Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

Viel Spaß !!

Viel Spaß !!

Hallo David,

schön, dass es endlich mit Deiner Alpina geklappt hat. Allerdings passt meine Haube besser;)

Viel Spaß mit dem tollen Bausatz (ich habe immer noch nicht anfangen können!) und dem tollen Flieger,

Grüße schubiduas.

P.S. Wollte sowieso langsam mal nachfragen, wie es bei Dir aussieht.

Ich habe mich als Motorisierung quasi für den AXI-Satz mit 4130/20 und 20x13 Freudentahler-Latte von Hepf entschieden......vorläufig...... :confused: hatte Kontakt mit Walter, der diese Variante fliegt und sehr zufrieden ist. Der versprochene Schub von 6200 g erscheint mir ungemein, allerdings ist der Set auch nicht ganz umsonst.
 

DeeSea

User
Hallo,
denkst du es gibt Spinner womit die Alpina nachher gut aussieht? 60mm ist schon mal ein Maß.

Hat jemand von euch nen Bild mit dem neuen E-Rumpf + Spinner damit man sich mal ein Bild davon machen kann?
 

DeeSea

User
Mir ist eben aufgefallen das die Bilder der neuen Version der E-Alpina auf der Graupnerhomepage im Produktkatalog abgebildet ist. Die etwas kürzere Schnauze steht ihr hervorragend finde ich.

Tangent schreibt: " da der Rumpf leicht Oval am Ausschnitt ist soll man den Motorspant nicht vollständig beischleifen sondern mit ihm den Rumpf rund formen damit später der Spinner sauber sitzt"

Ich habe echt Angst das es irgendwo "knack" macht beim Rumpf rundformen. Muss mir das nochmal genau anschauen. Hat diese Prozedur mit dem neuen E-Rumpf schon jemand von euch hinter sich gebracht?
 
Schau mal beim Flamingo

Schau mal beim Flamingo

Guten Morgen,

ich habe den Spant zwar noch nicht reingeklebt (mache gerade noch den Killer-Hai fertig) aber ihn schon mal ausprobiert und bis vorne geschoben. Ich meine, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Der Rumpf scheint mir genügend biegsam. Ansonsten gibt es die Methode, den Rumpf etwas zu erwärmen (siehe "News zum Flamingo 2006", da wird darüber diskutiert). Aber wie gesagt, ich denke, es passiert nichts. Bei Graupners "Tipps" zum Einbau des Motorspants steht auch nichts vom Erwärmen.

Die neue Schnauze mit dem Graupner Spinner gefällt mir auch sehr gut...., und es passen halt "dicke" Außenläufer rein.

Viele Grüße, schubiduas.
 
Hallo Freunde

Das ganze war kein Problem, hab da einfach zwei unterschiedliche Spanten
mittels Enschlagmuttern zusammen gespannt und zart erwärmt, aufpassen nicht zu
heiß , sonst hinterlässt das darunterliegende Gewebe einen bleibenden "Eindruck "

attachment.php


Hatte es nicht eilig hab das ganze ein paar Tage liegen lassen und
zwischndurch immer wieder ein wenig erwärmt .
Dann ist das ganze schon so weit vorgerundet, daß sich der Spant recht fein reinklemmen,
ausrichten und verkleben lässt
Ich hab mir aber einen GFK Spant gegönnt, weil ich zum beiliegenden Sperrholzteil nicht
so viel vertrauen hab.
Eingeharzt wurde er nach alter Manier mit eingedicktem Baumwollharz.

Langsam wirds Zeit. in den nächsten Tagen bekommt die Flamingo das erste mal Luft unter
die Flächen.

LG

Norbert
 

DeeSea

User
So, ich habe nun den Spant auf Probe sitzen. Habe jediglich die vordere Kante am Spant gebrochen und so wird der Rumpf schön rund vorne - hätte ich auf den ersten Blick nicht gedacht.
Ich habe ja geschrieben das der Rumpf fast makellos ist. In einem Bereich der Schnittlinie wo die Rumpfnase abgetrennt wurde befindet sich etwas Mäusefraß im Gelcoat aus dem Baukasten herraus (siehe Bild). Durch das Einschieben des Spantes haben sich am Mäusefraß winzig kleine Haarrisse im Gelcoat gebildet. Das ist das einzige "Manko" an meinem bisher sonst perfekten Baukasten.

Durch das Beischleifen der Spinnerkontur wird natürlich davon noch etwas abgetragen, aber nicht ganz. Man mag mich penibel nennen bei so einer Kleinigkeit aber gibts ne einfache Lösung das optisch irgendwie zu kaschieren?

Btw: gibts dieses Gelcoat irgendwo flüssig? Das kann man doch überpinseln, vorsichtig und fein beischleifen und danach polieren...
 

Anhänge

  • 2011-04-08 11.04.58.jpg
    2011-04-08 11.04.58.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 64
  • 2011-04-08 11.05.26.jpg
    2011-04-08 11.05.26.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 50
  • 2011-04-08 11.34.12.jpg
    2011-04-08 11.34.12.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 63

loscho

User
Das mit dem "Mäusefraß" und/oder kleinen Rissen hab ich leider auch festgestellt. Ich hab bei der Seglerversion die Nase selbst abgesägt und den Spant eingebaut. Trotz vorsichtigster Arbeitsweise springt das Material. Dies ist auch an anderen Stellen (HR, Torsionsstifte) nicht zu vermeiden gewesen. Das Material ist wohl etwas hart/spröde und selbst bei sorgfältigster Bearbeitung (feilen - nicht bohren!!) äußerst sensibel.
gerade bei der sonst gelieferten Qualität, finde ich das etwas schade.

Gruß
Lothar
 

DeeSea

User
Aber ist nicht allzu dolle,oder? zum richtigen abplatzen kams noch nicht ?
Im Flamingo Thread hat einer mit Messingbuchsen im Bereich der Torsionsstifte vorgesorgt.

Wie repariert ihr sowas?
 

DeeSea

User
Habe heute den Mäusefraß fast unsichtbar gemacht durch auffüttern mittels Tesafilm und Lack. Nachdem der Motospant mit Sturz und Seitenzug in der Rumpfschnauze fixiert war, habe ich festgestellt das einige Stelle beim Beischleifen der Spinnerkontur wegen dem Seitenzug eh verschwinden. Nu ja, hab dann sauber angeschliffen und den Motorspant eingeklebt - es fehlen jetzt nur noch innen und aussen die Harz-Baumwollflocken Raupen. Dann muss nur noch ein Schleifbrettchen her was auf die Motorwelle gesteckt wird um einen sauberen Spinner - Rumpfübergang herzustellen. Dann gehts mit dem Einbau der Druckstege und dem seitenruder weiter....
 

Anhänge

  • 2011-04-09 19.16.37-1.jpg
    2011-04-09 19.16.37-1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 33

DeeSea

User
@ Schubiduas:
Ich habe den originalen Motorspant wieder rausgeholt und einen CFK Spant von KD- Modellbautechnik eingebaut. Aussendurchmesser 59mm passt perfekt! 59mm daher damit man den Spant noch ein Stückchen weiter vor bekommt da der bestellte Aussenläufer nur ne 20mm lange Welle hat und man jedes bisschen "Fleisch" für den Klemmkonus brauch. Zudem ist der Spant nur 2mm stark...

Der Motor wird heute kommen....ein Robbe 5065/07 (an 5S an 18x8)
Robbe schreibt: an 5S und 18x8 42,8 A Laststrom und 4.531 g Schub

Dann kam gestern noch der 60mm Alu Turbo-Spinner von Poly-Tec. Werde ihn heute Abend naß schleifen und dann weiß lackieren wie bei meiner Excel 4004. Die Rumpfkontur mit diesem Spinner sieht phantastisch aus! Die Graupnerspinner waren mir doch ein wenig spitz und tragen nichts zur Kühlung bei.

Genauso schnell kam gestern auch die lange Kabinenhaube passend für die Elektroversion.
Nochmal ein dickes Lob an Tangent: Tolle Qualität und zum Glück etwas übermaßig so das man die Kontur noch schön beischleifen kann. So ists besser als so oft anders herum mit den früheren untermaßigen Kabinenhauben
 
Span

Span

Hallo jogdive,

danke für die Info. Ich habe auch schon über einen GFK-Spant nachgedacht (Egge-Span), und 59mm passt also perfekt und CFK hört sich da noch etwas besser an. Bei so einem High-tec Gerät erscheint mir der Sperrholzspan auch etwas rustikal.

Hinsichtlich der Kühlung und dem Graupner Spinner hast Du sicherlich recht. Ich werde auch mal bei Poly-tec schauen (ansonsten hatte ich keinen 60 mm Spinner gefunden!).

Ich denke, dass ich wohl erst im Herbst so richtig dazu komme loszulegen. Immerhin habe ich im Bastelkeller das "Kinderchaos" zwischendurch bereinigt und den Schatz ausgepackt auf die Arbeitsplatte gelegt. (Der Killer-Hai ist auch erst einmal geflogen und diese blöden vielen anderen Termine!)

Die Kabinenhaube habe ich mir gestern abend noch mal in Ruhe angeschaut: Sie ist von der Wölbung etwas enger als der Rumpf, so dass sie nach Einbau der Befestigung leicht unter Spannung sitzen wird, an einer Seite werde ich sogar etwas wegschleifen müssen.....aber es kribbelt schon mächtig in den Fingern, weiterzubauen!

Also, danke Dir für die Infos, weiter viel Freude beim Bauen und halt uns auf dem laufenden!

Ganz schöne Grüße, schubiduas.
 
Robbe Roxy

Robbe Roxy

Hallo jogdive,

aus alter Tradition bin ich nicht so ein Robbe-Fan (früher hatten die Kumpels die Terra Anlagen und wir die Varioprop von Graupner;)) aber der Motor macht einen sehr guten Eindruck! Und vor allem kostet der bei günstigem Einkauf die gute Hälfte vom AXI 4130/20, der auch noch schwerer ist. Berichte mal, wie der sich macht!

Grüße, schubiduas.
 

DeeSea

User
Mein Kriterium bei der Motorsuche war so viel Leistung wie möglich bei kleiner Zellenzahl - ausserdem kann ich die Lipos aus dem Excel 4004 weiter fliegen und muss nicht noch extra größere kaufen. Da passt dieser Robbe Motor mit seiner Leistung an 5S Perfekt hinein.
Bei den angegebenen Ampere unter Last komme ich da mit nem 3200er Lipo locker an die 4 Minuten Motorlaufzeit. Wenn der Schub stimmt geht die Alpina locker auf 60° gen Himmel.

Schwerer Antrieb und schwerer Lipo macht das Konzept Thermik Edition kaputt finde ich.

btw: Der Motor kam heute leider noch nicht aber bestimmt morgen. Der Spinner glänzt in strahlendem Weiß und trocknet über Nacht aus. Ich kann dir den 59mm Motorspant von KD Modelltechnik wärmstens ans Herz legen. Der ist einfach Perfekt für die Alpina
 

DeeSea

User
Der Motor ist da und schon verbaut. Es fehlt nur noch das beischleifen der Spinnerkontur. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Muss morgen noch mal was austüfteln. So siehts jetzt aus:
 

Anhänge

  • 2011-04-14 19.45.21.jpg
    2011-04-14 19.45.21.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 71
  • 2011-04-14 19.44.08.jpg
    2011-04-14 19.44.08.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 60
  • 2011-04-14 19.43.48.jpg
    2011-04-14 19.43.48.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 59

DeeSea

User
Der Spinner passt von seiner Form her doch nicht so gut bei näherem Hinsehen.
Bin der Graupnerempfehlung gefolgt und habe eben noch den spitzen Graupnerspinner bestellt
 

DeeSea

User
Hab heute das Seitenruder angepasst und eingebaut.

Tips:

3 Lagen DinA4 Druckerpapier auf die Seitenruderfinne unten ergibt den passenden Abstand!
Das untere Lager im Seitenruder nacharbeiten (ausfeilen) damit die Augenschraube hineinpasst.

Löcher auf etwas übermaß boren und dann ins obere Lager einen 1mm starken Draht V-Förmig einsetzen. Das hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Das Seitenruder sitzt damit oben genau in der Flucht und die Augenschraube wird so nach oben geschoben damit das Ruder in der Hochachse gestützt wird. Unten ist dies nicht nötig weil die Augenschraube nach Bearbeitung des Ausschnitts am Seitenruder bündig sitzt!

Habe dann das Ruder mit den eingesetzten Augenschrauben mit jeweils nem Tropfen 5min Epoxy anfixiert, 1 Stunde härten lassen und dann die Ausschläge überprüft - Gigantisch!
Danach das Ruder abgenommen und die Augenschrauben mit Endfest 300 einbetoniert.

Fertig! passt perfekt mit sehr großen möglichen Ausschlägen
 

Anhänge

  • 2011-04-16 17.04.56.jpg
    2011-04-16 17.04.56.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 65
  • 2011-04-16 16.40.59.jpg
    2011-04-16 16.40.59.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 72
  • 2011-04-16 16.40.41.jpg
    2011-04-16 16.40.41.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 67
  • 2011-04-16 16.40.16.jpg
    2011-04-16 16.40.16.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 69
  • 2011-04-16 16.46.48.jpg
    2011-04-16 16.46.48.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 76
Seitenruderscharnierstab

Seitenruderscharnierstab

Hallo zusammen

Haut ihr den 2mm Stab für das Seitenruderscharnier am Schluss bündig ab?
Gibt es einen genialen Trick, wie man den dann wieder herausbekommt?

Ich bin auch am fertigstellen meiner Alpina; der Stab habe ich noch nicht gekürzt...

Danke für die Antworten!

Gruss
Felix
 

Dutch

User
Staberl für Seitenruder

Staberl für Seitenruder

Hallo,

habe oben ein ca. 2 mm langes Stück Bautenzugrohr aufgeklebt und ihn dann ungekürzt reingedrückt. So kann ich den Stab mit der Zange packen und wieder rausziehen.

Gruß
Dutch
 

Anhänge

  • Seitenruderstab.jpg
    Seitenruderstab.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten