F-100 SUPER SABRE von Fly Fly

H.F

User
hi alexander

wie geht's den so?
jo, das mit dem jetfan ist mir klar.
ich hab die f-100 einfach so reingezogen, - ich weis nicht mal wirklich wo ich das teil in die luft befördern soll. (zum erstflug werde ich wohl eine nebenstrasse nähe zuhause auswählen).
aber macht hoch oben in der galeriewohnung ja auch eine nette figur.... :D

ps: sie ist flugfertig und macht wirklich eine nette figur. werde nächstens mal noch bilder nachreichen.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi frank

schöne lackierung auf der f-100!
ich hab absolut kein problem mit dem glauben an die flugtüchtigkeit der flyfly super sabre, ebenso hab ich keine bedenken was meine fähigkeit angeht.

es liegt ganz einfach am fehlenden flugfeld. mein verein hat momentan noch sturmschaden (tanne quer übers feld) und ist auch über den winter ausser betrieb.
ich brauche also eine jeträdchentaugliche startbahn.....


..und alles wird gut!

;)

mfg

hugo
 

MC2000

User
F100

F100

Hallo Impellergemeinde, meine F100 ist auch auf dem Weg zu mir morgen oder spätestens übermorgen müßte der Bk
bei mir sein. Es wird sicher erst mal 1-2 Stunden Modellsichtung und -besprechung geben im Bastelkeller.
Sollten sich Fragen ergeben werde ichmich sicher nochmals melden. Frage 1habe ich schon wegen des Antriebs:

Ich habe an den Wemo-Midi-Fan gedacht... Motor ? wie sind die Erfahrungen damit

Gruß
Rainer
 

MC2000

User
F100 Antrieb

F100 Antrieb

Hi Michael danke für den Hinweis mal sehen was daraus wird.Werde mal mit dem Wemo-Olli telefonieren.

Danke

Rainer
 

MC2000

User
F100 Antrieb

F100 Antrieb

Hi Michael, hab`s vergessen eben 6S ist auf jeden Fall ok und100 AmP grade so. 80/90 AmP wäre besser.

Wenn der Schub reicht natürlich mit weniger AmP

Rainer
 

MC2000

User
F100 Antrieb

F100 Antrieb

Hi Michael, 100 AmP ganz schön fett. (80/90 AmP wäre schon gut.)bei ordentlichem Schub.
Ich habe ja noch ein wenig Zeit bis Nordhausen und hoffe daß der Flieger bis dahin ordentlich fliegt.

Rainer
 

MC2000

User
F100 Antrieb

F100 Antrieb

Ups der Michael ist schneller als der Schall. Ich habe grad noch einen 90AmP Regler frei wäre ja otimal.
 

MC2000

User
F100

F100

So mein Baukasten ist heute eingetroffen. Erste Sichtung ist sehr zufriedenstellend. Eine Frage habe ich schon mal hat jemand von Euch den beiliegenden Kleber getestet?..oder sollteich doch lieber mit Epoxy kleben?

Rainer
 

H.F

User
hi rainer

ich hab in verwendet, - kann auch als kontaktkleber angewendet werden. bei mir hat er aber nicht gereicht (die menge, nicht die klebekraft).

mfg

hugo
 

MC2000

User
F100

F100

Danke Hugo, ich vermute daßder Kleber ähnlich wie UHU-Por ist riecht zumindest so. Die Tips bezüglich Höhenruder
usw. werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Vielleicht trifft man sich ja mit einem f100 Geschwader im Mai in Nordhausen...wäre sicher `ne tolle Sache.

Rainer
 

Wilko

User
Anlenkung Bugfahrwerk

Anlenkung Bugfahrwerk

Hallo zusammen,

hat jemand eine Einziehfahrwerk verbaut? Wenn ja würde mich interessieren, wie ihr die Anlenkung realisiert habt. Habe letztens meine 339 von Flyfly verloren und bin gerade debei die Komponenten in die F-100 zu schrauben. Fürs Bugfahrwerk (Anlenkung) ist ja recht wenig Platz.

Grüße,

Wilko
 
Hallo zusammen,

ist den keiner mehr da, der was an seiner F-100 Super Sabre verbessert oder sonstige Sachen geändert hat?:confused:

Ich habe mir jetzt auch eine geholt!

Ich baue den Jetfan 90 V2 mit dem Motor Thypoon 700-68-1680 ein.

Ich hoffe das mit 6S genug Schub da ist!:rolleyes:



Schöne Grüße

Thomas
 

jürgi

User
F-100 Super Sabre (Flyfly)-das verkannte Genie

F-100 Super Sabre (Flyfly)-das verkannte Genie

Die F-100 ist offensichtlich gerade im Auslauf, denn sie wird im In-und Ausland zu Schleuderpreisen angeboten. Für 100 Euro vor die Tür ist meist der Preis (Hebu). Schade um das schöne Modell. Wir hatten mehrere im Verein und haben gerade drei neue geordert. Anfangs- vor einigen Jahren war dieses schöne imposante Modell als schlapper Segelflieger verschrien. Das war zu den Zeiten als der Minifan mit Mega bei 6 S und 65 Ampere "State of the art" in der Anwendung war. Das hat sich ja nun mit Tenshock und den neuen HET- Motoren grundlegend geändert. Die Accus bringen Leistung ohne Ende -nur bei den Reglern muß man aufpassen. Markus hat es ja vorgemacht, wie eine wunderschöne F-100 aussehen kann. Ein Hingucker erster Ordnung mit sehr guten unkritischen Flugeigenschaften. Wir haben vom Billig-Aussenläufer bis hin zum schweren Stumax mit 8 S- alles in dieser Maschine getestet. Wohlgemerkt -stets mit Handstart! Ein Minifan mit 10er Tenshock oder 2100 KV HET bringt 3,1 Kg Schub (6 S) auf dem Stand mit Wemoeinlauflippe -das ist jetzt der Maßstab mit relativ leichten Motoren. Meine F-100 wird ausgerüstet mit einem Umbauset aus meiner Schublade. E-Jetfan mit einem handgewickelten Aussenläufer von Rolf Strecker (RS Motoren). Dieser Motor wiegt nur 190 g und schiebt an 6 S mit Wemoeinlauflippe glatte 3,7 kg Standschub. Den Kollegen sind bald beim Zuschauen die Augen herausgefallen- denn wir kennen kein leichteres Set mit dieser enormen Leistung. Na gut -muß man sich nicht anschaffen und hat auch seinen Preis! Gewicht insgesamt spielt bei der F-100 nur beim Handstart eine untergeordnete Rolle. Diese Sabre ist aber auch prädestiniert für Bodenstart. Bei mir kommt das Lander T-33 Fahrwerk rein (130 Euro). Alternativ kann ich auch das neue 45er Vollmetall von Eflite empfehlen. Insgesamt macht das knapp 300 g Mehrgewicht aus- kein Problem für den Jet -ganz im Gegenteil, er fliegt umso schöner. Jepe empfiehlt die Schnauze etwas einzukürzen und den Kanal zu glätten. Viel wichtiger ist jedoch der Auslass. Der hat nämlich über 85 mm Querschnitt -viel zu groß. Also eine Folie rein und zwischen 76 und 78 mm Auslass einschnüren. Mit dem Gewicht, der Power (bis 8 S möglich) und den Kanalmodifikationen ist dann nichts mehr mit Segelflieger -da tanzt der Bär!
Gruß
Jürgen
Ps. es gibt im Netz schöne Videos und gekonnte alternative farbliche Modifikationen. Bei uns kommt natürlich, die von mir kürzlich beschriebene 2 K Veredelung drauf. Ohne diese Veredelung fliegen wir keinen Schaumjet mehr!
 

Anhänge

  • DSC02084_900x675.jpg
    DSC02084_900x675.jpg
    81 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten