Hornet C 206 (Graupner): Bautipps? - Erfahrungen?

Börny

User
Stichwort "Pilotenpuppe", hab' das was gefunden:

Hornet3.jpg
 

Milan

User
Moin Börny.

Bin ganz neidisch auf deine Hornet 😼

Welchen Kleber hast Du für die Haube verwendet? Musstest Du vorher anschleifen?

LG

Harry
 

Börny

User
Servus Harry,

grundsäztlich verkleben wir die Hauben mit dem auf dem Rumpf verriegelten Haubenrahmen. Zwischen Rumpf und Rahmen kommt dabei Frischhaltefolie. So kann ablaufender Klebstoff nicht auf den Rumpf kommen.

Zum kleben nehmen wir klassischen Patex. Dieser wird einseitig auf dem Rand des Haubenrahmens aufgetragen. Dann wird die zugeschnittene Haube passgenau aufgesetzt und mittels der Malerklebebandstreifen fest gehalten. Nach dem trocknen können die Streifen entfernt werden und es kann der Haubenrand lackiert werden.

Angeschliffen ist nicht das Glas! Der Haubenrahmen musste einwenig mit der Schleiflatte passend gemacht werden. Daher ist dieser angeschliffen. Wie man oben sehen kann, wurde beim Lackieren des Rahmens die Klebefläche vorher abgeklebt, damit dort keine Farbe hin kommt.

Ein weiterer Vorteil der Verklebung mit Patex, neben der einfachen Verabreitung und dem guten Halten, ist, dass die Klebenaht elastisch bleibt und so eine beschädigte Haube sehr einfach mit einem Bastel- oder Teppichmesser vom Rahmen wieder getrennt werden kann ohne dabei den Rahmen zu beschädigen.

Mit Patex haben wir schon einige Hauben aufgezogen. Sie halten auch nach Jahren noch bestens.
 

Milan

User
Danke für den Tipp mit Verarbeitungshinweis - werde ich beim nächsten Modell auch mal ausprobieren:)
 

foxfun

User
Moin Harry.

Ich mache es wie von Börny beschreiben - auch bei meiner Hornet - aber mit dem Kleber "Formula 560 Canopy Glue".

Gruß Martin
 

Börny

User
'n Abend,

seht selbst:

Hornet ohne.JPG


Erst ganz in weiß und dann:

Hornet mit.JPG


Ein Hauch von Farbe ;)

Das ACL funktioniert bereits:

ACL an.JPG


ACL aus.JPG


Mittlerweile ist neben dem Empfänger auch das Vario und das GPS eingebaut. Fahrwerk und Schleppkupplung sowie Seiten- und Höhenruder versehen bereits ordnungsgemäß ihren Dienst. Kommende Woche geht es weiter mit den Tragflächen.
 

foxfun

User
Es geht voran bei Dir Börny ....

Frappierend ... wir haben wohl den gleichen Modellständer (Schambeck), passend zum gleichen Modell :D

Schönen Gruß Martin

Haubenrand-3w.jpg
 

Börny

User
...weiter im Text, äh nein, mit den Tragflächen: Servokabel wurde in die Tragflächen eingezogen und die Servohalterung sind eingebaut. Hier musste dann doch ein wenig geschliffen werden, vgl. Anleitung, bis die Höhe gepasst hat. Fortsetzung folgt...
 

chris64

User
Hallo Börny,würde mich sehr freuen wenn du wieder eine Hornet zum Pokal mit bringst,der Vogel hat mir schon immer gefallen .Gruss,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten