Jeti Duplex und Sprachausgabe

TDM14

User
Hallo Volker,

ich habe eine Mx16s und das jetimodul intern über den Sicherheitsumschalter ( 35 MHz und 2,4 GHz umschaltbar) eingebaut. Kann ich Dein Modul auch außerhalb des Senders benutzen?
Die Jetibox benutze ich eigentlich nur, wenn ich mit meiner DG 1000 fliegen gehe. Ich habe auch den Anschluß vom Modul zur Jetibox nach außen verlegt.

Gruß Dirk
 
Sprachausgabemodul - Ansichten

Sprachausgabemodul - Ansichten

Hallo an alle Interessenten meines Sprachausgabemoduls,

auf den youtube-videos ist das Sprachausgabemodul aufgrund seiner kleinen Abmessungen sicher nicht gut zu sehen. Deshalb sind im Anhang ein paar Ansichten des Moduls zu sehen.

Mit der Anleitung.pdf (s. Beitrag #62) und dem Bild hoffe ich, die meisten Fragen zum Sprachausgabemodul beantworten zu können.
Das Modul ist von einem transparenten Schrumpfschlauch umgeben, die Mikro-SD-Karte ist zugänglich (für Updates).

@Dirk und Robert
Gerade weil das Modul so klein und leicht ist, kann es natürlich auch außerhalb eines Senders "fliegend" angeschlossen werden. Es muss nur irgendwie in die Verbindung zw. dem Jeti-HF-Teil und der JetiBox eingeschleift werden.
Ihr solltet aber dennoch alle Komponenten in geeigneter Weise fixieren, um nicht unbeabsichtigt im Betrieb die Verbindung zu kappen.
Sofern Ihr die Standard-JetiBox (-nicht die JetiBox MINI-) habt, dann zieht Ihr den Stecker an der Jetibox ab, verbindet diesen mit einer der beiden Buchsen eines Graupner/JR-V-Kabels, die andere Buchse mit dem Stecker des Sprachausgabemoduls und den übrig gebliebenen Stecker des V-Kabels schließt Ihr wieder an der JetiBox an, an der Stelle, wo er vorher war.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Ansichten_Sprachausgabemodul.jpg
    Ansichten_Sprachausgabemodul.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 85

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Es wurden div. Off Topic Beiträge gelöscht.
Weiter geht es mit Jeti Duplex und Sprachausgabe !!!

Gruß
Henry
 
Ja, das Sprachausgabemodul von Volker ist absolute Klasse!!:)

Das mit den Pausen wäre vielleicht schon besser, aber dafür ist sein Modul ja updatefähig und Volker bietet da einen tollen Support!!:):):)
 
Sprachausgabe Volker

Sprachausgabe Volker

Hallo,
Ich finde das Teil auch toll. Ich habe vor die wave Dateien selbst neu aufzunehmen, dann hat es diese Computersprache nicht mehr. Muss aber dafür noch die Zeit finden.

Beim Vario wäre es toll, wenn man die Steigen und Fallen Töne besser unterscheiden könnte. Volker macht da vielleicht noch was über Winter. Aber alleine die Höhenansagen sind es wert...

martin
 
Coole Sache!

Aber beim Muli sollte min. eine Pause von 20s rein. Da wird man ja zum Schwammerl wenn man ständig die Spannung hört^^.

Es erfolgt eine Ansage nur bei Spannungsänderung. Die Änderung tritt nicht nur bei großem Stromfluss auf (Spannung nimmt ab) sondern auch dann, wenn der Stromfluss geringer wird (Akku erholt sich, Spannung steigt).

Ab der Version 1.3 (s. nächsten Beitrag) kann die Ansage für steigende Spannung abgeschaltet werden, d.h. eine Ansage erfolgt nur dann, wenn die momentan gemessene Spannung kleiner als die zuletzt angesagte ist, das jeweilige Spannungsminimum. Das reduziert die Ansagen erheblich. Natürlich kann jederzeit mit der Up-Taste die aktuelle Spannung zur Ansage gebracht werden (diese ist dann wieder die zuletzt angesagte Spannung).

Gruß Volker
 
Sprachausgabemodul Version 1.3

Sprachausgabemodul Version 1.3

Hallo Freunde der Sprachausgabe,

das neue update auf Version 1.3 ist verfügbar.
Es sind sehr viele Änderungen/Erweiterungen zu den Sprachausgaben der einzelnen Sensoren vorgenommen worden, die Wesentlichsten in Stichpunkten:
- MUI…. Ansage „Capacity“ bei Änderung der „100-er“ Stelle
- Muli 6s.. (s. vorherigen Beitrag)
- MVario..komplett überarbeitet, Wahlmöglichkeit der Varioton-„Quelle“,
Töne für Steigen gepulst mit Steiggeschwindigkeit proportionaler Pulsfrequenz, s. MVario
- NEU: MGPS
- Pausenzeit-Umschaltung

Anleitung/Beschreibung

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hans5-6

User
Habe gestern auch das Sprachmodul bekommen und gleich eingebaut. Heute war erstflug und ich bin begeistert. Nun brauch ich keinen neuen Jetisender mehr, kann warten bis sich die Kinderkrankheiten gelegt haben und weiter mit meiner 20 Jahre alten MC18 (allerdings schon die neue, glatte Version) bei der dieses Jahr alle Potis getauscht wurden, fliegen und bin trotzdem auf dem neuesten Stand(ich brauche nicht mehr, bin die Programmiererei gewöhnt und vor allem zufrieden)

Das einzige, was ich noch ändere, ist ein Enbau eines ein/ausschalters in die Zuleitung (Sprachausgabe- Jetimodul), damit ich die Ansagen auch ausschalten kann. Gerade bei einem z. b. Motorsegler brauche ich am Anfang die Sprachausgabe noch nicht und wenn ich dann wissen will, z.b. wie hoch ich bin, schalte ich diese mit dem Schalter einfach ein.

Für mich für bestehende Sender mit Jeti einfach optimal.Zumal ich ja ein Jetimodul habe, das nicht auf das neue Jeti System upgedatet werden kann, also ich die Sprachausgebe der neuen Box auch nicht nützen könnten.
Danke Volker

L. G. Hans
 
...Das einzige, was ich noch ändere, ist ein Enbau eines ein/ausschalters in die Zuleitung (Sprachausgabe- Jetimodul), damit ich die Ansagen auch ausschalten kann. Gerade bei einem z. b. Motorsegler brauche ich am Anfang die Sprachausgabe noch nicht und wenn ich dann wissen will, z.b. wie hoch ich bin, schalte ich diese mit dem Schalter einfach ein...
Wenn ich nix hören will, nehm' ich den Ohrhörer aus dem Ohr ... :D


Thomas
 

Maggi

User
Kann man anhand des Modeschalters an der GU nicht ach einfach abschalten???
Zumindest hab ich 4 Modis bei Link Vario und Weatronic....dort kann ich auch abschalten wenn man mal die Ruhe genießen will ;-)
 

Maggi

User
Ich meinte eher, dass man nen Schalter einfach vor die Kopfhörerbuchse einschleift zum Unterbrechen der Zuleitung!

Da war mein Post etwas zu kurz gehalten um diese Info rüber zu bringen ;-)

Wäre also nichts verwerfliches hier einen zusätzlichen Schalter im Sender zu basteln, ach andere Lösungen benötigen einen Schalter am Sender!
 

hans5-6

User
Ich meinte eher, dass man nen Schalter einfach vor die Kopfhörerbuchse einschleift zum Unterbrechen der Zuleitung! .....................

Bei einem Schalter in der Leitung zum Kopfhörer muß ich aber die Hand vom Knüppel nehmen und event. auch den Schalter am Kabel suchen. --- und das möchte ich unbedingt vermeiden -------- da ist mir schon ein Schalter am Sender lieber.
L. G. Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten