (ich nehme nicht an, dass ich die Kante akurat hinbekomme), spielt es wohl keine Rolle, ob die Kante vom Blau pben ist. Aber prinzipiell stimme ich euch zu.

Tipp: Öfters mal die Sohle des Bügeleisens mit einem Baumwolllappen fest abwischen, wenn du Kanten bügelst, damit du keinen farbigen Heißkleber auf die Folie schmierst. Wenn doch: Aceton entfernt den Kleber sehr gut und schont die Folie.

cu,

Rüdiger
 
Hi!
Etwas offtopic: Welches Reisebügeleisen benutzt du? Ich das Philips Stewardess 😀

Grüße,

Rüdiger
Boah ey, bist Du neugierig :D

buegeleisen-1.jpg


Rechts mein Lieblingseisen "Elektra TYPE ER-58". Baujahr steht nicht drauf. Aber es läuft schon mit 220V <grins>

Ab und an muss ich mich bei Vereinskollegen mit diesen langstieligen Superbügeleisen rumärgern, bei denen man überhaupt
keine Kraft in die Sohle zum festbügeln reinkriegt. Weiß der Himmel wozu das gut sein soll...^^

Na, und ganz so abwegig nach passendem oder beliebtem Werkzeug kann eine Frage ja nun imho nicht sein ;)

CU Eddy
 

Rüdiger

User
Ab und an muss ich mich bei Vereinskollegen mit diesen langstieligen Superbügeleisen rumärgern, bei denen man überhaupt
keine Kraft in die Sohle zum festbügeln reinkriegt. Weiß der Himmel wozu das gut sein soll...^^

Genau, Folienbügeleisen sind mindestens mal unergonomisch und ansonsten ein rechter Schxxxx weil total ungenau in der Handhabung, sie sollen auch oft kaputtgehn. Aber man ist weit weg von der Arbeit 😉

cu,

Rüdiger
 
Ich folge ja gerne dem Rat des Forums und mache die Folie schön von unten nach oben :)

Kurze Frage: Spanne ich alles auf einmal am Schluss oder Seite für Seite. Jetzt ist die Unterseite in Blau bedeckt und an denSpanten und an den Rändern angebügelt. Soll ich jetzt die Unterseite fertig spannen oder alle vier Seiten auf einmal am Ende?

Gruß, H
 

Rüdiger

User
Hi,

bei Gitterrümpfen ist es besser, die jeweils gegenüberliegenden Seiten kurz nacheinander zu spannen, damit der Rumpf nicht schief gezogen wird. Das gilt auch für unten und oben.

hth,

Rüdiger
 
Ich habe alle eure Tipps beherzigt: Von unten nach oben, keine Stoßkanten "in der Luft", nicht zu heiß, nicht zu kalt. Es war sehr gut dass ich den ersten Versuch wieder runtergerisen habe. Nun bin ich für's "erste Mal" sehr zufrieden. Klar, einige kleine Stellen hätten schöner werden können, aber ich bin nun zufrieden. Die weiß/blaue Kante liegt auf dem zusätzlichen horizontalen Gurt. Ich brauche die Linie nicht mal mit dem Zierband zu kaschieren, ist für meine Verhältnisse gut geworden.

Also, danke an alle und schöne Feiertage!
 

Anhänge

  • 20230407_181803.jpg
    20230407_181803.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten