Needle 100"

DonM

User
DonM,
Du hast doch bei deiner Energija die EWD verändert und solltest wissen wie man das macht.
[/url]

Hallo Robert,

welch Wertschätzende Worte ;)......um mich geht es hier gar nicht :rolleyes: weil wie du schon selber Schreibst, weiß ich
sehr genau wie man das macht und habe es auch an anderen Modellen so praktiziert ;).

Es geht darum, da auch andere Needle 100 Besitzer evtl. daran Teilhaben zu lassen und da sagen Bilder mehr
als Tausend Worte;) und das ist ja auch der Sinn eines Forums.

Vielen Dank, bei der N124 hast du es ja schon erklärt wie du es gemacht hast.

Gruß DonM
 

DonM

User
Da die Klappen vom Flügel, im Strak die Speedstellung ist, sind auch die anderen Flugphasen abweichend gegenüber der "Norm". Die Wölbung vom Profil ist auch etwas weniger als...

Als Grundeinstellung
Speed = Strak
Normal + 1,5-2mm
Thermik + 4-6mm
Snapflap 4-5mm
CG 83/84 (Leitwerk immer mehr oder weniger auf tief getrimmt)

[/url]

Da war deine Needle 100 aber noch nicht umgebaut oder?

Gruß DonM
 

DonM

User
N100 V Prototype

N100 V Prototype

Bei der N100 V wurde das schon berücksichtigt , gelle @DonM :) .
Sobald ich die N100V serienreif habe kommt der XRumpf dran.
L.G.
Thuro

Servus Thuro,

ja geht richtig schön damit aber man muß auch aufpassen :eek: wenn man sehr schnell in Bodennähe einen Konturenflug macht ;)
da kann die Höhe des Modells über Grund schnell gegen Null gehen:rolleyes:.
CG derzeit beim Prototypen V-Rumpf bei 87-88mm Leitwerk im Strak, SnapFlap ist auf 2-3mm reduziert und wirkt erst
bei 35% wenn man am Höhenruder zieht. Neutralstellung ist ca. 1-1,5mm Klappen im Strak abgesenkt.

Leider ist der Haushang ( eher Haushügel) nicht so toll vom Druck her, aber die Needle 100 V geht hier schon sehr überzeugend.
Vielleicht kann mir mal einer das auf Video aufnehmen und dann kann jeder selbst Beurteilen was er sieht;).

Gruß DonM
 
Da war deine Needle 100 aber noch nicht umgebaut oder?

Gruß DonM

Noch nicht so wie sie jetzt ist. Original war die aber da schon nicht mehr.
Die Empfehlung bezieht sich auf das Original und somit ist das passend.

Wobei ich mir Vorstellen kann dass es am LW geringe Toleranzen beim Anstellwinkel gibt, da der Abstand der Verbinder mit ~39mm klein ist und schon 0,1mm Höhenunterschied eines Verbinders 0,15° ausmacht.


Auch habe ich den Anstellwinkel am Flügel geändert für ein besseres Handling. Siehe auch bei der N124.


Heute den CG meiner N100 K gemessen - 89. EWD dabei leicht im minus. Klappen runter für "Normal" ist quasi 0,2-0,3° EWD und das bewegt sich im üblichen Rahmen.


Kannst ja mal deine N100 V mit CG 83 wie die N100 K fliegen. Dann kennst du den Unterschied was der geänderte Anstellwinkel am LW bewirkt.
 
Das war einmal

Flügel/Rumpf ~0° LW ~ -0,2° CG um 85
mit CG nah am Druckpunkt, lässt sich beschie.... in der Wende fliegen
Nachlauf Luftströmung1.png


CG weiter vor Druckpunkt verändert die Fluglage, Resultat -> weniger Auftrieb vom Flügel, Stabilitätsmaß größer, weniger Leistung, besser in der Wende wegen der Rumpflage
Nachlauf Luftströmung2.png



Anstellwinkel Fl/Rumpf + LW/Rumpf (~0,5-0,7°) geändert, CG um 88-90
mehr Auftrieb, CG näher am Druckpunkt,
Nachlauf Luftströmung3.png



ist der CG im Druckpunkt darf das LW kein Moment erzeugen
Nachlauf Luftströmung4.png


Habe die letzten Wochen immer wieder die Anstellwinkel geändert bis es nun nahezu passt. (Flügel braucht noch etwas mehr)
Dank einiger Forumuser weis ich jetzt wie man den Abwind vom Flügel mit xflr5 simulieren kann.



Geht schnell und endlich auch... einfach mehr Leistung.
Leider hat es derzeit Wind irgendwo, nur nicht hier bei uns. https://youtu.be/6ohBYw-N8IM
 

DonM

User
Needle 100

Needle 100

Habe es gerade gehört,

wieder Mr. O , er hat von 7 Durchgängen 6 mal einen Tausender erflogen, Durchgang 3 - 7 mit der Needle 100 DSL :D:D:D:D
Respekt vor der Leistung :cool: die Needle kann es, man muß es nur herausholen aus ihr ;)

Gruß DonM
 

attack

User
Habe es gerade gehört,

wieder Mr. O , er hat von 7 Durchgängen 6 mal einen Tausender erflogen, Durchgang 3 - 7 mit der Needle 100 DSL :D:D:D:D
Respekt vor der Leistung :cool: die Needle kann es, man muß es nur herausholen aus ihr ;)

Gruß DonM

Bei welchen F3F Bewerben sieht man sie noch????:eek:
Dann hat wahrscheinlich weltweit nur einer das Zeugs, alles rauszuholen!
 
DonM,

wer war denn die Quelle vom hörensagen?

Mr.O hat 6 von 7 Durchgänge gewonnen.
D.1-D.4 am Tag1 mit, müsste ein Pitbull gewesen sein. Tag1 mit weniger Wind.
D.5-D.7 am Tag3 N100.

Eine N100 mit 2,5m ist wendiger. Und obwohl vermutlich alle am Tag3 mit max. FAI 75g/dm² flogen macht es einen Unterschied ob 2,5m oder 3m.
Größe braucht mehr Flächenbelastung.

Wenn man sich den Flugstil anschaut, hat Mr.O das Beste daraus gemacht. Ein großer Teil sicher auch "Heimvorteil".


Edit
http://www.f3f.url.tw/tr2017/tr2017_all.pdf


https://www.youtube.com/watch?v=ID8ixHN_zMw&list=PLLkxuVs2aQ_WzIIwdbhhWjOh6CJrYXRqN
 
Offensichtlich behauptet/beansprucht baudismodel, dass Mr O. (ausschließlich) mit dem Pitbull geflogen ist. Liest sich jedenfalls in diese Richtung.

Zitat auf der Website: "[30.10.2017] Congratulations to Kuo Ping Lin (Mr. O) to win with Pitbull the Typhoon Race 2017 F3F competition. His times in the 7 rounds were: 37,29,33,32,27,25 and 25s. An impressive performance of the pilot and the model... "

Was stimmt jetzt?
 

Was ist daran gut wenn jemand sein Modell schrottet? Aber die Bedingungen/Wind sieht man gut.



Offensichtlich behauptet/beansprucht baudismodel, dass Mr O. (ausschließlich) mit dem Pitbull geflogen ist. Liest sich jedenfalls in diese Richtung.
Zitat auf der Website: "[30.10.2017] Congratulations to Kuo Ping Lin (Mr. O) to win with Pitbull the Typhoon Race 2017 F3F competition. His times in the 7 rounds were: 37,29,33,32,27,25 and 25s. An impressive performance of the pilot and the model... "
Was stimmt jetzt?

Siehe auch die Videos. Runde 1-4 Pitbull, 5-7 N100.
Day1_0609
Day1_0688
Day1_0750
Day3_001
Day3_078
 

Thuro

User
Offensichtlich behauptet/beansprucht baudismodel, dass Mr O. (ausschließlich) mit dem Pitbull geflogen ist. Liest sich jedenfalls in diese Richtung.

Zitat auf der Website: "[30.10.2017] Congratulations to Kuo Ping Lin (Mr. O) to win with Pitbull the Typhoon Race 2017 F3F competition. His times in the 7 rounds were: 37,29,33,32,27,25 and 25s. An impressive performance of the pilot and the model... "

Was stimmt jetzt?

Die schnellen Zeiten ist er eben mit seiner N100DSL geflogen. Er weiß schon warum. Quelle : Mr.O direkt .

@attack
Ja auch in Österreich hätten es 4 Jungs drauf die 100er so zu bewegen .......

L.G.T.
 
Und die langsameren Zeiten, wo Mr.O auch 3 Runden gewonnen hat, nicht mit der N100. Er weiß schon warum...

Je nach Bedingung eben das passende Modell, mit dem sich der Pilot wohl fühlt.
 

DonM

User
N100

N100

Vielleicht war an der N100 der Akku nicht geladen;);)
 

attack

User
@attack
Ja auch in Österreich hätten es 4 Jungs drauf die 100er so zu bewegen .......

L.G.T.[/QUOTE]

Hätte ich gerne bei den Bewerben auf der Nock, Sommeralm, Rana,.. gesehen.:D
Auch auf Rügen wäre dieser Flieger nicht vorne dabei gewesen - aber nichts gegen das Modell!
Kann halt nur bei bestimmten Hängen eingesetzt werden!
Und die sind halt begrenzt!
Typhoon und ?

LG Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten