Was baut ihr über den Winter...?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin *gähn*.

Sorry, hab mich wohl im Fred geirrt, ich dachte, hier ginge es um Modell B A U
wie z.b die Extreme Flight RC Yak54 und eine ~230cm wie der Hangar 9 Carden Yak oder C-arf Extra als Winter-Projekt.
eine Pitts S2B aus Depronähnlichem Material bauen. Allerdings hab ich jetzt Schablone für ne Fokker DR1 gesehen, vielleich bau ich auch die, die Schablonen kosten 13 Euro
:rolleyes:
Sorry, Jungs, aber ARF-Modelle zählen für mich persönlich nicht als Modellbau. Bei einer Vollplaste-Kiste ist noch etwas mehr Arbeit dran, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber von "Bauen" kann man da auch nicht wirklich sprechen ...

@ die Herren Dres: Was habt ihr denn, datt iss meine jährliche Bestellung :confused: . Im Frühjahr/Sommer steht das alles fein säuberlich verbaut auf dem Flugplatz :cool:
 
Ingo Seibert schrieb:
@ die Herren Dres: Was habt ihr denn, datt iss meine jährliche Bestellung :confused: . Im Frühjahr/Sommer steht das alles fein säuberlich verbaut auf dem Flugplatz :cool:
Das kann ja nicht viel werden, wenn das dein jährliche Bestellung ist.
Soviel habe ich alleine in den letzten zwei Monaten aufgebraucht!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@Uwe: Ja, so viel Verschnitt hatte ich auch mal :D

@Hartmut: Immer schön locker aus der Hüfte atmen ... Das ist Modellbau, das auch, das sowieso. In ein vorlackiertes Schalentier oder ein paar mit gekauften Schablonen zugeschnittenen Depronplatten (wobei selbst da inzwischen erstaunliche Dinge geBAUT werden) eine Fernsteuerung sowie einen Motor einzubauen, hat mit dem Bauen eines Modells (Kurzform ModellBAU) aber auch gar nix zu tun, sondern höchstens mit "Bestücken einer fertigen Hülle mit zugekauften Komponenten im Rahmen des Überbegriffes Modellbau". Ich nehme mich da selbst nicht aus, ob es meine Voll-GfK Segelflugzeuge oder auch meine Voll-GfK Twin-Zlin 50 von Airworld ist. Wobei bei letzterer wenigstens die Lackierung sowie der Innenausbau in Eigenregie entstanden sind.

Wenn Du zum Thread-Titel "Was baut ihr über den Winter" mit den o.g. Modellen etwas beitragen wolltest - ok. Aber bitte sprich in dem Zusammenhang nicht vom Bau eines Modells, sondern vielleicht eher von Zusammenbau ;)

Portofreie Nachlieferung fehlender Smileys in der Reihenfolge ihres Auftretens: ;) :cool: :p
 
Mein lieber Ingo, nur mal so zum nachdenken, ich habe derzeit eine Pitts im Bau, die ich eigens in einem 3D-Programm erstellt habe, um daraus die Depron-Teile zu erstellen. leider macht das tierisch viel Mühe, deshalb bin ich geneigt, mir nen Plan zu kaufen (eben den Schnittplan für die Fokker), da bei mir die Rumpf-Depronteile nicht richtig wollen. Wenn ich die zig Teile von der gekauften Schablone auf Kunststoff übertrage, ausschneide und mit den Rippen und Teilen Tragflächen und Rumpf baue, so ist das natürlich Modellbau, auch wenn ich das Teil nicht selbst konstruiert habe.
Das Material spielt absolut keine Rolle, es ist Sch-Egal ob Ponal, PU oder UHU-Por zum Einsatz kommt.
Es ist auch Sch-Egal ob man Material für 10 Euro oder 200 Euro verbaut. Ich habe halt auf Holzmodellbau keinen Bock, aber deshalb mus sich diesen nicht verteufeln oder mies machen oder sonst was.

Aber auch das Zusammensetzen eines teilvorgefertigten Modells ist Modellbau, wobei das aber für den Winter etwas wenig ist...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo mein lieber Hartmut,

siehste, auch ohne Smileys sind wir da voll auf einer Linie, vor allem beim letzten Satz. Wozu also gleich aufregen, wenn es Dich doch eh nicht tangiert ;). Übrigens sprach ich nie von selbst konstruieren, auch ich werde nach Plan bauen - so viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht ...

Da Du mehr oder minder in der Nähe wohnst, schlage ich im Winter (im Moment schwitze ich allerdings vom Kistenschleppen bei fast 20°C und Sonnenschein, worüber reden wir hier eigentlich :p? ) einen gemütlichen gemeinsamen Bauabend vor :).
 

Chrima

User

Anhänge

  • laddie17g.jpg
    laddie17g.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 28

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Oban ist vorrätig (14 Jahre), Aughnanure meintest Du vielleicht? Hach ja, schon wieder zwei Jahre her, dass ich beim gleichnamigen Schloss weilte ... Ansonsten was aus den Lowlands? Littlemill Vintage? Oder was von den Orkneys? Von der Skye? Da sollte sich auf jeden Fall was passendes in meinem Giftschränkchen finden :D

So, wech bis Montag, schüüühüüüss :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Buwe,entweder verschiebe ich das Gesabbel ins Cafe`,
oder ihr postet eure Vorhaben und respektiert die Kollegen,denn
jeder interpretiert bauen ein klein wenig anders.
-Ich brauch für nen Blade1,5 DS ca ....11Monate. :D

Sodele,ich feg schonmal,das ganz unnötige raus,etwas Humor mag ich ja auch. ;)



ASTERIX schrieb:
Hallo Jungs,

….habt ihr eine Frau???

;-))

Was meinst du,wesshalb die soviel bauen? :D


gruß
Andreas
 
Huhu,

Bauvorhaben im Winter sind bei mir:


  • Hobbykeller einrichten (Ist ja erst mal das wichtigste)

  • Sting von PAF aufbauen und ausrüsten

  • Mustang P51D reparatur

Und ja ich hab eine Freundin, die ich immer wieder davon überzeugen muss, dass ich jetzt in den Keller runter muss, weil halt wichtig :D
 
ASTERIX schrieb:
….habt ihr eine Frau???

Bernard

Ja!

Nur meckert mich meine im Bau befindliche Sopwith Camel abends nicht an, wenn ich ihr in meiner alten, löchrigen Jogginghose, den ausgelatschten Birkenstocks, dem mit Ponal, Uhu hart und Sekundenkleber verdrecktem T-Shirt, unrasiert und nicht gekämmt und evtl. auch noch nach Schweiss, Tabak und Bier riechend gegenüber stehe.:D:D:D

Nein, die Camel meckert nicht. Die freut sich bestimmt, wenn ich mich mit ihr beschäftige.

Gruss Adrenalin
 
Ich habe nun ein neues Projekt für den Winter :(

Denn heute habe ich meine Mini-Ellipse angetötet... Das Leitwerk ist Matsche, dem trau ich auch nicht mehr so richtig. Die Tragflächen haben an einer Stelle etwas Delaminierungs-Probleme, an anderen Stellen sind es nur kleine Risse. Ein Querruder-Servo hats zerrissen...
Na, da kommt Freude auf. Es war das verf. Leitwerk, es war nicht mehr so ganz fest, ich hab es per Klebstoff fixiert. Aber beim Flug gingen die Ruder nicht mehr auf Tiefe, die GFK-Lippen haben sich wohl quer gestellt, dann gabs nen Abriss und Rumms...
 
Hi,
was ich alles vorhabe:D , schau ma mal, ob´s Ansatzweise was wird.
2x Modelle von Jüde die schon länger liegen, evtl. nen Volcano mit E-Power baun, evtl. noch meinen leeren Nyx F3F fertigstellen,liegt auch schon ein Jahr, wer weiß was noch, oder eben ob überhaupt was draus wird, wird sich zeigen:(
Gruß Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Adrenalin schrieb:
...verdrecktem T-Shirt, unrasiert und nicht gekämmt und evtl. auch noch nach Schweiss, Tabak und Bier riechend...
Iiiihhhhh... :(
Und solcher Leute Postings muss ich hier lesen.

(...ich glaube, ich bekomme gerade Herpes...)


:D
 
...also ich habe die nächsten Monate gut zu tun.
Baue einen Habicht von Schneider mit verstärktem Holm.
 

Anhänge

  • Dscf0004kl.jpg
    Dscf0004kl.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 23
  • Dscf0005kl.jpg
    Dscf0005kl.jpg
    27 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten