Servus Harry,
grundsäztlich verkleben wir die Hauben mit dem auf dem Rumpf verriegelten Haubenrahmen. Zwischen Rumpf und Rahmen kommt dabei Frischhaltefolie. So kann ablaufender Klebstoff nicht auf den Rumpf kommen.
Zum kleben nehmen wir klassischen Patex. Dieser wird einseitig auf dem Rand des Haubenrahmens aufgetragen. Dann wird die zugeschnittene Haube passgenau aufgesetzt und mittels der Malerklebebandstreifen fest gehalten. Nach dem trocknen können die Streifen entfernt werden und es kann der Haubenrand lackiert werden.
Angeschliffen ist nicht das Glas! Der Haubenrahmen musste einwenig mit der Schleiflatte passend gemacht werden. Daher ist dieser angeschliffen. Wie man oben sehen kann, wurde beim Lackieren des Rahmens die Klebefläche vorher abgeklebt, damit dort keine Farbe hin kommt.
Ein weiterer Vorteil der Verklebung mit Patex, neben der einfachen Verabreitung und dem guten Halten, ist, dass die Klebenaht elastisch bleibt und so eine beschädigte Haube sehr einfach mit einem Bastel- oder Teppichmesser vom Rahmen wieder getrennt werden kann ohne dabei den Rahmen zu beschädigen.
Mit Patex haben wir schon einige Hauben aufgezogen. Sie halten auch nach Jahren noch bestens.