Mentor von MPX

Mein Vereinskollege hat auch den Acromaster. Da er ein Holzwurm ist hat er sich einfach einen Ring der in den Motorraum passt gebaut. Ich habe es bei mir nur verstärkt. Ich würde dir aber zu einer neuen Halterung Raten wie es mein Vereinskollege gemacht hat. Ich kann Bilder Soweit machen wenn er aus der Röhn wieder da ist. Bei 5kg Schub brauchst du was anständiges. Da hält keine billig Motorhalterung. Viele haben mit dem Acromaster schon bei einem 350watt-Motor Probleme.
Was für eine Halterung ist im Mentor? Kennst du die vom Acromaster?
Wenn da eine ähnlich Halterung drin ist Hält sie vieleicht die ersten Flüge aber keine 10.

Gruß
Jonas
 
Ich schicke die Bilder. Ich würde nicht die Multiplex halterung einbauen sondern gleich etwas vernünftiges. Bei mir sind die Gewind der Halterung rausgerissen. Da
merkt man was für eine Kraft dahinter sitzt.


Gruß
Jonas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Bube,ich habe den ganzen Müll gefegt !
jetzt wird beim Thema geblieben sonst mach ich Dicht !







Karte.JPG



gruß
Andreas
PS:
Tipp am Rande,wer mehr Leistung einbaut sollte jedes Gramm im Auge behalten.
Auch größere Servos belasten dann beim rumturnen die Zelle.
 
@ Wiener 7007:
Ich habe gesehen, du verkaufst deine Mentor im Nachberforum sowie in diesem Forum ungeflogen mit allem Zubehör? Warum das denn??? Ich denke, in deinem Verein warten schon die ganzen Seglerpiloten? Ich werde meine Mentor nicht so schnell hergeben, sie macht echt Laune!
Morgen werden wir wieder ein bißchen F-Schleppen, versuche ein paar Fotos zu machen.
Als nächstes werde ich mich dran machen, mir ein paar Schwimmer zu bauen, habe erst mit den Graupner-Schwimmern für's Taxi geliebäugelt, sind mir aber zu teuer, also selber bauen. Werde davon berichten.
Gruß, Klaus
 

moegli

User
möchte mir den mentor als schlepper kaufen und damit eine 2,4m ask18 schleppen gewicht???

welchen antrib könt ihr mir empfehlen

motor regler akku + modell sollten nicht mehr als 360€ kosten sonst ist meine hobby kasser ganz leeeeeeeer:cry: :cry: :cry:

danke
moegli
 

klausk

User gesperrt
....wer hat den nun schon den Mentor mal leistungsstark motorisiert und damit ordentlich geschleppt????? Würde mich interessieren, was ihr damit so raufziehen könnt und welche Komponenten dabei ihre Arbeit erledigen.
 

marjot

User
Wie sollte man den Mentor eigentlich motorisieren für einen Anfänger?
Also nicht zu viel Leistung aber auch nicht zu wenig? So dass man gescheit fliegen kann und ab und zu auch mal ein bisschen rumballern ;-)

Und mit wieviel Geld muss man für einen vollständigen Mentor ohne Sender rechnen?

Welche Servos werden empfohlen und wieviel kosten die? Welche Servos müssen eigentlich stärker sein und welche weniger stark?

Grüße,
Marius
 
pichler pulsar 40

pichler pulsar 40

ich fliege folgenden Antrieb.

Motor Pichler Pulsar 40
Regler Pichler Pulsar XC-60 BEC
Akku 2500 X-Cell (oder alles was ca 45 A kann)
Luftschraube APC-E 13x8
Timing hard
7100 U/min; Strom: 41,7A; Leistung: 432W
Schub: 2114g

Gesamtkosten: ca 240 EUR

Fliegt hervorragend mit ausreichend Leistung.;)
 

roewe

User
Mit A123 Zellen hat noch keiner Erfahrung?
passt ein 22-23cm langer, 480gramm schwerer Akku hinein, ohne dabei den Schwerpunkt groß zu gefährden?
Motor würde um 235Gramm wiegen.

Kann mich einfach für kein Modell entscheiden...
Calmato 60 sports? Oder Mentor? *argh*
 
Sieht laut Drice Calculator gut aus.
Mit 3S und APC 13x6,5 oder 13x8 stehen Schübe zwischen 1700-1950g
zur Verfügung.
Ich denke für eine Anfängervariante absolut in Ordnung.
Der Preis ist super für den Kombo
 

SirToby

User
Hallo Kollegen,

ich fliege meinen Mentor mit einem Simprop Torquemaster Außenläufer 40-10 an einem 3S 4000er Seahan mit einer APC-E 11x7 oder 12x6. Geht wunderbar und im Soloflug sogar senkrecht (bei 1850 g Fluggewicht).

Letztens habe ich einen Primera (sowas ähnliches wie AMIGO, nur simpler und schneller mit ca. 800 g Fluggewicht) geschleppt. Und zwar im "Klettbandverfahren" - geht ohne Mucken! Großen Kreisbogen geflogen und schon ist das leichte Dingens im "Orbit" ;)

Restliches Setup: 4x Hitec HS81 MG Servos (waren noch da) Regler Robbe Roxxy 40A BEC.

Mein Mentor macht damit (und ein wenig Übung) sogar einen Messerflugloop (wobei er in der unteren Passage furchteinflößend rauscht...). Trudeln will er nur auf dem Rücken, in Normalfluglage kann ich das Höhenruder druchziehen und das Ding in den Wind nageln...

Auch wenn ich eigentlich ein Holzwurm bin, das Teil macht Laune (das bleibt aber unter uns, gell?)

Grüße, Tobias
 
Hallo,

ich habe jetzt seit 5 Stunden 23 Minuten einen Mentor, besser gesagt bisher nur den Bausatz und sonst nichts. Ich habe viel über die Motoren gelesen die hier empfohlen werden, was spricht eigentlich gegen das von MPX empfohlene Set:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/74951/antriebsset_mentor
Dies ist mein Modellflugeinstieg, ich verfüge daher über keinerlei Teile die ich wieder verwerten kann.
Mit welchen Akkus/Lädegerät steige ich ein?
Fernsteuerung möchte ich nach allem was ich gelesen habe gerne eine 2,4 GHZ Anlage.

Bin für alle Tipps dankbar, als nächstes steht aber erst der Antrieb/Servos auf dem Einkaufszettel.

Dann stöbere ich mal weiter durch das Forum.

Andreas

P.S. Dieses Thema hier und Eure Berichte haben mich dazu gebracht dieses Flugzeug zu wählen.
 

roewe

User
Tja, die erste Frage ist: LIPO oder FEPO4 (A123) Zellen (meine Empfehlung = FePo4 Zellen da robust, günstig und auch für den Montor wohl passend).
Und daran orientiert sich auch der Lader.
Da musst du schauen: Mehr als 50W ladeleistung.
Da sind die oft kastriert. Mehr dazu aber im Bereich "Akkus und Ladegeräte"
Perfekt dabei bist du mit um die 100 euro.

Tja, Funke...2,4ghz. Muss jeder wissen ;-)
Wenn aber FASST.
Oder Spectrum *g*

So, nun zum Mentor: Die MPX Sets sind immer gut teuer für die Leistung.
Und da sind andere günstiger. Das ist der Punkt.
Oft auch universeller und bei gleicher Leistung leichter.

Solltest schauen, dass du universelle Akkus kaufst.
Lipo sind speziell ja teuer.
Also: 3S wenns geht. Die braucht man oft. Und mittlerer Größe

Oder A123 zellen mit 3S oder 4S.
Dann kann man auch einfach 3S2P fliegen.

Rechne mal etwas durch.
hier hast du eine Auswahl günstiger und guter Motoren
http://www.modellhobby-shop.de/Moto...fenb&SessionId=&a=catalog&t=130&c=3258&p=3258

mit dem Programm http://www.drivecalc.de/


mfg
röwe
http://www.drivecalc.de/
 
Zu den Servos: die von Multiplex vorgeschlagenen sind sicher gut. Ich habe die baugleichen von Hitec drin.

Als Antrieb habe ich den gleichen Motor wie Liporacer (siehe post #54), ich habe auch 4 Zellen. Für 3 Zellen ist ein 1000 U/V sicher geeigneter (wie z.B. im MPX-Antriebsset)

Die Schleppkupplung kam mir etwas weich vor, darum habe ich ihr den Rücken gestärkt:

081023 SK Mentor.JPG

Das Carbon-Röhrchen ist mit CA getränktem Faden an dem Kunststoffstück befestigt (sorry, man sieht es nicht so gut auf dem Bild). Natürlich habe ich das gemacht, bevor ich das ganze an den Elapor-Block geklebt habe.

So sieht es dann fertig aus:

081023 SK Mentor 2.JPG

Gruss
Felix
 

Olli S

User
wieviel Zuladung im Mentor?

wieviel Zuladung im Mentor?

Hellas zusammen,

möchte den Mentor als Foto- und Videoflieger verwenden. Antrieb muss mit 4.400 und 5.000er 4S Lipo erfolgen da schon vorhanden. Kraft genug aber auch Gewicht von 486 Gr. bei den großen Lipos. Der Motor wird auch nicht zu klein gewählt;-)
Die große Digitalkamera wiegt ca. 800 Gramm. Geht das?
Ob ich das meiner Digicam antun möchte, steht noch auf einem anderen Blatt;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten