Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

flymaik

User
@ Didi Standschub und Watt sind zwei verschiedene Dinge.;)
Schub wird in Gramm od. Kilogramm angegeben
und in Watt die Leistung.
Startest du mit Vollgas??? Mache ich nie. Die LS braucht ne Chance zum greifen.
Nach " Gefühl" zwischen halb und dreiviertel Gas, ähh Strom, werfen und dann Vollgas nachschieben.
Aber wie Andy schon schrieb: gehe auf 4s und die 20 X13.
Deine Sanyos geben noch gute Empfängerakkus ab. ;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@ Didi Standschub und Watt sind zwei verschiedene Dinge.;)
Schub wird in Gramm od. Kilogramm angegeben
und in Watt die Leistung.
Danke für die "Aufklärung". Leider zeigt es in dem Programm (brantuas.com) eben nur die Leistung in Watt an, daran hatte ich mich orientiert. Ich dachte bei 5,5 Kilo müssten 770 Watt eigentlich reichen. Was ich nun meinem Werfer auch raten werde, ist mit dem Vogel ein paar Schritte zu laufen und dann zu werfen. Bisher donnerte er ihn immer im Stand raus. Werde zu gg. Zeit berichten.

Grüssle
Didi
 

flymaik

User
@ Didi
Die Leistung ist nicht alles, wenn die Strahlgeschwindigkeit (Steigung) und die Luftmenge, ( LS Durchmesser) die nach hinten geschaufelt wird, nicht passt.

Das ist wie beim Auto. Die PS unter der Haube sagen noch lange nicht , ob das Ding schnell ist , oder ob ich nen anständigen Hänger ziehen kann. Hier kommen halt Dinge wie Drehmoment, Getriebeübersetzung, etc. dazu.;)
 

DeeSea

User
So, der RC Spant ist jetzt auch drinne sowie die Akkuplatte. Schaut euch mal bitte die Bilder mit den Leitwerken an. Ist bei euch auch ein deutlicher Spalt zum Seitenleitwerk vorhanden? Ich habe das Gefühl das bei mir das Haltesystem nicht richtig feste greift. Es ist zwar ein deutlicher Widerstand beim auf- und abstecken aber ob das im Flug so hält? Hat jemand von euch die Wurzelkontur der Höhenleitwerke schon mal nacharbeiten müssen? Die Lagermuttern wurden nicht fest gezogen, will damit sagen das der Rumpf so wie er ist schon aus dem Baukasten kam. Auf beiden Seiten der gleiche Spalt.....
 

Anhänge

  • 2011-04-25 19.14.49.jpg
    2011-04-25 19.14.49.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 51
  • 2011-04-25 19.11.23.jpg
    2011-04-25 19.11.23.jpg
    87 KB · Aufrufe: 52
  • 2011-04-25 19.11.12.jpg
    2011-04-25 19.11.12.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 73

Everything that flies

Vereinsmitglied
Spalt vom Rumpf zum Höhenruder

Spalt vom Rumpf zum Höhenruder

Hi David,

nachdem ich ja interessehalber hier immer noch mitlese kann ich zwar nicht direkt zum Problem antworten, aber ein wenig "komisch" aussehen tut es ja in der Tat. Halten dürfte es jedoch trotz alledem.

Grüssle und noch fundierte Anworten wünscht Dir

Didi
 

flymaik

User
@ David
sehe ich das richtig? Du hast das Servobrett hinten im Rumpfausschnitt eingeharzt und willst den Akku davor bringen?
Das gibt nach m.E. Schwerpunktprobleme.
 
Spalt zum Höhenruder

Spalt zum Höhenruder

Hallo David,

wie gesagt habe ich immer noch nicht richtig mit Bauen angefangen. Das Höhenleitwerk habe ich aber schon mal mit der vorderen Stange aufgesteckt und die Muttern festgeschraubt. Es passt bei mir schon besser, zumindest ist der Spalt gleichmäßig. Den hinteren Schlitz habe ich allerdings noch nicht gefräst, so dass ich die Stange noch nicht durchstecken konnte.

Du hattest geschrieben, dass Du die Muttern zum Einschrauben gewindeseitig etwas kürzen musstest. Kann das damit zusammen hängen? Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Flosse von den Schrauben etwas zusammen gezogen wurde.....?

Ich würde da, glaube ich, keine große Welle von schlagen.

Liebe Grüße, schubiduas.

@Flymaik: Der Rumpf der Alpina ist ja jetzt kürzer und der Motor sitzt somit weiter Richtung Schwerpunkt. Graupner / Tangent sieht den Einbau jetzt so vor, wie David das realisiert hat.
 

flymaik

User
@Flymaik: Der Rumpf der Alpina ist ja jetzt kürzer und der Motor sitzt somit weiter Richtung Schwerpunkt. Graupner / Tangent sieht den Einbau jetzt so vor, wie David das realisiert hat.

und das mit nem fast 400g Motor ??? lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Ist das jetzt der kürzere Rumpf der E oder der Pro?
(siehe meine Prob. im Magazin)
 

DeeSea

User
Der neue E Rumpf ist der abgesaegte Pro Rumpf.
Ich bin mir sicher das Leitwerk auch ohne diese Muttern aufgesteckt zu haben. Das Ergebnis war das gleiche. Bin am ueberlegen ob ich nicht die Muttern wieder raushole und von innen die Seitenleitwerkswaende mit einem Styrokloetzchen stuetze und erneut einharze. Wie wuerdet ihr das machen?
 

Dutch

User
Spalt

Spalt

Der Spalt sah bei mir genauso aus.
Hab von innen die Flosse leicht auseinander gedrückt (1 bis 2 mm) und dann die Buchse eingeschraubt. Die Sache mit dem Spalt hatte sich dann erledigt.

Das Klötzchen hab ich danach wieder entfernt.

Gruß
Ducht
 

Anhänge

  • Spalt_Höhenruder_2.jpg
    Spalt_Höhenruder_2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 104
  • Spalt_Höhenruder_1.jpg
    Spalt_Höhenruder_1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 84

DeeSea

User
Genauso hab ich mir das auch gedacht. Hab vor mit nem Loetkolben die Messingbuchse mit Gewinde zu erwaermen, rausdrehen auf einer Seite, Backen auseinander und wieder eindrehen. Werde spaeter berichten obs geklappt hat
 
Servus David,

schreibe nicht so viel - baue lieber, damit ich dich mit meiner CME nieder machen kann :p
und wenn du weitere Fragen hast - ruf mich an :D
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo

Ist das Spiel zwischen der Gewindehülse (HR-Steckung) und der Hülse des Ruderhebels immer noch so groß?
Das hat mich letztes Jahr bei meiner CME dazu bewogen ein neues Teil drehen zu lassen. Mittig genau auf Maß mit der Hülse am Hebel ohne Gewinde und außen die Gewinde. Damit hat der Ruderhebel kein Spiel mehr.
Einziger Nachteil. Zur Demontage muß nun eine Hülse raus, aber ich hab noch nie den Hebel demontieren müssen, bei keinem meiner MPX Modelle (Flamingo, Kranich, Alpina).

Gruß

Onki
 

DeeSea

User
Es hat leider nicht geklappt. Ein Ersatzrumpf ist unterwegs. Hab echt keine Lust das zu richten was meines Erachtens fast unmöglich ist nachdem ich die gesammte Lagerung vom GFK gelöst habe und die Muttern nicht mehr abbekomme
 
...hätteste dir gleich die cme geholt - wäre das alles nicht passiert :D

aber hat die nicht den gleichen rumpf :eek:

und der taucher hat recht - du kommst nicht mal zum nächsten bart :p
 

DeeSea

User
Klar ist das der gleiche Rumpf. Die Nase schneide ich mir selbst ab.
Dieser blöde Baufehler von mir wäre auch bei der CME passiert :)

Nuja, Lehrgeld.....(obwohl der neue Rumpf bei Amazon ein wirklches Schnäppchen ist, sonst hätte ich mir das noch mal überlegt)
 
david, du machst sachen. hoffe nur, dass es keiner aus dem verein mitbekommt. ok der ullo und ich. gegen bestechung sagen wir auch nichts weiter :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten