Der Bauthread

Rigger

User
Hm, bei mir gehts nicht, s. Bild. Auch wenn ich ohne Suche durchs Menü zum Servo hangeln will. :confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 69
Nen Kumpel hat die TS 12 in nem Warbird.Kaum Spiel und stellgenau.
Also recht gut für den Preis.Aber leider 11,5mm dick....In den Rumpf würden die bei mir höchstens hintereinander passen.
Im Flügel hab ich die Hyperion Servosmit Carboly Getriebe.Die passen eingeschrumpft gerade so in den Flügel ohne überzustehen.(hinterm Holm)
Gruß Sascha
 
Hallo Andreas,

ich hab meinen Baustoffhändler mal drauf angesprochen, er könnte es beschaffen. Wenn Du möchtest, können wir uns ne Lieferung (1 VE) teilen. Würde mir sehr passen, da ich nicht so viel auf einen Schwung verarbeiten könnte. Und zum aufHaldelegen isses mir zu teuer. Der angenehme Nebeneffekt wäre ein Kaffeekränzchen bei Warenübergabe bei Dir :D

Grüße, Kalle.
 
Hallo Leute, war auch gestern schonmal beim Baumarkt. Da hatten die 2800 C und 3035.
Habe nun nochnicht nach dem 2500 er gefragt da ich mich erstmal mit dem Rumpfbau beschäftigen möchte.
Der unterschied vom 2500 er (28kg/m³) zum 2800 er (30kg/m³) ist ja nun nocht soo doll. Hat schonmal jemand kerngewichte Verglichen und kann was zum Gewischtsunterschied der Kerne sagen?
Da sie das 2800er da haben könnte ich dort dann auch einzelne platten kaufen was natürlich schöner wäre.

Nur wenn die Kerne mit dem 2500 er doch deutlich leichter sind dann muss man halt in den sauren Apfel beissen.

Gruß Marc
 
Hallo Kalle. Hast eine PN.

Also wegen des Gewichtes: Ich versuche im Moment jedes Gram zu sparen. Da währe das 2500er ideal. Aber das 2800 ist zumindest nochmal 3 kg/m³ leichter. Ist schon mal ein Anfang.

Gruß

Andreas
 
Hallo Kalle. Hast eine PN.

Also wegen des Gewichtes: Ich versuche im Moment jedes Gram zu sparen. Da währe das 2500er ideal. Aber das 2800 ist zumindest nochmal 3 kg/m³ leichter. ..

Andreas

Stimmt das 3035 hat 33 kg/m³.
Ich werde mir dann wohl zum Anfangen mal was vom 2800 er holen und dann Kerne schneiden wenns soweit ist.
Die Gewichte von den RCN 09 Kernen mit dem 2500 er sind ja bekannt zum vergleichen.

Da ich denke das die ersten Flächen eh nicht gleich gelingen sind noch ein paar gramm mehr dann auch nicht schlimm.
 
RCN mod

RCN mod

Hi
Hab gestern nen neuen Flügel laminiert.Nur mit feinsten Materialien:D
Die Steifigkeit der Fläche ist hammermäßig und das Gewicht mit 130g auch gut.Die Pfeilung habe ich wieder etwas zurück genommen.
Der neue Rumpf ist nun so stabil wie ich mir das wünsche und wiegt 20g incl Haube.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Screenshot - 14.02.jpg
    Screenshot - 14.02.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 51
  • Bild051.jpg
    Bild051.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bild052.jpg
    Bild052.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 64
  • Bild051 (2).jpg
    Bild051 (2).jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 48
super!

sieht wirklich toll aus. die rumpföffnung... was machst du beruflich? hast du übung große arbeiten über eine kleine öffnung zu machen? :D

greets, Nik
 

Rigger

User
Sauber Sascha,

die D-Box steht bei mir auch noch auf der Liste! ;) Hast Du irgendwas gurtartiges verbaut?
Die Pfeilung müsste ja jetzt ungefähr wie auf dem Plan sein? Vielleicht sollten wir mal eine Tabelle anlegen, wer welche Modifikationen baut, was meint Ihr.

Gruß, Anas
 
Sieht wirklich super aus.

Aber tut mir doch mal ein gefallen und kauft euch vernünftige Waagen. Das Gewicht kann doch nicht stimmen...:confused:

NA ja mal sehen ob ich auch noch in diese Gewichts-Regionen komme. 2500er Styrodur ist ja schon bestellt.

Gruß

Andi C.
 
Hallo,

schaut gut aus ;)

Ob BASF 2500-C oder 2800-C spielt keine Rolle.
Ich hatte 20 Platten 2500-C und habe alle gewogen.

Extrem identische Werte, im Schnitt 29,5 Kg/qm^3 (2500-C)
Ziemlich genial wäre DeQcell mit nur 17-19 kg/qm^3 aber leider sehr weich.


Ein richtiges gutes Kernegewicht verschliffen sind 43-46 g


@Andy C
Zum Vergleich.
Ich habe mal eine Super Gee 2 Hälfte so gebaut:
23g Kerne, oben+unten 2x 49er Glas !!! 2x25er Glassnase, UD Gurte HM100 Kohle und 93er Patch aussen
67 g am Ende und die 2. hatte mit breiteren Gurten 69 g.
Extremst torsionssteif und druckunempfindlich, Ruder aber weich.
 
Hallo Leute
Danke für die Blumen.
Der Flächeninhalt beträgt bei meiner Fläche 0,206 m2.Dabei wiegen die Kerne aus BASF C3035 zusammengeklebt,verschliffen und mit 2x5mm Balsawurzelrippen 41g.Benutze die 0,1g Waage von R+G,die Janni z.b. auch nutzt.40g wiegt das Gewebe und der Rest ist Harz.
@Rigger Habe Holmgurte aus 80er UD Gelege verwendet,welche nach aussen hin von 20mm auf 14mm Breite abnehmen.Sie liegen ein paar mm vor dem hinteren Ende der D-Box.Dahinter überlappt Die Hohle und das Kevlar.
Die Gurte musste ich dabei im Aussenflügel etwas nach hinten krümmen.
Das geht mit Sprühkleber und Vorsicht ganz gut ohne Falten zu hinterlassen.
Das Rumpflayup hab ich von aussen nach innen so gewählt:80er Spread Tow45°,2Lagen 80er UD.3cm breite Streifen UD 90° hinter der Haube und am Anfang Flächenauflage.1cm breite UD Gurte vom Rumpfende bis Flächenanfang 0°,+Flächenauflagenverstärkung Spread Tow 45°.

Was haltet ihr von einem neuenThread wo man seine Modifikationen am Grundkonzept beschreiben kann?
Also ich wär dafür.Meine hätte mal irgendwo gelesen,das weitere Threads erstmal nicht erwünscht sind um den Überblick zu behalten.
Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten