Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

foxfun

User
... in all ihrer Pracht. Danke Frank für die schönen Fotos.

Gruß Martin


Hornet 1.6.20-1w.jpg

Hornet 1.6.20-2w.jpg

Hornet 1.6.20-3w.jpg
 

Börny

User
Wunder gibt es immer wieder:


0DC8BF5E-9CEC-465D-B27F-A20B54DD55F7.jpeg


Mein neues Projekt :) Schön abgelagert aber vollständig. Ein passendes Fahrwerk ist auch vorhanden. Da werden meine ganzen guten Erinnerungen an meine alte Hornet so richtig lebendig. Freue mich schon auf die Montage und der ersten Flug mit der neuen alten ;) .
 

foxfun

User
Hi Börny- welcome back. Wo hast Du das denn auftreiben können. Du hattest der Hornet ja nachgetrauert....

Lass und am Bau teilhaben.

Schöne Grüße Martin
 

Börny

User
Mahlzeit Zusammen,

ja, ich hab' ihr nachgetrauert. Und wie.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie bei den damaligen Graupner Werksverkäufen jede Menge dieser Bausätze standen und raus getragen wurden. Soviele, wie da verkauft wurden sind, trifft man draußen auf den Flugplätzen, bein Treffem wie auch an den Hängen nicht. Daher müssen die ja in irgendwelchen Kellern und Dachböden lagern. So kam dann auch meine aktuelle plötzlich und unerwartet zum Vorschein. Manchmal lohnt sich dann Geduld und Zeit doch.

Die Montage wird etwas dauern, sie geht am Wochenende erstmal in die Werkstatt. Dann wird Bestandsaufnahme gemacht, welche zusätzlich benötigten (Verbauchs-) Teile vorrätig sind, was bestellt werden muss, etc. Aber ich werde ab und an hier berichten. Vor allem aber dann vom Erstflug mit der nun doch schon älteren Dame ;) .

Glücklicherweise hast Du, Martin, ja schon Maß genommen für das adrette Kostüm von RC-Taschen.at, so dass ich hier nur bestellen muss ;) .
 

foxfun

User
Sehr schön Börny .. Frau Fida wird sich freuen. Und Nostalgie ist doch ab und an was schönes. Lass uns teilhaben an den weiteren Schritten bei der Sichtung und dem Aufbau. Zur Anregung und Motivation ... letzten Sommer:

Hornet 6-20w.jpg
 

Nimeta

User
Hi Börny
Schönes Projekt.
Mal als Anreiz um schnell zu bauen.
Gruß Christian
28C0EAB1-47B6-4660-A998-EC510E97414A.jpeg
 

Börny

User
Mahlzeit Beieinander,

so, heute geht die Schöne also vom Ankleidezimmer, meine Frau findet es lässtig, immer über den Karton mitten im Raum zu steigen ;) , in die Werkstatt. Das original Graupner Fahrwerk konnte aber schon eimal probesitzen:

EZW.JPG


Ich finde es nach wie vor großartig, wie gut die Modelle von Graupner, respektive Mibo, vorgefertigt waren. In allen Rümpfen sitzen die Spanten an der gleichen Position. Kein Nacharbeit notwendig. Das Fahrwerk sitzt wie angegossen.

Kommende Woche werde ich dann mit den verschiedenen Ausfräsungen für Stecker, Schleppkupplung, Flächensicherung, Schleppkupplung, etc. beginnen. Fortsetzung folgt also :) .
 

Börny

User
Hey Christian,

ein Traum, das Original! Werde vermutlich dieses mal auf die rote Nase verzichten, die weiße Nase steht ihr gut, wie man auf Deinem Bild sehen kann. Und auch das weiße Seitenleitwerk. Oder kommt da noch irgendwo eine "Alpen-Warn-Folierung" hin?
 

foxfun

User
Hi Börny; ja, die Qualität des Bausatzes und der Vorfertigungsgrad hat mich auch sehr begeistert. Ankleidezimmer und Baukasten geht garnicht, da muss ich Deiner Frau leider recht geben. :D
 

Börny

User
Hallo Gemeinde,

gestern Abend wurden die nötigen Aufräsungen am Rumpf an der Wurzelrippen erledigt und die Schleppkupplung nebst Servo bereits eingebaut.

SK Hornet.JPG


Weiter geht's in kleinen Schritten ;) .

Geplant ist, hinten am Rumpf weiter zu machen. Also Heckrad und TEK Düsenhalter einbauen sowie die automatische Steckverbindung für die Stromversorgung der beiden Höhenruderservos....Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus,

gestern Abend war etwas Zeit, die Ausfräsung für das Heckrad und den Stecker für die Steckverbindung zum Höhenleitwerk zu erledigen. Der TEK-Düsenhalter wurde eingeharzt.

Steckerlochleitwerk.JPG
 

Börny

User
Mahlzeit Zusammen,

aus meinem Fundus kam eine Akkuweiche, welche eingebaut wurde. Zur Spannungsversorgung werden zwei 2S-LiIo Akkus mit jeweils 2600mAh angeschlossen.
Akkuweiche.JPG


Zudem wurden die Fahrwerksklappen ausgeschnitten, gangbar gemacht und mit jeweils eine Torsionsfeder zum Schließen versehen. Das ACL hat auch bereits seinen Platz gefunden.

FahrwerksklappenACL.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus Martin,

ein herrliches Modell und ein schöner Hang. Bin sehr motiviert, das ist nicht das Problem. Zeit ist da eher eines ;) . Meine erste Hornet habe ich damals noch zwischen Sofa und Wohnzimmerschrank gebaut. Das geht heute einfach nicht mehr. Und das nicht nur, weil ich nicht mehr auf dem Boden herum rutschen möchte, oder kann :D . Aber keine Sorge, es geht, wenn auch in kleinen Schritten, voran.

Aller Voraussicht nach wird heute Abend der Anschluss zwischen Höhenleitwerk und Rumpf nebst Verkabelung erledigt sowie das Heckrad eingebaut.
 

Börny

User
Mahlzeit,

für was sind Pläne da? Genau, um sie zu ändern ;) . Daher wurde nicht, wie oben angekündigt, weiter verfahren. Es wurde der Kabinenhaubenrahmen passend beigeschliffen sowie die vordere Befestigung und der versteckte Verschluss, vgl. Bauanleitung, fertig gemacht. Auch das Messingrohr für die Steckung wurde eingeharzt:

Kabinenhaubenrahmen oben.JPG


Kabinenhaubenrahmen seite.JPG


Messingrohr und Verschluss.JPG


Der Haubenrahmen wird im nächsten Arbeitsschritt ausgeschnitten, damit die original Graupner-Pilotenpuppe wieder platz nehmen kann. Der Haubenrahmen und die Sitzschale werden mit Granit-Effekt Spraylack lackiert.

Fortsetzung folgt ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten