Aluminium brunieren / färben?

KNO3

User
Hallo, wie kann ich Aluminiumteile dunkel färben? Schwarz oder so. Ich hoffe es gibt eine bessere Methode als lackieren, die etwas widerstandsfähiger gegen Kratzer ist.
 

KNO3

User
Danke für die Antwort, aber auf den verlinkten Forum hab ich leider kein Zugriff...
Kannst hier erklären wie das geht und ob es zu Hause einfach zu machen ist?
 
eloxieren

eloxieren

Hallo Rolf,

in der Regel kannst du das zu Hause nicht machen.
Frag einfach mal in einem Metallverarbeitenden Betrieb nach
(Maschinenbau,Werkzeugbau,etc.).
Die können dir mit Sicherheit Adressen sagen oder die Teile
für dich in eine Eloxiererei geben.
Übrigens,die Farbpalette beim eloxieren ist recht gross.

Gruss
Martin
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Leute !

Ich suche nicht , lese im oben genannten Forum mit ! ;)

@ Uwe

Der Link ist im oben genannten Thread aufgeführt und ein paar mehr . :cool:
Wer sich für das Eloxieren und Harteloxieren interessiert , kann sich nach lesen des Threads selbst ein Bild machen , ob er sich das zutraut .
Auch mit Heimwerkermitteln sind gute Ergebnisse zu erzielen , alles was benötigt wird , kann käuflich erworben werden . ;)

Viel Spaß und berichtet mal über Eure Ergebnisse und Erfahrungen hier .
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ KNO3

Anmelden -> lesen , zwingt zu nichts und kostet auch nichts . ;)

Hier mal ein Zitat eines Galvanikers aus obigem verlinkten Thread :

Hallo Hobbygalvaniker,

zuerst mal, ich bin Galvaniseur und kann Eure Fragen beantworten:
Eloxieren (eigentlich geschützter Markennamen von Fa. Gartner), oder besser anodisches oxidieren von Aluminium.
Geht eigentlich sehr einfach wenn man folgende Parameter beachtet:
- zum anodisieren eignen sich Alu-Legierungen welche möglichst rein sind, schlecht sind beimischungen von Si, Mn, Mg, Pb.
- als Elektrolyt eignet sich Schwefelsäure oder Schwefelsäure + Oxalsäure (besser)
- Oxalsäure gibt es in der Apotheke unter dem Namen "Kleeblattsäure"
- Ansatz: ca. 100 g/l Schwefelsäure + evtl. 50 g/l Oxalsäure
- Badspannung: 5 - 10 V
- Zeit: 60 min.
- alles bei Raumtemperatur
- Elektroden: Blei
- Aufhängung der Teile mit Titan- oder Aludraht

Färben:
Zum Färben eignen sich org. oder anorg. Farbpigmente (also wie von Euch erwähnt Textilfarben oder auch Wasserfarben). Es ist darauf zu achten dass die Färbelösung essigsauer eingestellt wird (pH Wert 4,5 - 5,5 mit Essigsäure einstellen).

Sealen (Nachverdichten):
Nach dem Färben muss das Aluminium verdichtet werden (Farbe wird in Oberfläche eingeschlossen). Hierzu wird das Teil in kochendem Wasser mindestens solange gekocht wie eloxiert wurde, besser doppelte Zeit.

....fertig!

Das man das nicht an einem mühselig hergestellten Teil zuerst versucht , sollte klar sein .
 

KNO3

User
Leute, danke. Hab so gelesen und für einige kleine Aluteile lohnt es sich wahrscheinlich nicht zu hause die ganzen Chemikalien anzuschaffen usw.
Werde mal nachforschen od es in Berlin eine Firma gibt die kleine Aluteile für mich eloxieren kann, wenn nicht werde ich sie einfach lackieren.
Es handelt sich um eine Basisplatte eines Dampfmotors und noch einige kleinteile davon.
 
Hi,

bei uns hier in der Gegend kostet das Kilo zum eloxieren 35,- Euro....

Da lohnt sich der Aufwand Home made eigentlich nicht.

Wenn du mal nach Paintball suchst ( PBForum.de ) wirst du Addressen finden die das auch machen ;o)

Gruß, Ralf
 

Rolf Germes

User gesperrt
bei uns hier in der Gegend kostet das Kilo zum eloxieren 35,- Euro

Eben und alles unter 1 Kilo ebenfalls 35,- Euro ! Dabei stellt sich gleich die anschließende Frage : Alles nur in einer Farbe und was ist , wenn ich 2 Farben möchte , die Teile zusammen 1 Kilo wiegen , zahle ich dann gleich 70 ,-Euro ?
 
Rolf Germes schrieb:
Eben und alles unter 1 Kilo ebenfalls 35,- Euro ! Dabei stellt sich gleich die anschließende Frage : Alles nur in einer Farbe und was ist , wenn ich 2 Farben möchte , die Teile zusammen 1 Kilo wiegen , zahle ich dann gleich 70 ,-Euro ?

Öhm, nö...

Er hatt mir bei meinen Teilen nur das verrechnet, was sie gewogen haben....

Farbe war egal....

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten