Alternative Stromquelle gesucht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

wie hoch ist der Ladestrom bei Dir bezogen auf die Kapazität... und, bei welcher Ladestromreduzierung gilt die Zelle bei Dir
als "voll" geladen - bei 1/15C - bei 1/10C ...?


Ich habe nämlich festgestellt, die mögen es "randvoll" und "mäßig" geladen zu werden, d.h., bis 3,62V/Z (ist beim Begrenzer bei
mir so eingestellt, hätten auch 3,6V oder 3,65V sein können) und dann bis runter auf 1/40C (1A - bezogen auf die kapazität
in 1C-> 1Ah/h, 40Ah Zellen) während der CV-Phase, mit ca. 1/4C-Ladestrom (Pulsar2+ max.: 12A).
 
Hallo Gerd,

wie schon geschrieben, habe ich mit Ladeströmen von 15A bis 40A geladen, also knap 0,75 - 1C. Ladeschluß war anfangs bei I<1A --> 1/40 C, jetzt I<2A --> 1/20C, einfach, damit es etwas schneller geht. Also durchaus noch solide.

Deine weiteren Überlegungen hatte ich auch schon einmal angedacht:
ich werde nach dem Entladen mit kleinen Ladeströmen (8A bzw. 4A) einmal schauen, ob wieder mehr Kapazität einladbar ist.

Ich werde berichten.

Gruß
 
Die Kapazitätsentwicklung sieht ja überhaupt nicht toll aus. Was soll denn bei den versprochenen 2000 Zyklen dann noch drinn sein ....

Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mmmh - genau meine Befürchtung, bitte keine überzogenen Rückschlüsse!;)

Meine LiNanos haben sogar bis zum 10'ten Zyklus noch zugelegt in Form von Kapazität
und Balancierausgeglichenheit.

... zu:
Deine weiteren Überlegungen hatte ich auch schon einmal angedacht:
ich werde nach dem Entladen mit kleinen Ladeströmen (8A bzw. 4A) einmal schauen, ob wieder mehr Kapazität einladbar ist.
Ich werde berichten.
Danke - bin gespannt!
 
Die 2000 Zyklen sind eine Hersteller- keine Anbieter- Angabe! Warten wir einmal ab, ob man vielleicht doch noch etwas tricksen kann über den Ladestrom!?
Wäre schon sehr schade, wenn ab 50 Zyklen das Ende eingeläutet werden müsste. Die Grenzen in der Elektronik werden an sich über die bekannten -3dB definiert. -3dB sind 1/wurzel 2 ==> 70,7%! das wären dann ca. 28,3Ah. Bis dahin ist es ja noch ein Stück!

Gerhard
 
Kapazitätsentwicklung

Kapazitätsentwicklung

... diese Vermutung drängte sich einfach auf, wenn man sich das letzte Diagramm vom Gerhard anschaut. Das hat wirklich nichts mit Schwarzmalerei zu tun.

Die Daten bei geringen Entladeströmen (bis 10A) werde ich bei den nächsten 10-20 Zyklen mal aufzeichnen.

Meine "Herrenhandtasche für LiNANO´s" ist nun auch fertig. Eigentlich sollte es jetzt Frühling werden ...

Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
highaccu schrieb:
Die 2000 Zyklen sind eine Hersteller- keine Anbieter- Angabe! Warten wir einmal ab, ob man vielleicht doch noch etwas tricksen kann über den Ladestrom!?
Wäre schon sehr schade, wenn ab 50 Zyklen das Ende eingeläutet werden müsste. Die Grenzen in der Elektronik werden an sich über die bekannten -3dB definiert. -3dB sind 1/wurzel 2 ==> 70,7%! das wären dann ca. 28,3Ah. Bis dahin ist es ja noch ein Stück!
Gerhard
Moin Gerhard,
okay eine bzw. Deine Definition, aber datt hat mit -3dB nix zu tun (allenfalls mit Dämpfung oder Frequenzverläufen, Phasenverschiebungen)!:rolleyes:
... und nur mal so, wenn Du eine Chance hast "an sowas" ran zu kommen, Zitat aus Wiki:

Die Haltbarkeit bzw. Brauchbarkeitsdauer von Akkumulatoren wird mit der Zahl von Lade-/Entlade-Zyklen angegeben,
nach der der Akkumulator nur noch eine bestimmte Lade-Kapazität hat. Die Normen DIN 43539 Teil 5 und IEC 896 Teil 2
geben dazu verschiedene Verfahren und Richtwerte an.


... das macht die Industrie!

Nachtrag - da eben erst gefunden in einem alten Thread von mir:
**************** Zur Info *******************
Laut IEC 285 sind die Zellen erst dann verbraucht, wenn sie nur noch 80 % ihrer Anfangskapazität bereit stellen.

Bisher bezogen sich ihre Zyklenangaben der LiPo-Hersteller auf: 0,5C Ladung bei 1C Entladung - also völlig
PRAXIS-IRRELEVANT für uns! Mehr dazu z.B. >Declining Capacity<:
http://www.buchmann.ca/chap6-page1.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Hier mal eine Entladekurve von heute morgen, mit allem, was der Lader hergab ;)
 

Anhänge

  • Entladung Linano1.gif
    Entladung Linano1.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo..
also dieser Kapazitätsrückgang ist doch recht erschreckend...

im pedelec-forum haben diese LiNanos Aufmerksamkeit erregt,
und es gibt bereits welche die die auch probieren wollen

(12s mit 10Ah)

weil eben die Lipo-Akkus meist nur so 500 Zyklen halten

wenn ich jetzt aber die Kapazitätsentwicklung hier sehe von highaccus Messungen, schaut das nicht gut aus

highaccus Entladezyklen treffen auch ziemlich genau den Anwendungsbereich in einem E-Bike..

mittlerer Strom so um die 7A, an Bergen usw. sinds 14A (da begrenzt dann der Regler den Strom, also mehr als 14A gibts ned)

bei einem 10Ah-Akku sind das dann also ca. 0,7A und kurzzeitig (10min an einem Berg) auch mal 1,5C

jedenfalls lassen die Messungen von highaccu keine 500 Zyklen erwarten, also bezüglich Lebensdauer kein Vorteil gegenüber Lipos..
hmmm :(

also doch A123 M1 verwenden (so fährt mein Bike rum)
die sind halt leider doppelt so teuer


also wie brauchbar schätzt ihr nun die LiNanos ein ?
der Wunsch wäre schon, dass sie ein paar Jahre halten (= 1000 nutzbare Zyklen)
 
na das ist ja mal richtig schwarz gemalt ... Ich glaube nicht, daß die Zellen so schwach sind, obwohl nach dem Diagramm von Gerhard der Eindruck schon entstehen könnte (siehe meine erste Reaktion oben)

hier mal ein paar Daten:

die Einzelspannungen der Zellen wurden ja geloggt - die Datenreihen gingen dann jedoch durch 2 Fehler verloren (UniTest-Akku leer und Meßleitung abgefallen).
Interessant ist, die Spannungsdifferenz des Akkus an AkkuCheckPro und PowerCube. So kam ich auf den Spannungsabfall durch die Anschlußleitung. Die Differenz betrug 0,8V.

Was ich noch weiß ist: unter Last von 10A trat am Anfang (bis ca. 50%) nur eine Drift von 0,034V min-max auf und ohne Last lagen in den Entladepausen des PowerCube nur 0,012V vor.
Gegen Ende der Entladung (75%) erhöhte sich die Drift auf 0,055-0,075V unter Last!
Die Spannung meines Packs lag bei 75% Dauerentladung noch deutlich über 12V! Wenn das nicht stabil ist ...

Entladen 20Ah.jpg

man sieht u.a., daß der AkkuCheck Pro mit Kapazitätsangaben unter Last so seine Schwierigkeiten hat

Herrenhandtasche.jpg

die Herrenhandtasche - kleines Reisegepäck für Modellflieger :)

Gruß, Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
AirWolff schrieb:
man sieht u.a., daß der AkkuCheck Pro mit Kapazitätsangaben unter Last so seine Schwierigkeiten hat
Gruß, Andreas
Hi Andreas,
danke ;) für Deine Mühen - die decken sich hervorragend mit meinen - aber einen Hinweis nur zum Gesagtem oben:
Es geht auch nicht anders, datt hat nix mit dem AkkuCheck zu tun, da die Spannung eben lastabhängig ist (nie Lastkonstant)!
Solche Anzeigen sind ausschließlich lastfrei eine erste Schätzung, mehr nicht!
Unter Last aber eine hilfreiche Spannungsanzeige...
 
6. Teil Zwischendurchinfo:

War jetzt heute Nachmittag bei Zyklus 28 angelangt (im Moment Laden: 8A, Entladen wie gehabt 20A). Seht selbst, was aus den zum Zeitpunkt des 6. Zyklus selektierten Zellen 24, 27, 30 und 31 geworden ist. Ich fürchte, dass die 80% noch vor dem 50. Zyklus erreicht werden.

Fortsetzung folgt ...... Vielleicht?!

Gruß Gerhard

Ps: Andreas,
wie machtst Du das, dass die Bilder bei Dir voll aufgehen und Du zwischen den Bildern Text schreiben kannst?
Ich habe das schon mehrfach ausprobiert, aber irgendwie stelle ich mich scheinbar zu dusselig an.
Ich sehe z.B. die Anhänge auch nicht in der Vorschau.
 

Anhänge

  • 08_11_12 Vermessung LiNano40Ah_Kapa.-Entwicklung Zelle 24 - 31.jpg
    08_11_12 Vermessung LiNano40Ah_Kapa.-Entwicklung Zelle 24 - 31.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 65
also es wird immer schlimmer...

8% Kapazitätsverlust nach nur 28 Zyklen ???

die A123 zeigen bei deutlich höherer Belastung selbst nach 400 Zyklen nicht so einen Kapazitätsverlust

inakzeptabel
dafür sind die Linanos zu teuer

also ich schau mir den Test noch bis 50-60 Zyklen an (falls du den so lange machst ?)

aber ich denke, ich werds dann lieber mit den billigeren Fepos probieren (15 Euro pro 10Ah und Zelle)
viel schlechter können die ja auch ned sein und kosten nur die Hälfte der Linanos
(da krieg ich dann fürs gleiche Geld wenigstens die doppelte Kapazität und kann die Belastung so quasi halbieren)
 

madin

User
Zyklus 07 - 16 --> bis 40A Laden, 60A Entladen

Ich denke diese 10Zyklen haben die Zellen sehr geschädigt.

Mich würde auch interessieren, wie es dann nach ca 50Zyklen ausschaut...
 

Rockys

User
Wie man in den diversen Entlade-Last-Diagrammen der LiFePO sieht fällt die Spannung zum Ende ja stark ab.
Hat schon jemand mal ein Vergleichsmessung gemacht wie sich die Langzeitnutzkapazität verhält wenn man "nur" bis 2,75V/Z (11V) entläd? Der Rückgang der dann nutzbaren Kapazität finde ich gut verschmerzbar. Besonders in Angesicht der von Gerhard festgestellten Kapazitätsunterschieden, da ja meist nur die Gesamtspannung überwacht wird.
Die alten Blei-Akkus hat man ja auch nicht bis zum Letzten leergesaugt. Und wenn sich durch "Verzicht" auf ein wenig Nutzkapazität die Lebensdauer deutlich verlängern ließe (ähnlich wie bei Blei-Akkumulatoren), würde ich das auf lange Sicht (die sollen ja länger als nur eine Saison halten) auf jeden Fall bezahlt machen.

@ Käuterbutter
Das günstige Angebot bei ebay habe ich momentan nicht (wieder)gefunden.
 

madin

User
Welcher Hersteller steckt hinter den LiNanos (Thundersky?)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten