Yak 55 M (2235 mm) 50cc von Gonav

muvid

User
Hallo Alois,

mit ein bisschen Glück ist das Modell zum Wochenende fertig....dann hoffe ich das das Wetter mitspielt.
 
Hallo muvid,
da ich stark an diesem Motor interessiert bin, wäre ich dankbar, wenn ich einen Handfesten größenvergleich haben könnte! (z.B.: mit einem Tempopäckchen)
Das wär cool!
Bin am überlegen, ob ich diesen Motor oder die Nummer größer nehmen soll!
gruß Maik

ps.: Die Gonav-Yak sieht echt gut aus! Was passiert mit dem Verbrenner aus ihr?
 

muvid

User
Tempopäckchen-Bild

Tempopäckchen-Bild

Hallo Maik,
hier dein Tempopäckchen-Bild:)
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 79

Jey

User
:rolleyes: Und die Stand-Off´s halten ? Da hängen ja immerhin 1,5Kg dran! Da bin ich gespannt!

Bitte Messwerte bzw. Daten liefern sobald der Motor läuft!


Gruß Jochen
 

muvid

User
Motor ist schon getestet

Motor ist schon getestet

Hallo Jochen,

ich habe den Motor schon getestet und einen Thread deswegen eröffnet:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=219946

Im Beitrag #108 kannst du die von mir ermittelten Daten einsehen.
Ich denke schon das die Standoffs halten.... sind 6mm Gewinde-Stangen und eine gehärtete Metalhülse.
Aber es wird vorher noch unter Last getestet. Der Motor war vorher auf einem Prüfstand für die Tests.
 
Hi Danke!
So groß ist der ja dann doch garnicht, sah auf dem Bild von HK i-wie größer aus:D
Also werde ich doch versuchen, die Nummer größer zu bekommen xD
Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Flieger, echt schönes Teil :)

gruß Maik
 
Aber je größer, desto mehr Leistung kann er bringen :)
Für solch einen Flieger ist der Motor bestimmt Perfekt passend, aber für einen 2,4m Telemaster und evtl. später eine 3m Yak 54 ist der große Motor doch passender :)
Und Angeben kann man auch mit so ner großen Mühle, aber das verfolge ich nicht! Er hat trotzdem 13mm mehr Durchmesser wie der Plettenberg Predator! Und auch 600g mehr gewicht:D
Naja, ich werde berichten, wenn ich den großen Motor habe:)

gruß Maik

ps.: Der 80-80 wäre evtl. was für ein Fahrrad:D Also die 100km/h sollten mit der leistung des Motors drinne sein:D nur bei den Akkus würde es noch hapern!
 

muvid

User
Hallo ,

@ Manni-Rc

also wenn du den großen Bestellst dann mach mal ein Bericht...interessieren tut mich der auch.
Naja das mit dem Fahrrad möchte ich sehen:D
Ein Telemaster steckt der Kleine Garantiert weg aber die 3 meter Bude wird er wohl kaum schaffen.

So aber ......jetzt spass bei seite:)....war ein wenig fleissig und hab ein bisschen weiter gemacht.
Die Lipohalterung habe ich eingeklebt und den Lipo eingeschrumpft mit einer Halteplatte.
Morgen sollte mein 8 Kanal Empfänger kommen und dann sollte es in 2-3 Stunden fertig sein. Sonntag soll das Wetter ein wenig besser werden und dann mal schauen ob ich starten kann.:)
 

Anhänge

  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 106

H.F

User
telemaster geht sicher gut, aber 3m kunstflugmodell ist wohl deutlich zu grob für den antrieb.

muvid,ich bin sehr gespannt wie sich der motor bewähren wird.

mfg

hugo
 

giulianap

User gesperrt
Was mich so sehr interessieren würde ist der direkte fliegerische vergleich im 3D und Klassischem Kunstflug zwischen der Gonav YAK 55m, der GB Yak 55m und der Magic Hand Yak 55SP ,....


Gewichts technisch etc,....ich bin mir so unschlüssig nichts falsches zu kaufen,....möchte aber auch nich die coole zum Fenster raus schmeißen wenn einer der Kisten absolut gleich geht,...:confused:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bei uns im Verein sind auch GONAV YAK 55...; wenn ich die GB YAK daneben stelle, dann sehe ich schon gewaltige Unterschiede in der Auslegung der beiden Modelle.

Daneben wirkt die GB YAK um etliches grösser als die Gonav YAK. Stellt man die GB YAK z.Bsp. neben eine C-ARF Extra 260 (haben wir letzten Mittwoch am Platz gemacht), so wundert man sich auch, dass die GB YAK nur unwesentlich kleiner wirkt als die 2,6 m Extra.

Schaue ich dann noch genauer hin (wie Profilwahl, Achsverteilung, Hebelverhältnisse, Geometrie etc.), dann sieht man wichtige Unterschiede.

Flugtechnisch bestehen zwischen der GONAV- und der GB YAK schon etliche Unterschiede; und zwar zugunster der GB YAK. Im klassichen Kunstflug geht die GB Yak erheblich besser, kein Wunder, denn die Achsverteilung, der Hebelarm, das Profil etc. ist eben gescheit und besser; im 3D ist die GB YAK der Gonav YAK auch überlegen (man schaue sich nur mal die Grösse der Ruderklappen an und den Flügelinhalt an).

Klar fliegt die GONAV YAK auch; das ist keine Frage (um nicht falsch verstanden zu werden) !

Aber zwischen den Modellen liegen deutliche Unterschiede in Punkte "Flugleistungen".

Mein Sohn hat vom Kollegen die GONAV YAK geflogen und diese geht nicht so neutral wie die GB YAK. Na ja.. G. Bruckmann ist ein Weltklassepilot und läßt eben seine Erfahrungen in die Konstruktion einfliessen.

So geht z.Bsp auch eine EF Extra 88 inch deutlichst neutraler als die GONAV YAK; die EF YAK 54 dagegen geht im klassischen Kunstflug nicht sehr gut; Domäne ist ehr 3D.

Sehr gut ist auch die ORION Velox 2,2 m; geht klassisch sehr gut und auch im 3D und ist von den 2,2 m Modellen wohl die leichteste. Also mit 50 ccm Motor kann man die Velox mit 6,5 kg locker bauen. Auch eine sehr gute Alternative, wenn man die Form der Velox mag.

Es sage mal so:

Mit einem Lada PKW fahre ich auch von A nach B...; mit einem VW Golf fahre ich aber besser von A nach B.

Es ist aber ja auch ein Preisunterschied vorhanden zwischen der GB YAK und einer GONAV YAK; jeder muss nun selber wissen, was er haben möchte in Punkto Flugleistungen und was er eben bereit ist an finanzielle Mittel aufzuwenden.




Gruss

PW
 

muvid

User
Habe fertig

Habe fertig

Tach auch,

so ich habe fertig:D
Habe gestern Abend noch den Empfänger eingebaut und alles verkabelt. Heute morgen habe ich nochmal ein Probelauf im Garten gemacht ob denn die Standoffs halten. Alles war super....also kann der Sonntag zum erstflug kommen wenn das Wetter natürlich passt.
Bin völlig gespannt wie sich der Motor macht.
Daumen Drücken, Jungs :)

p.s. : Der Spinner bekommt noch ne andere Farbe;)
 

Anhänge

  • IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 100

giulianap

User gesperrt
Oje,....was hast denn hier für ein Motor verbaut ? 26x10 70-80ccm als Verbrenner,...ich will garnicht wissen was sich wirklich darunter verbirgt ;-) ist doch zu over size oder....sorry,....:confused:


16 Cellen, ?
 

Mark M

User
Bin mal gespannt auf das Endgewicht.

Ich finde den Motor auch etwas zu groß. Der große Prop bringt dann aufgrund der Kreislkräfte sehr viel Eigenleben in den Flieger.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten